freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 6. November 2004, 13:08

Zalman passt net !?

Hallo ich glaub ich werd porös!!

Zuerst guckt ma bidde auf http://zalman.co.kr/ ob der Zalman zu meinem
Mobo Asus K8V-Se Deluxe kompatibel is. Da steht doch wohl kanz klar dass das kein Problem is oder?

So dann mal von Vorne also da war son schwarzer Kasten rund um die Cpu der sich abschrauben ließ
http://home.arcor.de/theevil/schwarzerKasten.jpg

So in der Zalman Anleitung steht man soll danne die Backplate hinten ran machen :hmm geht aber net weil da dieses silberne Teil is
http://home.arcor.de/theevil/verklebteBP.jpg
das is aber irgendwie verklebt und geht net ab

Dadurch gucken auf der anderen Seite die Nippels raus
http://home.arcor.de/theevil/silberdinggucktraus.jpg

So diese Teile vom Lüfter die drauf geschraubt werden sollen
passen zwar rein aber damit is dass ganze Konstrukt ja 5mm höher

http://home.arcor.de/theevil/nippelszuHoch.jpg da die bronzenen Nippel nich mehr bis auf den Boden gehen.

Und wenn ich dann den Lüfter draufstell sieht das so aus
http://home.arcor.de/theevil/l%fcfterschief.jpg
Ich könnte das zwar jetzt irgendwie verschrauben aber diese Federn müsste man doch theoretisch jetzt noch n halben Zentimeter runterbiegen was ja nu jetzt net geht..

Also bin ich jetzt nur bescheuert oder is der Lüfter einfach Mal inkompatibel ??

Hab noch nie n Lüfter verbaut (erster Selbstbaupc) deswegen weiß cih nu nich ob das

a) egal is Hauptsache 2 Schrauben rein
b) man die orginale Backplate einfach abrammeln kann (schei´ß auf verklebt ab damit)
c) ich auf der Zalman Homepage belogen werde und dat Ding inkompatibel is..

:hilfe :hilfe :hilfe

Nachtrag: Also ich hab das Mal testhalber festgeschraubt da is dann bestimmt noch n halber bis 1 mm Platz und der Lüfter lässt sich ncoh hinn und her wackeln.. Das kanns ja nich sein..

Also muss theoretisch die Backplate ab!!! Aber wi soll dass denne gehen?? Die is runrum verklebt und sitzt bombenfest ziehen hilft nix und mitm Schraubenzieher ran geht auch nich da sind ja überall kleine Leiterbahnen und so was da mich ich doch bestimmt was kaputt!? Oder kann man das mitm Fön erwärmen oder so? HIILLFEEEE!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Puchiguso« (6. November 2004, 13:44)

Maxo

Grafiker

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

2

Samstag, 6. November 2004, 13:46

Haste schonmal bei google gesucht, ob andere Probleme mit diesem
Kühler (NICHT Lüfter!) in Verbindung mit diesem Mainboard hatten?

Also wenn es da als kompatibel steht muss es eigentlich gehen! Die Platine musste wohl erst auswechseln, frag mich aber nicht wie!

Beruf: Großhandelskfm./Netzwerk Admin.

• Nachricht senden

3

Samstag, 6. November 2004, 14:06

hast Du Dir schon mal das Installmovie von Zalman angesehen?
da sehe ich bei der Montage keine Nippel raus :hmm
schau doch mal, ob Du diese Nippel entfernen kannst, vielleicht ist ja die Backplate auch damit befestigt?
Mach doch bitte mal ein Foto von oben, damit man es besser erkennen kann.
Rechtschraibpfähler sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung!

Schöne Grüße aus Neusäß
Tom

Beruf: Lebenskünstler :o)

• Nachricht senden

4

Samstag, 6. November 2004, 16:40

Hallo,ich hab folgendes zu deinem Prob gefunden.Scheint,du bist nicht als einziger davor gestanden.Hier steht,wie der das gelöst hat:
Zitat:
[4.1 Probleme beim Einbau]

Das Board steckte noch nicht einmal im Rechner, da hatte ich auch schon ein dickes Problem! Durch den supergenialen Zalman-CPU-Lüfter, der ein eigenes Einbausystem besitzt, musste ich alle Halterungen, die von Asus bereits für Standard-Lüfter (z.B. Arctic Cooling, AMD Box usw.) vormontiert wurden, entfernen. Die Plastikhalterung auf der Vorderseite des Boards, welche durch zwei Schrauben mit einer Metallplatte auf der Rückseite des Boards verbunden war, war ruck zuck entfernt. Als ich dann das Board auf den Rücken drehte, erlebte ich mein blaues Wunder. Die Metallplatte auf der Rückseite wollte und wollte sich einfach nicht vom Board lösen. Auf dem Board konnte ich sie aber auch nicht lassen, da die neue Lüfterhalterung einen anderen Abstand zur CPU benötigt, als die Standard-Lüfterhalterung bietet. Da alles Ziehen und Rütteln an der Metallplatte nichts brachte, nahm ich kurz entschlossen einen 3mm breiten Uhrmacher-Schraubendreher und hakte an einer Stelle, die mir günstig erschien unter die Metallplatte und versuchte diese zu lösen. Tatsächlich löste sich die Platte (sie war mit doppelseitigem Klebeband montiert) und ich konnte nun die originale Halterung des Zalman montieren. Natürlich kam vorher etwas Wärmeleitpaste unter die CPU.

Die Stelle, an der ich den "Hebel" lässt sich wie folgt beschreiben: Wenn man das Board (Rückseite) von der I/O-Seite aus betrachtet, sieht man am Rande der Metallplatte runde Metallstücken. Dieses sind keine Lötstellen, sondern Metallverstärkungen! Dort kann man, sofern notwendig, einen Hebel ansetzen. (Dieser Tipp ist natürlich wie beim Lotto - Ohne Gewähr!)

Der weitere Einbau des Boards war nun kein Problem. Alles passte perfekt!

Hoffe,es hilft! :D
Sei aber auf jeden Fall vorsichtig beim hebeln,das du nicht abrutschst,denn mir wurde schon mal ein Abit-Board geschrottet,weil ein Freund einen Wakü-Cooler anbringen wollte,und dabei abgerutscht ist,und nur eine Leiterbahn geteilt hat.Ende Gelände mit dem Abit-Mobo :fluch
Und was lernen wir daraus;Verleihe niemals deine Hardware.
Für meine Aussagen und Erläuterungen wird weder gehaftet,noch wird jegliche Gewähr für die Funktionalität des Inhalts übernommen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AlanSmithee« (6. November 2004, 16:42)

5

Samstag, 6. November 2004, 17:35

Also die Nippel sind ein Teil der verklebten Backplate.
Die muss also jetzt runter. Hab auch noch was gefunden da hieß es man muss 10 Minuten mitm Fön ran dann kann man die Platte ablösen.
Also dass Ding sitzt so bombenfest also hebeln trau ich mich da nich!

Aber dass das so einfach als kompatibel verkauft wird is ne Frechheit :fluch
Hätte ich das vorher gewuust hätte ich gleich nen Aerocool ht 101 genommen
Also ich versuch dass heute abend mit Fön und wenn das nich geht dann ... :hmm dann.. dann aber ! Also ich hoffe mal das das geht.

Beruf: Lebenskünstler :o)

• Nachricht senden

6

Samstag, 6. November 2004, 21:07

Da es sich ja laut Hinweis wirklich nur um ein doppelseitiges Klebeband handelt,das die Backplate hält,müsste das mit dem Fön eigentlich schon funzen.Kann verstehn das du zögerst mit Gewalt dahinter zu geh'n.
Also,Toi,Toi,Toi das der Leim sich löst.
Für meine Aussagen und Erläuterungen wird weder gehaftet,noch wird jegliche Gewähr für die Funktionalität des Inhalts übernommen

7

Sonntag, 7. November 2004, 23:01

So na ja 10 Minuten gefönt dann gings mit Schraubenzieher und leichter Gewalt zu lösen. Da aber trotzdem jede Menge irgendwelche Leiterbahnen da drunter waren hoffe ich jetzt einfach ma dass ich da jetzt nix zerstört hab.

Auf jeden find ichs immer noch ganz schön blöde dass einem sowas als kompatibel verkauft wird :fluch

Hab leider noch keine Graka kann also Funktion nich überprüfen .. da ich kein Bild hab.
Aber der Lüfter dreht der Ram blinkelt und abschalten tut nix also sieht ja erstma gut aus..

Hab ca 2 Stecknadelköpfe wärmeleitpaste aufgetragen dass war net zuviel oder? hat auf jeden Fall gereicht um die kompklette Oberfläche "dreckig" zu machen.

Na ja hab nen Tempsensor an einer der Kupferlammellen geklebt der zeigt mir 10 Minuten nach dem Start (da wird kein Windows gebootet oder so) 28° wärend der Sensor im Case bei 22° is .. Also da scheint dass doch zu funzen oder?
»Puchiguso« hat folgendes Bild angehängt:
  • durcheinander.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Puchiguso« (7. November 2004, 23:02)

8

Mittwoch, 24. November 2004, 22:13

Abend
Wenn die Temperatur einigermaßen passt würde ich mal sagen das du deine Arbeit gut gemacht hast und du dich freuen kannst das du es folendet hast
:schleim (scherz)

It´s not time to Live so let´s die!

9

Montag, 29. November 2004, 20:43

Eieiei schick *auchhabenmöcht*

10

Dienstag, 30. November 2004, 16:58

Eieiei schick *auchhabenmöcht*

Dann ließ ma meine rumheulerei wegen dem Stress den ich gerade mit dem Sys hab dann willste ganz schnell nich mehr ;) Gruß

Maxo

Grafiker

• Nachricht senden

11

Dienstag, 30. November 2004, 21:38

Wo isn da die Graka aufm bild??? Willste etwa mit onboard spielen???

krueml_

Profi

Beruf: Webdesigner, Schüler

• Nachricht senden

12

Samstag, 4. Dezember 2004, 21:29

wo wir schon grad beim thema kompatibel sind.. passt der Zalman 7700Cu auf ein ASUS A8V Deluxe Board? und muss ich da auch das ganze zeuch mit dem gehobel machen? :/

c4mp4ri

Anfänger

• Nachricht senden

13

Dienstag, 7. Dezember 2004, 17:44

Also beim Kollegen passt der ohne Probleme!

Beruf: Casemodder

• Nachricht senden

14

Dienstag, 7. Dezember 2004, 23:23

Einen schönen Guten Abend.
Also ich habe mir den Zalman CNPS 7000B CU - New Edition (pic: http://www.caseking.de/shop/catalog/prod…roducts_id=2072)
bestellt. Ich selber habe im mom ein ASRock K7S8X Board und hoffe das das alles per Vier Loch gut geht. Das du da solche Probs hattest ist natürlich ne blöde Sache, kann man aber auch nix dran ändern...Ich würde an deiner stelle mal nach Zahlman ne Mail reinschreiben das die mal die sachen genauer beschreiben solln. Aber dann bitte so das außenstehende das auch verstehn was man da eingentlich meint. Ich für mein teil bin mal gespannt was daraus wird.
Wenn ihr da so große Erfahrung habt dann sagt mir was ich am besten machen kann das ich ohne Probs den Montieren kann. Ach ja aus dem video für den Sockel A (AMD 2000XP+) bin ich draus schlau geworden wie ich was mache. Aber bin für jeden Rat bzw Tipp offen also bitte....Und wie sieht das aus mit der Lüftersteuerung die kann man auch an jede andere variable Lüftersteuerung anschließen ?!

THX & CU
(",) THX & CU (,")

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The One Shorty« (7. Dezember 2004, 23:31)

15

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 15:55

Aaallssooo:

Die Graka war zu der Zeit noch im LAden :--D

Das große Problem taucht halt auf sobald die Backplate (10x5cm Plastescheibe hinten auf dem Mobo) GEKLEBT is.. Normal sind die nur geschraubt, is die geklebt wirds sch+++ dann brauchs halt Gewalt um die abzubekommen..

Also ich denke beim A8V von Asus is das wie bei mir is ja fast daselbe Board da isses bestimmt auch geklebt..

Also zu dem Anschluss is n ganz normaler Lüfteranschluss kannste ohne Probleme an die Lüftersteuerung hängen.. Allerdings musst du da im Bios die Drehzahlüberwachung ausschalten (is ja dann kein Lüfter am Mobocpukühlanschluss) weil sonst denkt dass Board der Kühler is away und schaltet ab..

Gruß

krueml_

Profi

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 16:06

na dat is ja ne geile sache mit dem geklebten.. werds am 17. oder 18. bekommen.. dann werd ichs ja sehn.. wenns so is, sollen die mir das im laden abmachen oder oder n anderes besorgen..

17

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 18:37

Wie gesagt 10 Minuten (die brauchs wirklich) mitm Fön druff halten dann gehts (ging jedenfalls bei mir) mit sanfter Gewalt ab..

Beruf: Casemodder

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 20:45

Sry aber welchen sockel habt ihr?! ich werde das mit dem Sockel A verschrauben

THX&CU
(",) THX & CU (,")

krueml_

Profi

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 10:33

Sockel A ging das bei meinem A7N8X-E Deluxe MB von ASUS ohne probleme..

Das K8V-SE ist glaube ich Sockel 754 und mein A8V Deluxe ist Sockel 939..

ach übrigens.. die corsair speicher da habsch auch :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »krueml_« (9. Dezember 2004, 15:07)

20

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 23:58

DEN Speicher hast du nich da meiner (XLpro) mit 2.2.2.5 läuft .. Dafür hast du Board und Cpu die ich gern HÄTTE .. Hab wohl n Monat zu zeitig gekauft und deswegen noch 754er Sockel und n 3400+ Clawhammer für ich denke Mal etwa den selben Preis bekommen..
aber wat sollet...
Gruß

Thema bewerten
Werbung