also erst einmal willkommen im Forum,
ich frage mich, warum jeder neue, der eine Frage stellt, mit diesem "ist wahrscheinlich ne doofe Frage" beginnt...
es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten
Also, ob jetzt 3pin oder 4pin, da ist nichts "besser"!
Einen Lüfter mit 4Pin-Stecker schließt du eben direkt an dein Netzteil an und kriegst so den Strom für den Lüfter!
Einen Lüfter mit 3Pin-Stecker schließt du entweder an`s Motherboard an oder kaufst dir einen Adapter von 3Pin auf 4Pin, dann geht dir aber bei den falschen Adaptern das Tachosignal verloren, es gibt jedoch welche wo du dieses noch hast.
Wenn du einen Lüfter an das Motherboard anschließt geht dieses nicht kaputt, warum sollte es auch
von sowas hab ich noch nie gehört, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Motherboardhersteller ihr Board mit Anschlüssen versehen, von denen sie wissen, dass sie bei Benutzung das Board beschädigen.
Beim Motherboard haste halt den Vorteil, dass du das Tachosignal mit einem Tool (müsste beim MB mitgeliefert worden sein) die Lüfterdrehzahl auslesen und kontrollieren kannst...
Bei den meisten Lüftern ist ein 3Pin Stecker dran.
Bei diesen wird jedoch meistens noch ein Adapter von 3Pin auf 4Pin mitgeliefert!
Bei beleuchteten Lüftern wird hingegen oft ein 4Pin Stecker verwendet. Diese sollteste also eh direkt an`s NT schließen, denn wenn du den Lüfter regeln willst, geht oft auch, wenn keine seperate Stromversorgung vorhanden ist die Leuchtkraft der LED`s /CC verloren/wird schwächer !