freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 11. Dezember 2004, 18:34

Temperaturen gehen nicht nach unten!

Hi Leute,

also ich hatte bis vor 4 Tagen einen Artic Cooling auf meiner CPU und den Standardlüfter auf meiner Graka. Habe ein Safeforcer Netzteil 420 Watt mit 2 Lüftern der eine geht nach hinten raus und der andere zu den Laufwerken. Außerdem sollte der Rechner leise sein.

Temperaturen:

CPU:

Nulllast: 50 Grad
Volllast: 68 Grad

GraKa:

Nulllast: 45 Grad
Volllast: 75 Grad

Dann habe ich mir den Zalman 7000B AL-CU und die Zalman Heatpipe ZM80-D und den optionalen Lüfter dazu gekauft.

Temperaturen:

CPU

Nulllast: 41 Grad
Volllast: 52 Grad

GraKa

Nulllast: 42 Grad
Volllast: 68 Grad

Kann ja wohl nicht angehen. Da investiert man 60 Euro und dann sowas.

Heute dann nun das NT von meinem Vater eingebaut, das hat 350 Watt und einen 120mm Lüfter der in Richtung CPU geht. Eigentlich ist es leise. Aber bei mir *dröhn*

Temperaturen:

CPU

Nulllast: 44 Grad
Volllast 52 Grad

GraKa

Nulllast: 43 Grad
Volllast: 67 Grad

Nun reichts aber: Habe dann einen 80mm Gehäuselüfter eingebaut. Beide Richtungen ausprobiert "blasend" und "saugend". Nichts tut sich da außer das die CPU Temperature im Normalbetrieb 47 Grad hat.

Woran kann es denn noch liegen?

Soll ich mir vllt ein NT von BeQuit holen. Aber wenn das auch nichts bringt sind 60€ im Arsch.

Ich bin auch am Ende mit meinem Wissen. In mein Tower passt auch nur noch ein Gehäuselüfter, da die Festplatte den anderen Slot dicht macht. Aber wie oben schon gesagt, es hilft nichts.

Ist denn die Temperature von der GraKa mit der Heatpipe denn normal.
42 ° Nulllast, 68° Volllast. Hier habe ich immer so 25 - 38 gelesen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Beruf: Elektroniker

• Nachricht senden

2

Samstag, 11. Dezember 2004, 18:40

Also die Grafikkarte ist genug gekühlt. Die können nämlich zum Teil bis 90° warm werden. Ich hatte den 7000B AlCu auf meinem übertakteten XP 2700+ und ohne Last 44°C und mit Last ca. 48°C. Wie wird bei dir die Temperatur ausgelesen? MAnche Mainboards messen die Temperatur ziemlich ungenau.

Intel Core 2 Duo E 4300 @ 2x2400Mhz
2048 MB DDR2
Radeon HD3870
Abit Fatal1ty FP-IN9
2x Samsung 250GB

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Köppels« (11. Dezember 2004, 18:41)

3

Samstag, 11. Dezember 2004, 18:49

Keine Ahnung wo das ausgelesen wird. Mainboard siehst du ja in der Signatur. Was mich aber auch so stutzig macht ist die hohe Gehäusetemperatur von ca. 36°

Maxix

Philosoph mit Dremel

Beruf: Student, dem Lernen entgeht man nicht : D

• Nachricht senden

4

Samstag, 11. Dezember 2004, 18:52

@ das NT
dröhnt der lüfter?
oder vibriert das teil und es übertregt sich auf dein ganzes geäuse?
vieleicht hat sich durch das anschrauben das gehäuse so verzogen das der lüfter nen aneckt?

die temps sind doch ok. bau einen 120mm lüfter ein der direkt auf den cpu hällt, und wenns geht hinten noch nen 80er der raussaugt!

Nix ist wie es scheint

5

Samstag, 11. Dezember 2004, 18:59

Das ist ein LAUTES monotones Summen vion dem Lüfter

Habe jetzt ja das von meinem Vater drin; Xilencer 350 Watt, 12cm Lüfter in Richtung CPU.

Aber auch "mein" NT war vorher so laut und lief immer auf max (temperaturgeregelt). Hatte aber 2x 80mm drin. Einer Richtung Laufwerke (richtig dumm) und einer nach draußen.

Auch wenn ich jetzt die Seitenwand abnehm kommt mir es richtig heiß entgegen. Habe auch ne Scheibe drin (falls das relevant ist).

Würde denn ein BeQiut NT etwas bringen mit 80mm zur CPU und 80mm nach draußen?. Die sind doch auch im Maxmodus leise, oder?

6

Sonntag, 12. Dezember 2004, 02:48

mit dem netzteil alleine wirst du die temperaturen nur schwer runterbekommen, da der grafikkartenlüfter die erwärmte luft ja auch kreuz und quer durch dein gehäuse verteilt, der arctic cooling vga-silencer dürfte das ein wenig drosseln
der temperaturrückgang durch den neuen kühler ist doch ok - immerhin mehr als 10°c im volllastbetrieb

ach ja nur zum vergleich ich habe zwei noiseblocker sx2 auf meinem gehäusedach und auf 7V hatte ich eine case-temp. von 28-30 °C auf 5V 40°c ansonsten habe ich keinen gehäuselüfter und graka ist passiv gekühlt

7

Sonntag, 12. Dezember 2004, 14:06

Achso,

ich war gerade auf LAN und wie man sich vorstellen kann war das Zimmer dort ziemlich warm. Da hatte mein CPU aber auch schon 59°.

Hatt denn jemand das BeQuit NT S 1.3 mit 400 Watt. Glaub so heißt das.

Ist das NT auch leise im MaxModus.

krueml_

Profi

Beruf: Webdesigner, Schüler

• Nachricht senden

8

Sonntag, 12. Dezember 2004, 14:42

hab das 450w 1.3 blackline .. ich kanns net hören.. ^^ .. also is echt leise

9

Montag, 20. Dezember 2004, 23:03

@Hardwareuser
Ich weiss nicht vielleicht habe ich dich falsch verstanden aber bei den beQuiet Nt sind die lüfter so angebracht das die die luft aus dem gehäuse "pumpen" habe selber das blackline 400w NT und wenn mich nciht alles täuscht saugen die die warme luft aus dem gehäuse...und wenn du wie dus beschreibst hohe gehäse temps hast würde ich dir genau wie einer hier vorher shcon gesagt hat über der cpu an der seitenwand einen blasend und an der rückwand eine saugend packen..dann müsstest du etwas bewegung im Gehäuseinneren haben und nicht mehr sonen "Hitzestau"... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »systemfainD« (20. Dezember 2004, 23:05)

Jim_RaynoR

Schüler

Beruf: SeXMÄcHiiiNe

• Nachricht senden

10

Montag, 20. Dezember 2004, 23:30

Zitat

Original von Hardwareuser
Keine Ahnung wo das ausgelesen wird. Mainboard siehst du ja in der Signatur. Was mich aber auch so stutzig macht ist die hohe Gehäusetemperatur von ca. 36°

wenns dich tröstet ich hab 40 oO
und egal was ich mache es wird nich niedriger :D
(nur case offen lassen hilft aber naja sobald mein aktuelles projekt fertig is widme ich mich meiner heizung ^^)

11

Dienstag, 21. Dezember 2004, 00:48

Also nur noch Mal gefragt du hast doch mit dem neuen CPU Lüfter die Temp um 15° runter bekommen dass is doch eigentlich super oder?
Und unter 60°CPu unter Last is doch ok oder net?
Und dieser ZMD is doch eigntlich passiv der is doch eher auf silent denn auf den letzen Grad tiefer machen optimiert .. MEin tipp evtl solltest du den ZMD welcher ja die Casetemp erhöht verkaufen und lieber n Arctic Silencer drauf machen welcher die Wärme ja nach draußen pustet .. Da wäre viel von der Graka wärme schon mal wech..

Also ich frag mich was du erwartet hast??

Und das Be-Quiet hab ich auch (450W) finde aber dass das im Auto mode nach 2-3 Stunden auch ohne Verbrauch extrem unangenehm und laut wird und man dass eigentlich in den Med oder low Mode zwingen muss damits wirklich silent is..

Also wenns im Case zu warm is denke ich bringt Nt nich soo viel lieber mehr Gehäuselüfter rein 1 von vorn rein und 1 bis 2 hinten volle Pulle raus sollte eigentlich Punkte bringen..

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Puchiguso« (21. Dezember 2004, 00:55)

12

Dienstag, 21. Dezember 2004, 01:10

Ich denke auch nicht, das ein neues Netzteil was bringt.

Ich hab ein neues bequiet P5 520W.
Das ist zwar unhörbar, aber die Temps im Case gehen dadurch nicht runter.
Wenn ich da die Hand hinters Netzteil halte, kommt ja fast nix raus.

Also um die warme Luft aus dem Case zu bringen, kann man meiner Meinung nach ein NT nicht wirklich gebrauchen. Jedenfalls keins das noch leise sein soll.

13

Dienstag, 21. Dezember 2004, 08:01

also auf jeden fall ist es wichtig das du ne ordentliche luftzirkulation im case hast.

AMD hat da folgendes vorgeschlagen: unten vorne reinblasen / blasen lassen und hinten iben rausblasen.

Ein bewuiet netzteil pustet hinten verdammt wenig luft raus. Von daher hast keine gute zirkulation. montier mal hinten oben alles was du hast so das es rausblässt.

wie liesst du die Graka temp aus?

Nordiki

Fortgeschrittener

Beruf: Azubi (Fachinformatiker-Sys.Int.)

• Nachricht senden

14

Dienstag, 21. Dezember 2004, 20:45

Also ich habe auch ein BeQuiet, leise schon aber immer noch durchaus neben meinen ganzen 14dB Lüftern hörbar!!! Und ein BeQuiet bringt deine Temps auf keinen Fall runter, wenn dann nur noch höher, weil die Dinger werden Bomben heiß :P !!! Außerdem verstehe ich nicht warum BeQuiet keine 120mm Lüfter einsetzt ?!? wäre viel sinnvoller...naja ein zweites Mal werde ich mir kein BeQuiet mehr holen!

Desweiteren kann ich "supermattze" nur zustimmen, du brauchst umbedingt zwei Lüfter, einen hinten raus- und einen vorne reinblasend!

Und zu den Temps.: Deine CPU geht doch! Graka ist schon hoch!
Hier sind mal meine Temps (ich liebe es ruhig):
CPU mit zwei 14dB Lüftern: Nulllast 54° - Volllast 60° (ich werde aber wohl noch zwei bessere Noiseblocker demnächt kaufen!)
Grafikkarte mit Zalman Heatpipe+21dB Lütfer, allerdings auf 7V normal, beim zocken dann 12V: Nulllast 47°(7V) - Vollast 45° (12V), 53° (7V)
Mein System:
  • AMD X6 1055T
  • Sapphire HD4850 Toxic
  • Kingston HyperX (2x2GB/DDR3-1333/CL9)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H
  • Samsung F4

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nordiki« (21. Dezember 2004, 20:47)

15

Dienstag, 21. Dezember 2004, 21:30

Also,

da ich jetzt seit paar Tagen hier nicht mehr im Forum war, konnte ich die Posts nicht lesen. Habe in dieser Zeit mir das BeQuiet 400W und einen Festplattenrahmen bestellt.

So kann ich jetzt meine Festplatte aus den 3,5" Schächten herausnehmen und mit dem Vibrationsrahmen in ein 5,25" einbauen.

Nun werde ich durch den Platz bei den 3.5" Schächten ein Gehäuselüfter vorne reinsetzen und einen hinten der heraussaugt.

Hab nur noch ein Problem, ich weiß nicht wie ich den hinteren Lüfter befestigen soll. Da ist nur Lochblech und vier "Große" Löcher drumrum. WO NIEMALS normale Schrauben drin halten werden.

Also Lüftermäßig ist mein PC nun we folgt ausgestattet:

CNPS- 7000B
Zalman Heatpipe "D" + Zalman Lüfter
BeQuiet 400W
Titanlüfter
NoName BlueAlulüfter

Gruß

16

Dienstag, 21. Dezember 2004, 23:00

Nimm solche Gumminoppen antivibraschrauben die gehen perfekt für solche Löcher .. Und überleg die dass echt mal die Zalmann passiv Lösung gegen Arctic Silencer zu tauschen..

Nordiki

Fortgeschrittener

Beruf: Azubi (Fachinformatiker-Sys.Int.)

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 19:08

Du kannst aber auch den normalen Lüfter von Zalman gegen einen schönen Noiseblocker oder ähnlichen austauschen...
Bei mir schauts so aus :D :

Mein System:
  • AMD X6 1055T
  • Sapphire HD4850 Toxic
  • Kingston HyperX (2x2GB/DDR3-1333/CL9)
  • Gigabyte GA-890GPA-UD3H
  • Samsung F4

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nordiki« (22. Dezember 2004, 19:09)

18

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 19:39

Womit hast denn festgemacht ? Normale Lüfterschrauben ?
Hab die Heatpipe auch hier aber verpackt und mir fehlt der OP-1 , hätte aber nen guten 80er Lüfter , vielleicht kann ich denn auch rauf machen , der hat 4 verschiedene Leds :geil

Thema bewerten
Werbung