freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

faT.

Fortgeschrittener

• »faT.« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student

• Nachricht senden

1

Sonntag, 8. August 2004, 13:00

Wo kann ich den Gehäuselüfter anschliessen?

Hallo

Ich weiss, dass es für viele von euch viellicht eine bescheuerte Frage ist, aber ich möchte gerne anfangen, mein Case zu modden...

Ich habe mir ein Windowkit mit einem Blowhole gekauft...dazu der passende Lüfter...

Jetzt ist die Frage, wo kann ich den Lüfter anschliessen? Es ist ein 80mm Lüfter, kann ich den am Motherboard anschliessen, oder muss ich ihn mit den vielen anderen Kabeln verbinden?

PS: Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet...gibt es nicht irgendwo ein FAQ oder sowas, wo das mit Bildern und so beschrieben ist?

Mfg faT.

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

2

Sonntag, 8. August 2004, 13:12

Keine Angst, wir beissen nicht :streichel

nun zu deiner Frage :
Ja, du kannst den Lüfter am Mainboard anschliessen, dafür gibt es 3-pin Buchsen auf dem Mainboard die eben diese 3-pin Stecker von Lüftern aufnehmen. sie liegen meist in der Nähe der CPU

Dies ist ein Verlängerunskabel :
Links der Stecker befindet sich am Lüfter, die Rechte Buchse befindet sich bei dir auf dem Mainboard.

cu
Christopher

"640 KBytes Arbeitsspeicher ist alles, was irgendeine Applikation jemals benötigen sollte."
Bill Gates, 1981

"In Zukunft könnte es Computer geben, die weniger als 1,5 Tonnen wiegen."
Popular Mechanics, 1949

faT.

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

Sonntag, 8. August 2004, 13:17

ok das scheint einfach zu sein...

es gibt doch aber auch noch 4pin-stecker, die heissen doch auch 4pin Netzteilstecker....wo kann man denn die anschliessen??????(wichtig)!!

Was ist besser? 3pin oder 4pin? also ich habe gelesen, dass der Anschluss an das Motherboard nicht so gut sei, da das Board kaputt gehen könne...stimmt das?

Ist denn bei jedem Lüfter ein 3pin und 4pin stecker dabei....?

Wenn ich mir einen Lüfter kaufe, der leuchtet, muss der dann noch woanders angeschlossen werden damit der leuchtet, oder reicht der Anschluss vom 3pin oder 4pin stecker?

Mfg faT.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »faT.« (8. August 2004, 13:29)

4

Sonntag, 8. August 2004, 13:29

also erst einmal willkommen im Forum,
ich frage mich, warum jeder neue, der eine Frage stellt, mit diesem "ist wahrscheinlich ne doofe Frage" beginnt...
es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten ;)

Also, ob jetzt 3pin oder 4pin, da ist nichts "besser"!
Einen Lüfter mit 4Pin-Stecker schließt du eben direkt an dein Netzteil an und kriegst so den Strom für den Lüfter!
Einen Lüfter mit 3Pin-Stecker schließt du entweder an`s Motherboard an oder kaufst dir einen Adapter von 3Pin auf 4Pin, dann geht dir aber bei den falschen Adaptern das Tachosignal verloren, es gibt jedoch welche wo du dieses noch hast.

Wenn du einen Lüfter an das Motherboard anschließt geht dieses nicht kaputt, warum sollte es auch :hmm
von sowas hab ich noch nie gehört, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Motherboardhersteller ihr Board mit Anschlüssen versehen, von denen sie wissen, dass sie bei Benutzung das Board beschädigen.
Beim Motherboard haste halt den Vorteil, dass du das Tachosignal mit einem Tool (müsste beim MB mitgeliefert worden sein) die Lüfterdrehzahl auslesen und kontrollieren kannst...

Bei den meisten Lüftern ist ein 3Pin Stecker dran.
Bei diesen wird jedoch meistens noch ein Adapter von 3Pin auf 4Pin mitgeliefert!
Bei beleuchteten Lüftern wird hingegen oft ein 4Pin Stecker verwendet. Diese sollteste also eh direkt an`s NT schließen, denn wenn du den Lüfter regeln willst, geht oft auch, wenn keine seperate Stromversorgung vorhanden ist die Leuchtkraft der LED`s /CC verloren/wird schwächer !
AMD Athlon 1400C : Prozessor : Barton 2500+ AQZEA
ASRock K7S41 : Mainboard : Abit NF7-S Rev2.0
2x 256MB Samsung CL2 266MHz : Arbeitsspeicher : 2x 256MB TwinMos Twister
Onboard ASRock K7S41 : Grafikkarte : Geforce 3

faT.

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

Sonntag, 8. August 2004, 13:32

aha...ja danke...

du sagst, der 4pin kann man ans Netzteil anschliessen, wenn ich aber meinen pc öffne, dann hab ich keinen Anschluss am Netzteil...

oder muss ich dann den 4pin-Stecker einfach an einen freien 4pin anschliessen, denn von denen habe ich noch ein paar freie im Gehäuse rumhängen ;)

Mfg faT.

Nordiki

Fortgeschrittener

Beruf: Azubi (Fachinformatiker-Sys.Int.)

• Nachricht senden

6

Sonntag, 8. August 2004, 14:57

Ja du musst einen dieser losen 4-Pin Stecker vom Kabelbaum nehmen der aus dem Netzteil "herauskommt" nehmen. Ich habe dir hier nochmal zwei Bildchen dazu gemacht:
»Nordiki« hat folgendes Bild angehängt:
  • all.jpg
Mein System:
  • AMD X6 1055T
  • Sapphire HD4850 Toxic
  • Kingston HyperX (2x2GB/DDR3-1333/CL9)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H
  • Samsung F4

faT.

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Sonntag, 8. August 2004, 15:04

ok....danke viel mals....jetzt weiss ich alles

Mfg faT.

8

Sonntag, 8. August 2004, 16:23

ich meinte ja keinen 4Pin Stecker der am Netzteil dran ist;) sondern einen vom Kabelbaum, wie Nordiki schon gesagt hat!
AMD Athlon 1400C : Prozessor : Barton 2500+ AQZEA
ASRock K7S41 : Mainboard : Abit NF7-S Rev2.0
2x 256MB Samsung CL2 266MHz : Arbeitsspeicher : 2x 256MB TwinMos Twister
Onboard ASRock K7S41 : Grafikkarte : Geforce 3

Thema bewerten
Werbung