freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

• »deeptoast« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Sportfotografie

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 21:09

50°C Case-Themp. trotz guter Lüftung

Hey Leutz.

Vorhin hab ich mit paar Kollegen gezockt ... Anschließend, als ich ausm Spiel raus war, bin ich an die Seitenwand meines Case mit dem Fuß gestoßen und die Lüfter sind für paar Sekunden ausgegangen - Also die beiden 120mm Lüfter Marke Titan. Der Ausfall liegt an nem Wackler der Lüsterklemme wo die drin stecken. Nun mach ich das Case kurz auf und mit drückt eine richtig heftige Hitze entgegen. Meine GraKa war so heiß das ich den Kühler oben drauf netmal berühren konnte und die CPU war auch förmlich am glühen.

Jeder der beiden Titan Lüfter hat runde 130 m³ Fördermenge pro Stunde, das wären also mehr als 260 m³ pro Stunde. Ich hab CounterStrike 1.6 auf 800x600 gezockt.
CPU: Pentium 4 2,4 GHz
GraKa: ASUS GeForce FX5950 Ultra
Also die graKa is mit 800x600 quasi unterfordert bei dem Spiel. Und CPU wohl auch. Nun habe ich für 5-10 Minuten den 220V Lüfter zusätzlich eingeschaltet. Nun ist das Case wieder fast auf Raumthemperatur. Mal zu bemerken ist, das mit MBM5 als Gehäusethemperatur 50°C anzeigte. Muss niemand glauben, ich glaubs nämlich selbst net. Das drüfte heißen das die Lüfter während dem Spiel permanent aus gewesen sein müssten. Was zu 100% nicht zutrifft da ich den permanenten Luftzug spühre der von unten kommt.

Kann mir da vielleicht einer erklären was ich da noch machen könnte ? Werd ab jetzt den 220V Lüfter während dem spielen immer laufen lassen und mal schauen ob sich das Problem vielleicht so in den griff kriegen lässt. Weitere Ratschläge würden mir sehr entgegen kommen.

Knoobobsen

Schüler

Beruf: freenet AG

• Nachricht senden

2

Freitag, 31. Dezember 2004, 03:28

:)

Auch wenn die Graka unterfordert wird muss sie arbeiten und 3D sachen rendern und wird verdammt heiß. Wos tand der Rechner? Irgendwo unter tisch oder irgendwas davor? wie lang war er schon an?
Ich bin nu seit 4 Tagen auf ner LAN mit 16 Mann und mein CPU hat 39° und mein Case 35° Hatte fürher auch ma CPU Werte und Case werte jenseits der 50° aber dadran stirbt der rechner noch nicht. alle Lüfter frei? Eventl sind sie ja mal ausgefallen im Betrieb des Rechners des er so warm wurde oder so? Kabel gewirr im inneren?
Aktuelle Hardware:

Intel Core2Duo 6750 - Thor's Hammer
ASUS P5E3 Deluxe
4GB DDR3 1333Mhz
ASUS GF8800 GTS

• »deeptoast« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Sportfotografie

• Nachricht senden

3

Freitag, 31. Dezember 2004, 12:49

Zitat

Wos tand der Rechner? Irgendwo unter tisch oder irgendwas davor? wie lang war er schon an?

Der steht unterm Tisch, die Mainboardseite ohne Lüfter wtc. steht an nem Karton. Alle anderen seiten stehen relativ frei - z.B. die Rückseite hat fast 20 cm Abstand zur Wand.

Zitat

alle Lüfter frei? Eventl sind sie ja mal ausgefallen im Betrieb des Rechners des er so warm wurde oder so? Kabel gewirr im inneren?

Also da is den permanenten Luftzug spühre, der unter meinem Tisch herkommt, kann ich definitiv ausschließen das die Lüfter zwischendurch ausgefallen sind. Zudem hängen mit den Lüftern 5 LED an der Lüsterklemme. Wenn Die Lüfter ausfallen, gehen automatisch die LED mit aus (Beim angesprochenen Wackler) und dann würde es ziehmlich dunkel untenrum werden. Und das kann ich auch ausschließen. Kabelgewirr im Gehäuse an sich herrscht nur an den Festplatten, alle Lüfter und andere Hardware hat immer freie Luft. Bei dem Thema Kabelsalat hab ich aus meinem früheren Case schon gelernt - Das sah nämlich so aus: http://youthmag.de/extras/tal/fkk/innenleben1.JPG :--D .... Aber OK, ich war jung ;)

Ich versteh einfach nicht wo dieser extreme Hitzestau herkommen konnte :(

[EDIT]
Ich hab ja nachdem ich den Hitzestau bemerkte den 220V Lüfter zugeschaltet und nach 5-10 Minuten kam wieder Zimmer-Themperatur Warme Lüft aus dem Case ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »deeptoast« (31. Dezember 2004, 12:55)

Thema bewerten
Werbung