freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 20. August 2004, 16:08

Große Lüfter-Großer Lärm

Hallo, Leutz ich hab ein rieen Prob. mit meiner Kühlung.
1. Sie ist viel zu Laut! In der Front hab ich einen 80mm King Cooper von Akasa, im Heck einen 60mm YS-Tech-Kühler. So, das Problem wäre ja gelöst, wenn ich andere Lüfter einbauen würde ja, aber da kommen wir zu

2. Wo bekomm ich günsig gute 60mm-Kühler?? 80mm-Kühler bekomm ich überall, aber 60mm net, und leider geht nur 60mm im Heck meines PC's.

3. Würde es auch reichen die Leistung der Kühler mit einer Lüftersteuerung(bekomm ich bald) zu reduzieren, weil eigentlich werden Kühler da ja leiser, ich weiss nur net ob dann die leistung noch reicht.(Und sagt jetz nicht probiers aus)

4. Reicht ein normaler 80mm Kühler von Arctic um meine Festplatten zu Kühlen? In dem neuen Gehäuse hab ich nähmlich nur 3 Steckplätze, Floppy, HDD, HDD, und da werden die Etxrem heiß(über 40°C).

5. Können Kühler wenn sie net benutzt werden irgendwie innerlich kaputt gehen so das sie Abstürze verursachen? Ich hab nähmlich gerade den Arctic Kühler mal getestet und auf einemal ist der PC abgeschmiert und ging dann net mehr an(jetz geht er komischerweise wieder).

6. Was haltet ihr von techsolo-Kühlern. Einen davon will ich nähmlich zusätzlich ins Netzteil und einen ins Window einbauen? Mein Eindruck ist gut, die Kühler sind leise und kühlen gu, aber vielleicht gibts ja noch andere Meinungen/Argumente.

So, das wars erstmal. wers schafft beim lesen nicht einzupennen und mir dann auch noch schreibt kriegt nen Keks. :D

Jetz bau ich erstmal Netzteil + DVD-Laufwerk aus. Grund: Netzteil tönt komisch und beim DVD-Laufwerk feheln ein paar Kühl-Pads.
AMD Phenom X4 9500
MSI K9A2 CF
ATI HD5850 1GB
8 GB A-Data Extreme / Geil Dragon Edition
Windows Vista Ultimate x64

2

Freitag, 20. August 2004, 16:54

1. Ein King Copper in der Front? das glaub ich nicht, ein King Copper ist ein Kühlkörper für die CPU ;)

2. www.PC-IceBOX.de da gibts 60mm Lüfter ziemlich günstig

3.es heißt LÜFTER nicht Kühler (Kühler sind die Teile aus Kupfer, Aluminium und anderen Metallen).
Das mit der Leistungsstärke musste aber ausprobieren, weil jeder Lüfter anders auf Steuerungen reagiert, manche laufen dann gar nicht mehr an, bei zu wenig drehung, manche werden langsamer, weil die Steuerungen über Pulsweite Modulation funktionieren (das heißt, dein Lüfter krieg in verschiedenen Abständen 12V-Pulse und manche Lüfter werden dann lauter!)

4. Über 40°C ist für eine Festplatte noch in Ordnung. Bei 60°C wirds schon schlimmer ;)
Aber ein 80mm Lüfter ist ok. Du brauchst nur einen konstanten Luftstrom, dann reicht das aus, da brauchst du keine extreme Kühlung!

5. redest du jetzt über Kühler (CPU) oder Lüfter?
Aber es dürfen keinerlei Abstürze durch einen Lüfter verursacht werden, außer dieser sitzt auf der CPU

6. Da redest du wohl wieder von Lüftern.
Von dem Lüfter hab ich noch nichts gehört, ich würd mich aber mal drüber informieren, wenn du die genaue Produktbezeichnung + Bezugsquelle + Bilder hier rein setzen würdest!

7. MEIN KEKS :) *HABENWILL*
AMD Athlon 1400C : Prozessor : Barton 2500+ AQZEA
ASRock K7S41 : Mainboard : Abit NF7-S Rev2.0
2x 256MB Samsung CL2 266MHz : Arbeitsspeicher : 2x 256MB TwinMos Twister
Onboard ASRock K7S41 : Grafikkarte : Geforce 3

Beruf: Böser IT-Mensch

• Nachricht senden

3

Freitag, 20. August 2004, 17:01

.... zzzZzZzzZzZzz ...*buh* ... wahh *aufwach*

2: günsteige 60mm bekommste in jeden moddershop - muss ma auf die main seite gehen da stehen massig links .

3: Lüftersteuerung is immer gu .. is zu warm - machste sie an

4: eigentlich reicht es vollkommen wenn du nen guten luftstrom im gehäuse hast .. das wird dann auch den festplatten zu gute kommen ..

5: wadden scheiss ???? noch nie gehöt das das passieren kann .. kann bestimmt ... aber nach dem heutigen stand der dinge geht das nur wenn du den lüfter 100 jahre durchlaufen lässt :P

6: kannst in den netzteil auch ne papast einbauen is eigentlich egal ...musst halt du wissen...

kleine anmerkung :
Bau dir irentwie 2x 120mm ins gehäuse .. die sorgen mit ner lüftersteuerung für nen geilen-kühlen luftstrom ...

krieg ich jetzt den keks ?? bitte ohne zuckerguss - danke

EDIT: mox isn cheater .. der drängelt sich vor ... MEIN KEKS !!!

4

Freitag, 20. August 2004, 17:27

hallo, willkommen im forum

also techsolo sind eigentlich für "kaufmodd-gehäuse" bekannt, vertreiben aber auch andere hardware.

diese lüfter

gibt es reichlich bei e-bay, auch unter einem anderen namen. bei no name lüfter bin ich etwas vorsichtig geweorden. wenn du dein NT lüfter austauschen / upgraden willst, hol dir markenlüfter, einen vergleich gibt es auf der CaseumBau.de Homepage.

5

Freitag, 20. August 2004, 17:37

@mox: *Keksgeb*
@Mastermann: Ich hab gesag für die Leute die NICHT beim lesen einpennen! :D

1. Einen King Cooper in die Front zu pflanzen ist kein Problem, und da die Front de Tower nicht für 120mm-Lüfter ausgelegt ist, dachte ich der King Cooper ersetzt den 120mm-Lüfter von der Leitung her ganz gut. Der Cooper war früher auf meinem alten AMD Athlon 1600+, ich hatte ein bisschen Angst um das Teil weil der CPU bei meinem Bruder 60°C lief!!
(ich mach mal Pic vom Innenraum des PC's)

2. Ok, mal gucken. Ich bestell nähmlich eigentlich immer bei www.caseking.de, die haben auch masig geile Zeug, nur keine 60mm-Lüfter...

3. Mal sehen. Ich hab mir die Akasa Camäleon augeguckt, die hat ja laut caseumbau hier eine ganz gute Bewertung und kostet nur noch 37€.

4. Ok, wenn das OK is lass ich das erstmal mit dem Lüfter, ich finde icher noch nen Platz für den.

5. Das war ein normaler Lüfter, nicht der vom CPU. Na ja, kann auch ein anderer Grund sein, mein PC spinnt z.Z..

6. Also die Techsolo-Lüfter waren zu meinem alten Tower(fertig-Mod) dazu, ein 120mm, ein 80mm und noch ein 80mm blau/UV-activ. Ich mach ebenfall Pics von denen. Wo man die außer mit dem PC herbekommt kA. Den PC hab ich mir gekauft: LINK

Mittlerweile hab ich ein neue Gehäue, aber an der Hardware hat sich nicht viel geändert.

Edit: Da war jemand schneller als ich....
AMD Phenom X4 9500
MSI K9A2 CF
ATI HD5850 1GB

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SADIC« (20. August 2004, 17:38)

Maxo

Grafiker

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

6

Freitag, 20. August 2004, 17:40

Zitat

2. Wo bekomm ich günsig gute 60mm-Kühler?? 80mm-Kühler bekomm ich überall, aber 60mm net, und leider geht nur 60mm im Heck meines PC's.

3. Würde es auch reichen die Leistung der Kühler mit einer Lüftersteuerung(bekomm ich bald) zu reduzieren, weil eigentlich werden Kühler da ja leiser, ich weiss nur net ob dann die leistung noch reicht.(Und sagt jetz nicht probiers aus)

4. Reicht ein normaler 80mm Kühler von Arctic um meine Festplatten zu Kühlen? In dem neuen Gehäuse hab ich nähmlich nur 3 Steckplätze, Floppy, HDD, HDD, und da werden die Etxrem heiß(über 40°C).

5. Können Kühler wenn sie net benutzt werden irgendwie innerlich kaputt gehen so das sie Abstürze verursachen? Ich hab nähmlich gerade den Arctic Kühler mal getestet und auf einemal ist der PC abgeschmiert und ging dann net mehr an(jetz geht er komischerweise wieder).

6. Was haltet ihr von techsolo-Kühlern. Einen davon will ich nähmlich zusätzlich ins Netzteil und einen ins Window einbauen? Mein Eindruck ist gut, die Kühler sind leise und kühlen gu, aber vielleicht gibts ja noch andere Meinungen/Argumente.

2. 60mm Lüfter kriegste noch an vielen Stellen. Günstig sind die aber nichtmehr und erst recht nicht ugt (im Sinne von leise)

3. Ja, das geht! Aber nur mit einer ohne PWM (du hast nen billigen Arctic, der PWM nicht verträgt!)! Musst aufpassen, dass die Temperaturen nicht allzuhoch gehen.

4. 40°C sind wie gesagt vollkommen in Ordnung (wie gemessen?). Allerdings: Wo willste den Lüfter hinbauen?

5. Wenn das Lager kaputt ist - ja. Aber nicht durch nichtbenutzen sondern durch überbenutzen. Das passiert bei gleitlagern schneller als kugel- oder keramiklagern. Aber meist so zw. 2-5 Jahren (kommt auf benutzung an!). Aber in deinem Fall wird es einfach daran liegen (hast du nen P3???), dass der Arctic nich genug Luft befördert (löte mal die beiden kabel mit dem grünen Boppel am Ende zusammen!) und so der PC überhitzt. Aushilfe: Lüfter mit mehr Kühlleistung (aber dann wieder lauter)

Zitat

Das mit der Leistungsstärke musste aber ausprobieren, weil jeder Lüfter anders auf Steuerungen reagiert, manche laufen dann gar nicht mehr an, bei zu wenig drehung, manche werden langsamer, weil die Steuerungen über Pulsweite Modulation funktionieren (

Ja, das trifft bei Steuerungen mit PWM zu. Aber das sind nur die billigen (zb die 3,5" für 10€). Bei den anderen wirken Widerstände!

Zitat

3: Lüftersteuerung is immer gu .. is zu warm - machste sie an

Falsch. Ist es warm, machste die Steuerung aus! Normal sind 12v, mit der Steuerung drehste die runter. Ist Steuerung aus -> 12v

Zitat

eigentlich reicht es vollkommen wenn du nen guten luftstrom im gehäuse hast .. das wird dann auch den festplatten zu gute kommen ..

Zeig mir mal, wie eine Festplatte (im normalen 3,5" Schacht eingebaut) von einem Luftstrom profitiert. Nämlich überhaupt nicht.

Zitat

kleine anmerkung :
Bau dir irentwie 2x 120mm ins gehäuse .. die sorgen mit ner lüftersteuerung für nen geilen-kühlen luftstrom ...

Wenn hinten nur ein 60mm Lüfter is, deutet das auf ein altes Gehäuse hin. Damals waren Tower noch nicht ganz so groß (und vor allem so breit). Deshalb wird da auch kein einziger 120er reinpassen...

Zitat

5: wadden scheiss ???? noch nie gehöt das das passieren kann .. kann bestimmt ... aber nach dem heutigen stand der dinge geht das nur wenn du den lüfter 100 jahre durchlaufen lässt

Doch! Nach heutigem Stand der Dinge nach 2-5 Jahren (kommt auf häufigkeit der benutzung an und aufs lager). Wenn das Lager am Arsch ist, wird der Lüfter laut, kann nicht mehr so schnell drehen -> Kühlleistung sinkt. -> PC kann überhitzen

Zitat

6: kannst in den netzteil auch ne papast einbauen is eigentlich egal ...musst halt du wissen...

Egal ist das nicht. 1. du musst löten (oder hat man 2pin Papst parat?) 2. man muss aufpassen, dass der neue Lüfter gleichviel Kühlleistung besitzt. Ansonsten kann das PSU sehr gut überhitzen.

Maxo

Grafiker

• Nachricht senden

7

Freitag, 20. August 2004, 17:46

Ok, 2. Runde

Zitat

1. Einen King Cooper in die Front zu pflanzen ist kein Problem, und da die Front de Tower nicht für 120mm-Lüfter ausgelegt ist, dachte ich der King Cooper ersetzt den 120mm-Lüfter von der Leitung her ganz gut. Der Cooper war früher auf meinem alten AMD Athlon 1600+, ich hatte ein bisschen Angst um das Teil weil der CPU bei meinem Bruder 60°C lief!!
(ich mach mal Pic vom Innenraum des PC's)

2. Ok, mal gucken. Ich bestell nähmlich eigentlich immer bei www.caseking.de, die haben auch masig geile Zeug, nur keine 60mm-Lüfter...

3. Mal sehen. Ich hab mir die Akasa Camäleon augeguckt, die hat ja laut caseumbau hier eine ganz gute Bewertung und kostet nur noch 37€.

4. Ok, wenn das OK is lass ich das erstmal mit dem Lüfter, ich finde icher noch nen Platz für den.

5. Das war ein normaler Lüfter, nicht der vom CPU. Na ja, kann auch ein anderer Grund sein, mein PC spinnt z.Z..

6. Also die Techsolo-Lüfter waren zu meinem alten Tower(fertig-Mod) dazu, ein 120mm, ein 80mm und noch ein 80mm blau/UV-activ. Ich mach ebenfall Pics von denen. Wo man die außer mit dem PC herbekommt kA. Den PC hab ich mir gekauft: LINK

Mittlerweile hab ich ein neue Gehäue, aber an der Hardware hat sich nicht viel geändert.

Edit: Da war jemand schneller als ich....

1. Das ist schwachsinn. Da gehört ein Lüfter und kein Kühler hin. Der Kühler zerstört ja den durchzugeffekt.

2. Ansonsten: www.preistrend.de hilft

6. nimm doch einfach bessere Lüfter! Hier gibts ein Review und auf www.silenthardware.de gibts das auch unter Reviews (Seite 2). Papst, YS Tech und NB sind zu empfehlen. Viel mehr als Techsolo!

8

Freitag, 20. August 2004, 17:46

Zitat

Original von Masterman

Würde ich lassen, ich hab letztens jemanden gesehen, dessen PC ist abgebrannt, weil er den Netzteil Lüfter ausgebaut hat (einen von zwei)
Die Netzteile sind genau auf ihre Lüfter abgestimmt, daher würde ich daran nichts ändern. Ist sinnvoller und sicherer!

Zu dem Brandopfer:
Sein Mainboard ist kaputt (Kurzschluss)
Sein CPU ist kaputt (Kurzschluss)
Seine Kabel sind alle verschmort (Feuer)

Sein Plexicube (selbstgebaut) ist geschmolzen (die bodenplatte)

Zitat

Original von Masterman
krieg ich jetzt den keks ?? bitte ohne zuckerguss - danke
EDIT: mox isn cheater .. der drängelt sich vor ...
MEIN KEKS !!!

nö mein Keks *ääätsch*

9

Freitag, 20. August 2004, 17:58

1. Geklärt.
2. Geklärt.
3. Muss ich ausprobiern. Geklärt.
Übrigens: Den Artic hab ich nur noch so rumliegen, im PC hab ich im Netzeil einen Noname(läuft gut) 120mm-Lüfter, in der Front den Akasa-Cooper und im Heck einen YS-Tech. Das einzige was "arctic-gekühlt" ist, ist der CPU (AMD Athlon 64 3200+). Das wird sich aber auch ändern, da ich mir zur Lüftersteuerung gleich nen neuen CPU-Kühler mit bestell.
4. Wohin? KA, ausprobieren :D. (Vorerst) Geklärt.
5. Der Kühler liegt schon ein bisschen rum und in Benutzung war der auch schon ein paar Jährchen. Ich probier den Lüfter mal an nem ganz alten PC aus. Wenn er läuft kommt er irgendwo in meinen rein. Geklärt.
6. Der Techolo soll nicht IM Netzteil einen Strom bekommen, er soll per 4-Pin angeschlossen werden. Mal gugcken (Vorerst) Geklärt.

Also, erstmal kommen die Innen-Pics. Dann guck ich wie viel gute 60mm-Lüfter kosten. Dann guck ich nochmal nach CPU-Kühlern, wenn einer gute (und billige) CPU-Kühler kennt, kann er se mal posten. (Bitte nicht übelnehmen Soundless)
Ach ja, und möglichst sollten die CpU-Lüfter net so schwer sein. Ich halt mich gern an den Regelwert 450g, +-2-300g. :--D

Edit: Wie schnell postet ihr eigentlich alle? :geil Also in die Front nen LÜFTER, gleich aufschreiben...*kritzel* :D
Mit den Techsolo-Lüftern bin ich eigentlich zufrieden, ich behalt se erstmal.
@mox: Ich will den Lüfter ZUSÄTZLICH ins Netzteil einbauen, da das Nezteil den obern Teil des PC's ganz schön heiß macht.
AMD Phenom X4 9500
MSI K9A2 CF
ATI HD5850 1GB

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SADIC« (20. August 2004, 18:02)

Maxo

Grafiker

• Nachricht senden

10

Freitag, 20. August 2004, 18:03

Nen guten kühler mit 150g möcht ich sehen... Wenn er gut und billig und dann noch für AMD 64 sein soll, kommste um den CNPS 7000B (die alten gibts nimmer passen aber auch!) nicht rum. Oder gleich den HT-101 nehmen!

11

Freitag, 20. August 2004, 18:14

Und wo gibts die? Noch nie gesehen.

PS: Es gib 150g-CPU-Kühler, aber die sind für 30Mhz-PC's. :D
AMD Phenom X4 9500
MSI K9A2 CF
ATI HD5850 1GB

Maxo

Grafiker

• Nachricht senden

12

Freitag, 20. August 2004, 18:21

Ein bisschen meine Antworten solltest schon lesen:

Ich zitiere: " Guck mal auf www.preistrend.de "

13

Freitag, 20. August 2004, 19:59

was heißt den alten bekommste nimma:

www.pc-icebox.de
die haben noch die A-Versionen

Ich würde auch nicht den B empfehlen, weil der nur teurer ist und sonst kein großer Unterschied.

Es wurden lediglich 18g weggenommen (wie auch immer)
Kühlleistung ist die selbe und er ist auch für die selben CPU`s freigegeben.
Der FanMate1 wurde durch einen FanMate2 ersetzt, das heißt du hast längere Kabel und einen griffigeren Drehknopf...

Also da würd ich, so lange es die Dinger noch gibt 13€ sparen und mir den A kaufen statt ca. 49€ für den B zu zahlen

Maxo

Grafiker

• Nachricht senden

14

Freitag, 20. August 2004, 23:42

Ich weiß ja, dass du und diese Seite gesponsort werden, aber ich würde auch nie auf die Idee kommen, 50€ für diesen Lüfter zu zahlen:

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindSt…?pid=preistrend

15

Samstag, 21. August 2004, 11:34

Den Zalman kenn ich schon, aber ich brauch nen Lüfter mit extremer Kühlleistung(und da bräuchte ich den neuen Zalmann, und der Preis von dem it auch bei 50€), weil ich meinen CPU eventuell übertakten will, und da das ein Athlon 64 ist wird der da ziemlich warm.
Mit Soundless hab ich mich schonmal über >>diesen CPU-Kühler<< unterhalten, aber irgendwie sind Kühlwerte, Geräuchpegel un Preis extrem gut. Was sagt ihr zu dem?
AMD Phenom X4 9500
MSI K9A2 CF
ATI HD5850 1GB

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SADIC« (21. August 2004, 11:35)

Maxo

Grafiker

• Nachricht senden

16

Samstag, 21. August 2004, 13:11

Ähm, mit dem Zalman trauste dir OC nich zu aber mit dem???

Nachteile des Lüfters:

- da TC wird er laut, wenn auf 12v (das wird bei Oc der Fall sein) geregelt wird
- schlechte verarbeitung
- keine heatpipes und nur alu
- schlechte kühlleistung

Vorteil(hier kommt kein -e):

- Preis (nen gebrauchten CNPS kriegste aber auch schon für 20€....)

...

Also wenn dir deine CPU lieb ist, dann nimmste nen andren Lüfter als diesen! Der CNPS ist halt nicht wirklich richtig gut in Sachen Kühlleistung, aber besser als dieser Arctic auf JEDEN FALL! Ich würde aber entweder gleich ne Wasserkühlung (bevor du dir für alles mögliche Kühler kaufst, lohnt sich das schon) oder nen HT-101! Aber KEIN Arctic, denn die sind Schrott!

PS: Den neuen Zalman CNPS gibts auch für 30€ (ich weiße wiederhin auf preistrend.de hin) und außerdem ist die Kühlleistung von dem sogar schlechter, weil er etwas weniger wiegt!

17

Samstag, 21. August 2004, 13:30

Tja,
1. Ist die Kühlleistung sau geil von dem CPU-Lüfter(bis Athlon 64 4000+)
2. Hab ich Gute Erfahrung mit der 1. Arctic-Lüfter Generation für 64Bit
3. Läuft mein CPU mit dem ältesten der Arctic-Lüfter für 64Bit 10°C Kühler als der gleiche CPU mit Zalman(hat ein Bekannter)
4. Hab ich die Empfehlung meine Bruders für den Kühler(und der it ein Studierter Informatiker)

Mit dem Geräuchpegel muss ich sehen, wenn zu laut wird halt nicht so sehr übertaktet.
Ich nehm jetz den Arctic, trotz des allgemein schlechten Rufes. Ich hab ich von den Werten des Arctic und der Erkenntnis, das Zalman doch nicht ganz so gut ist überweltigen lassen.
Sry Leutz, aber Arctic muss reichen. Da die 64'er Athlons mit Sockel 754 sowieso bald wieder verschwinden und für Mist erklärt werden werde ich späteten in einem Jahr sowieso nen neuen CPU+Kühler kaufen müssen. Nix für ungut. :sorry

Ihr könnt euch ja dann freuen wenn ich einehen muss das der Kühler scheiße ist.

PS:WaKü kommt erst wenn ich nen CPU über 3Ghz hab. :D
AMD Phenom X4 9500
MSI K9A2 CF
ATI HD5850 1GB

Maxo

Grafiker

• Nachricht senden

18

Samstag, 21. August 2004, 14:37

Zitat

1. Ist die Kühlleistung sau geil von dem CPU-Lüfter(bis Athlon 64 4000+)
2. Hab ich Gute Erfahrung mit der 1. Arctic-Lüfter Generation für 64Bit
3. Läuft mein CPU mit dem ältesten der Arctic-Lüfter für 64Bit 10°C Kühler als der gleiche CPU mit Zalman(hat ein Bekannter)
4. Hab ich die Empfehlung meine Bruders für den Kühler(und der it ein Studierter Informatiker)

Aaalso...

1. Achja? Gibt es schon einen 4000+? Nein, aber Arctic Cooling meint schon wissen zu können, dass der Lüfter klappt :streichel
Außerdem: Ein Arctic Cooling 2 TC war auch für 3000+ freigegeben. Aber schon 2400+ überhitzen mit dem Kühler vollkommen! Nochmals außerdem: Steht da irgendwo, wie gut der den "4000+" kühlt? Ob die anderen Komponenten passiv oder sogar mit WaKü gekühlt werden? Nein!

2. Schön. Ich hatte auch gute Erfahrungen mit meinem 333mhz PC. Aber Doom3 geht trotzdem nich :hmm

3. Ach? Habt ihr etwa das gleiche Gehäuse? Habt ihr beide Gehäuselüfter? Haben beide das gleiche Netzteil? Hat dein Freund eine passive Graka? Und vor allem: Habt ihr das gleiche Board? Denn unter den einzelnen Firmen variieren die Temperaturen ganz schön...

4. Schön. Und byte-pro sagt mir, dass der Arctic Cooling 2 TC für Sockel 370 passt... Und da sollt man eigentlich auch meinen, dass die Ahnung haben...

Ein Tipp: Tauscht mal eure Kühler kurz mal aus und vergleicht dann mal Lautstärke und Temperatur! Wenn beide male der Arctic besser war, dann nehm ich alles zurück. Dies wird aber nicht der Fall sein!

19

Samstag, 21. August 2004, 15:01

1. Ok, gutes Argument.
2. ?
3. -Er hat Front-Lüfter 120mm, ich 80mm.
-Er hat Seiten-Lüfter 80mm, ich (noch) nicht.
-Er hat 80mm-Lüfter im Heck, ich einen 5 Jahre alen 60mm.
-Ich hab ein 200W stärkeres Netzteil mit 120mm-Lüfter, er hat 2 80mm.
-Er hat einen Big-und ich einen Midi-Tower.
-Er hat eine active und ich eine passiv Gekühlte GraKa(seine wird aber bis zu 40°C heiß, meine hingegen nichtmal lauwarm)
-Was für ein Board er hat wei ich nicht, aber ich hab ein mini-Board von MSI(also so eins was für die suuuuper kleinen Gehäuse benutzt wurden die ANDAUERNT über 60°C gingen).
4. Mein Bruder spricht bei Empfehlungen aus Erfahrung und nicht aus der Fachzeitschrift.

Den CPU-Kühler kann ich mit meinem Bekannten nicht tauschen weil wir uns nur übers I-net kennen.
Wir werden ehen wie gut/schlecht der Arcic sein wird. Bis dahin sollten wir uns nicht drüber streiten.

Ich hab auch jetz ne andere Frage: Und zwar hätte ich gerne eine Meinung welcher der beiden folgenden Kühler besser ist.
Anfang war ich für diesen hier: LINK
Aber dann hab ich den hier gefunden: LINK

Zwar 2 db(A) mehr, aber dafür auch 20m³/h mehr. Was meint ihr/meinst du zu den Lüftern?
AMD Phenom X4 9500
MSI K9A2 CF
ATI HD5850 1GB

Maxo

Grafiker

• Nachricht senden

20

Samstag, 21. August 2004, 15:08

db kannste nich vergleichen! Vor allem, weil einer die db aus 30cm misst und der andre aus 20cm! Außerdem sind laut Anzeige gleichlaute hohe Geräusche sehr viel nerviger als tiefe!

Was mich wundert: "2.500u/min" sollen 22db sein... Also 2500u/min ist nicht leise, sondern schon richtig gut zu hören (aber auch noch nich eine turbine). Ansonsten Lüftervergleichstests lesen!

Thema bewerten
Werbung