freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 11. Juli 2004, 16:44

Noob Fragen zu Lüftern und Lüfterbeleuchtung

Hallo hab jetzt beschlossen mir nen Pc aus Einzelteilen zu bauen da ich aba kein Plan hab hier mal n paar Noob Lüfterfragen..

Ich habe mir vorhinn ein Lian Li Pc 60 bestellt und dazu noch 4 Lüfter von Ys-tech (die leisesten wo gibt) um die originalen zu ersetzen..

2 Fragen:

1) Ich wollte diese 4 Lüfter per Fansteuerung regeln.

Wo ich jedoch kein Plan hab is Graka Lüfter (wird so ein Ersatz von Arctic cooling) und Prozzilüfter (Silentboost k8 ) wenn ich die einfach (wie gesagt hab kein Plan) einbau werden die übers Motherboard geregelt und ich muss mir über die keine Sorgen machen oder??

2) Die Hauptfrage:
Die bestellten Lüfter sind normal schwarze.. Jetzt wollte ich natürlich n bissl Neonlicht ins Spiel bringen. Da hab ich jetzt runde Kaltkathoden für Lüfter gesehen.Wär natürlich simpel draufschrauben und gut. Die Frage is bringt das optisch was ? Weil wär ja außen dran und wie gesagt die Lüfter sind ja schwarz und net durchsichtig.

Andere Möglichkeit wäre ich bestelle noch 4 Leds pro Lüfter und bau die selbst rein aber da ich 2 linke Hände wär das sicher ganz schön knifflig .. Frage wäre wie sieht das dann aus?

Also Fazit bringen Lüfterbeleuchtungen nur was bei transparenten Lüftern oder sieht das bei schwarzen auch ganz gut aus (kanns mir leider nich so vorstellen)
Und wie is das mit eigebauten Leds vs runden Kaltkathoden gibts da große Unterschiede??

Gruß @ all

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Puchiguso« (11. Juli 2004, 16:45)

2

Sonntag, 11. Juli 2004, 18:02

Ähm was mir gerade noch einfällt .. Die wichtigste Frage überhaupt. Kann ich überhaupt runde Kaltlichtkathoden per Spannungsregulierung "heller und dunkler" machen oder gibts bei denen nur an und aus??

Will auf jeden Fall dass das Licht heller wird wenn die Lüfter schneller drehen..

Maxo

Grafiker

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

3

Sonntag, 11. Juli 2004, 19:00

Wozu willste die Lüfter schneller und langsamer drehen lassen??? Wenn die temperaturgesteuert sind wird das Licht, wenn der PC bootet etwas schwächer sein und nach einer Minute wird sich das erledigt haben! Für dich wäre soeine CCFL-Steuerung das richtige! Soundcontrol (licht nur bei bass an)geht und ich meine was auch von "flash" (an - aus - aus - an - aus) und von einem puls (stark - schwach - stark...) gehört zu haben. Da kann ich mich aber vertan haben und das gehört zu was andrem, zB zu LED's!

Ansonsten: Lackier doch die Lüfter zB Silber und leuchte sie an oder mit UV-Lack und dann mit UV-Licht anleuchten! Kommt bestimmt billiger (~6€ pro rund-CCFL is nich gerade billig) und ich denke, dass der Effeckt dann besser kommt!

Also LED's bringens auch bei schwarzen (nicht-transluzenten) lüftern, sofern du die silber lackierst!

Also bei den 5 Lüfter bräuchtest du wahrscheinlich halt ne Lüftersteuerung! Dabei auf eine OHNE "PWM" achten! Grakalüfter is egal, der is 2pin und wird bei der GraKa allein geregelt!

4

Sonntag, 11. Juli 2004, 22:04

Also da wär schon mal was beantwortet .
Lüftersteuerung kommt sowieso aber was ist PWM??
Wollte eigentlich die Lüftersteuerung von Akasa nehmen weil die als einzige grünes Display hat und ich die problemlos lackieren kann da der Rechner komplett Apfelgrünmetallic wird..

Aber noch mal zum Hauptproblem. Ich möchte keine Soundstroboirgendwas , ich möchte dass wenn ich mit der Lüftersteuerung die Gehäuselüfter von 5 auf 12Volt hochdrehe dass dann auch das Licht des Lüfters stärker leuchtet sozusagen "die Leistung visualisiert" ..

Das das mit Leds geht is klar die Frage is geht das auch mit Kaltkathodenröhren???

Hat einer Erfahrung mit den runden Lüfteneons ? ich würde da halt dann 4 nehmen und da kämen dann 2 vorn unten 1 oben 1 hinten vor die Lüfter. Die Frage ist a) ist das dann zu hell im Gehäuse und b) leuchtet dass dann durch die (silberlackierten) Lüfter mit ner brauchbaren Optik oder leuchtet dass dann nur das Gehäuse aus??

Thema bewerten
Werbung