freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

Nordiki

Fortgeschrittener

• »Nordiki« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Azubi (Fachinformatiker-Sys.Int.)

• Nachricht senden

1

Samstag, 24. Juli 2004, 01:16

Temperaturen OK? Tipps ?!?

Tach Leude,
also ich habe meinen PC (Midi-Tower) gut Luftgekühlt. 4 Lüfter an der Front (einer bringt 11,5 CFM)....zwei hinten und noch einen in meinem Seiten-Window (einer bringt ca. 16 CFM). Also ich finde das sind doch schon einige!!! Ich habe dann noch ein 350 Watt Netzteil von Be Quiet! was auch en bissl wärme wieder innen PC bringt. Naja und trotz den Lüftern hat mein CPU (AMD2000+) mit nem Artic Cooling Copper Silent 2 rund 53 Grad. Meine GPU (GeForce Ti4200) mit ner Zalman Heatpipe ohne den Zusatzlüfter ist auch immer so bei 53 Grad. Also ich finde die Werte könnten besser sein oder? Oder stimmen die Temp. so? :hmm
Mein System:
  • AMD X6 1055T
  • Sapphire HD4850 Toxic
  • Kingston HyperX (2x2GB/DDR3-1333/CL9)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H
  • Samsung F4

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

2

Samstag, 24. Juli 2004, 10:14

naja also von nem copper silent 2 kannst du net die welt erwarten, denn die alten prozessorkerne saugen noch viel strom. allein wegen den gehäuselüftern kannst du keine wunder erwarten ?! ich hab den zufällig auch drauf und hab ständig 55°C @ 3000+ :--D

"640 KBytes Arbeitsspeicher ist alles, was irgendeine Applikation jemals benötigen sollte."
Bill Gates, 1981

"In Zukunft könnte es Computer geben, die weniger als 1,5 Tonnen wiegen."
Popular Mechanics, 1949

Nordiki

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

Samstag, 24. Juli 2004, 11:54

Naja gut.....vll. schaffe ich mir aber einfach mal nen Kupfer Kühlkörper an und schraub nen schönen Noiseblocker drauf... :D ...mal sehen!
Mein System:
  • AMD X6 1055T
  • Sapphire HD4850 Toxic
  • Samsung F4

Robson

--Master Of Disaster--

• Nachricht senden

4

Samstag, 14. August 2004, 17:09

jo, leute, jetzt muss ich hier auvch mal was loswerden, ich hab auch nen amd 2600+ nur, mit nem normalen CPU-kühler, so außerdem ne 9700 pro, dann noch 3 gehäuselüfter, 2 120mm un ein 80mm, so bevor ich mir ein neues netzteil geholt habe hatte ich max. 49°C (CPU) unter volllast so jetzt hab ich mir ein Be Quiet 350W 1.3 mit 2 lüftern der blackline serie geholt, so eingebaut un nu sind unter normal betrieb auf meiner CPU 53°C das war ehrlich gesagt nicht das was ich erwartet habe, ich dachte bei be quiet is das alles ok mit temp usw. hab ich ja auch in den beschreibungen gelesen, so jetzt hab ichs wieder ausgebaut un wiefder eingepckt, und werde es jetzt wohl zurückschicken...

was meint ihr, das ist doch nicht normal oder? also irgendwie bin ich sher enttäuscht von dem teil, übrigens mein kumpel hat es sich zeitgleich geholt, bei dem wird das ding auch so extrem heiß..... also nachdem ich das teil mal angefasst hab, da lief es ca. 4h hab ich mir fast dir finger verbrannt so heiß war das....

:hmm :hilfe

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Robson« (14. August 2004, 17:18)

5

Samstag, 14. August 2004, 17:53

jo, das liegt wohl am leistungsunterschied...... alt--->neu.... und dan is noch zu sagen, dass man da ganz klar nen komprimismachen muss...
kühl dafür aber laut
leise dafür aber etwas heiser....
[CENTER]Die Fehler im Text sind beabsichtigt und dienen nur zur Belustigung der Leser..

Der Plan ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum

Hört sich umständlich an, is aber so..

[/CENTER]

Robson

--Master Of Disaster--

• Nachricht senden

6

Samstag, 14. August 2004, 18:04

meinst du der unterschied alt neu is so groß? ich mein ich hab den ganzen spaß seit etwas mehr als einem jahr.... un gibts da nicht ein vernünftiges mittelding, also leise und kühl? was könnt ihr mir da empfehlen, werden denn die tagan-netzteile auch so warm??? :hmm

EDIT: leute helft mir mal bitte, ich weiß net ob ich das teil jetzt zurückschicken soll und mir ein anderes holen soll, weil das war wirklich extrem heiß und da hab ich eher schiss davor das mir das ding abbrennt.....

:hilfe :hilfe :hilfe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robson« (15. August 2004, 09:57)

7

Sonntag, 15. August 2004, 13:04

also die tagan netzteile werden auch warm... aber mit zunehmender wärme drehen auch die lüfter schneller, aber die sind sogar bei vollast nicht warzunemen (und ich weis das, da ich ein tagan hab....)

aber das BeQuiet!! musst deshalb net raushaun.... mach erstmal ne andren Radi drann, und dann schaun wir mal weiter...

oder kanns sein das in deinem case irgendwie hitzestau herst, das haeis zu viele lüfter blasen rein, aber keiner raus???
[CENTER]Die Fehler im Text sind beabsichtigt und dienen nur zur Belustigung der Leser..

[/CENTER]

Robson

--Master Of Disaster--

• Nachricht senden

8

Sonntag, 15. August 2004, 13:38

naja es war ja nicht so das die lüfter von dem be quiet! nicht schneller wurden, aber das war nur ganz wenig un wirklich kühler wurde es dadurch auch nicht, das dumme bei mir is ja das das netzteil ca. 2cm überm cpu-kühler sitzt, ich nehme an das das auch ein grund für die wärme ist...

wegen hitzestau, ich habe insgesamt 3 gehäuselüfter, vorne einen 120mm noiseblocker, das dumme nur der bläst nicht viel rein weil bei dem yeong yang so ein scheiß gitter un der festplattenkäfig davor ist und wie gesagt die festplatte ansich auch, un dann noch einen 120mm hinten un einen 80mm im acryl-panel.... die letztgenannten schaufeln die luft raus...

achja was ich noch sagen wollte, ich hab ja jetzt das alte NT wieder drinne, da is die temp im normal betrieb bei ca. 43-45°C (CPU Temp) das sind fast 10°C weniger als mit dem be quiet!...

noch ne n00b frage, was meinst du mir radi? :hmm
:hilfe :hilfe :hilfe

9

Sonntag, 15. August 2004, 17:24

mit radi mein ich radiator... und ich würd das be Quiet drinne lassen... weil das hängt ganz klar am radi, und ich hab ganz ehrlich noch niemanden gesehn der sein be Quiet wiede rausgetan hat....

[/CENTER]

10

Montag, 16. August 2004, 14:34

also ich hab mir vor einigen tagen bei norskit diesen aero cool dp 102 kühlkörper geholt. in der hoffung noch mal auf weitere 5-10 grad runter zukommen. jedoch ist ein ganz anderer effekt eingetretten. 1. war die temp im bios betrieb bei rund 50 grad. 2. das weit aus schlimmere übel hat mein board sich in so eine art save mode gestellt. hatte dann anstatt einen 3000+ eine 1050 mhz cpu.

nun habe ich wieder meinen guten "alten" thermalright slk800 mit einen leistungsstarken thermaltake fan drauf. dabei liegen die temps bei 45/46 grad im normalbetrieb und unter volllast bei ca 50/51 grad.

Nordiki

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 19. August 2004, 20:03

Um noch einmal auf die Netzteile von Be Quiet zurück zukommen:
Also ich gebe zu die sind wirklich super leise.....ABER:
Diese Teile werden so verdammt/unverschämt heiß ey....damals als ich noch mein altes Gehäuse hatte und das 350ziger von Be Quiet drinne hatte ist mein CPU über 70 Grad gekommen weil es im Case so heiß war und der Lüfter nur so warme Luft zum kühlen hatte ey......ich hatte zwar auch nur einen Gehäuse Lüfter aber trotzdem! Dann musste das Netzteil erstmal für ein paar Tage außerhalb des PCs stehen. Also da konnte man ja schon fast Spiegeleier drauf braten :fluch naja also mein Fazit:
Ich weiß ja nicht ob alle Be Quiet Netzteile so heißt werden aber wenn ja sollte Be Quiet mal schneuligst was daran ändern finde ich, die Dinger werden einfach zu heiß :P

P.S.: In meinem neuem Case habe ich nun 6 Gehäuselüfter und trotzdem isset noch ziemlich warm und erhitzt das ganze CASE was sich auf jegliche Temp. negativ auswirkt!
Mein System:
  • AMD X6 1055T
  • Sapphire HD4850 Toxic
  • Samsung F4

Robson

--Master Of Disaster--

• Nachricht senden

12

Freitag, 20. August 2004, 17:39

also ich hab mir bei dem ding damals auch fast die finger verbrannt und das nach grad mal 6h betrieb, das fand ich nicht normal, im mom hab ich wieder mein altes NT drinne, das is ein NoName, is zwar recht laut, aber meine CPU wird geschont.... ich weiß noch nicht, gibts denn nicht ein Netzteil welches nicht so warm wird und dabei trotzdem noch leise bleibt!!! also da hab ich nicht viel wissen deswegen muss ich euch da fragen :hilfe

Jim_RaynoR

Schüler

Beruf: SeXMÄcHiiiNe

• Nachricht senden

13

Montag, 15. November 2004, 19:52

hab mal ne frage hab mir mal mainboard monitor runtergeladen so jetz läuft mein cpu bei 43°C und das symbol in der taskleiste is rot is das echt so viel, dass der das symbol rot anzeigt weil rot soll für mich imemr so heißen "aufpassen hier stimmt was nich" andererseits is der standard wert für eine warnung bei 70°C is also die anzeige standardmäßig rot und mein cpu auf ner angemessenen temperatur oder is die zu hoch?

!!Darkyoda!!

Jedimeister

Beruf: hart arbeitender schüler

• Nachricht senden

14

Montag, 15. November 2004, 20:20

das hat nix zu bedeuten man kann die farbe ändern
Ach, sie suchen Streit

Es ist mein wirrer Geist, den ich selbst zu verstehen nicht begreife!

15

Montag, 15. November 2004, 20:22

ich weiß garnett was eigentlich jeder hat

bei 70°C wird ne CPU instabil (geht in den gelben bereich)
dann kommen irgendwelche leute ooohhh ich hab 40°C oh ist das schlimm und so dann andere mit 1 gehäuselüfter und behaupten stetig sie haben ne mobo temp von 13°C (im Sommer :D) und ne CPU Temp von 23°C aber die geht noch weiter runter und so

bester test:
fingerchen an den kühler->

finger heiß -> cpu heiß (wer hätte das gedacht :D )

Beruf: Berufsschüler

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 17. November 2004, 16:23

so ein quatsch im sommer 23 grad cpu das kannste mir nicht erzählen es sei den er hat ne 300 mhz cpu :lol :lol :lol
[CENTER]Vote for my Case!!![/CENTER]

!!Darkyoda!!

Jedimeister

Beruf: hart arbeitender schüler

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 17. November 2004, 21:16

selbst wenn durchschnitt 25°raumtemperatur
Ach, sie suchen Streit

Es ist mein wirrer Geist, den ich selbst zu verstehen nicht begreife!

18

Mittwoch, 17. November 2004, 21:29

Ich kanns auch nicht glauben

23C° sind sehr unwahrscheinlich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chaser« (17. November 2004, 21:30)

19

Donnerstag, 18. November 2004, 13:56

für die wo's net kapiert haben:

ich will damit auf die ungenauigkeit der sensoren hinaus.

es kann sein der eine hat mit derselben wakü mit dem a7n8x 30°C weniger als mit nem anderen

20

Donnerstag, 18. November 2004, 15:22

Nochma zum Be-quiet .. Also ich hab ja auch eins (450W) und hab nen Sensor rangeflanscht und der zeigt mir auch nach 6 Stunden so zwischen 32° und 35°. Da is anfassen erlaubt. Hab nen 3400+ 2 Laufwerke und erstma 1Hdd dran und zugegeben ne Graka die soo langsam is dass die eher noch Leistung abgibt als verbraucht :--D aber nur an der Graka kanns doch nich liegen oder??

zum letzten Beitragh
Also 30° Schwankung halt ich für n bissl viel da bräuchte man ja gar nich erst messen.. Ich glaube so 10° Abweichung können schon Mal sein aber mehr wäre n bissl veil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Puchiguso« (18. November 2004, 15:24)

Thema bewerten
Werbung