freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

obdi

Meister

• »obdi« ist der Autor dieses Themas

Beruf: schüler/profi

• Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Januar 2005, 01:46

rausblasen oder rein

ich hab ne frage soll mein gehäuse lüfter (?)rasublasen oder rein??
mein nt zieht die luft mit 120mm aus dem gehäuse der zieht schon ziemlich stark aus dem gehäuse die luft!!!
zum bild:es ist spät hab keine ruhige hand mehr
»obdi« hat folgende Datei angehängt:
  • moin2.bmp (142,94 kB - 137 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. März 2012, 20:23)

Beruf: Sportfotografie

• Nachricht senden

2

Sonntag, 9. Januar 2005, 02:32

Solltest möglichst Unterdruck in Deinem Case herrschen lassen.

Je nachdem wieviel der 120er Lüfter in Deinem NT zieht kannste einen etwas schächeren 120er einbauen der Luft reinpumpt.
Aber besser Du machst 2 Lüfter:
1x 80mm der Luft reinbläst
1x 120mm der Luft rausbläst

Denn bekanntlich verursacht "Druck" Wärme. Und in einem Case führt die übermäßige Luft zu einem Luftstrau mit der Folge des Hitzestaus ;)

3

Sonntag, 9. Januar 2005, 11:00

laut AMD spezifikationen ( hatte bei meinem chieftec vor 2.5 jahren n zettel in der packung ) soll hinten oben rausgepustet und vorne unten reingeblassen werden. das unterstützt den natürlichen kreislauf.
Ich persönlich würde nur hinten Lüfter montieren die rausblassen.
Das ganze aber auch nur wenn vorne oder auch seitlich die möglichkeit ist das Luft wieder reinkommt.

Unterhalb vom netzteil würd ich auf keinen Fall reinpusten da du nur die komplette hitze die die cpu abgibt im gehäuse verteilst.

4

Sonntag, 9. Januar 2005, 14:34

Zitat

Original von deeptoast
Solltest möglichst Unterdruck in Deinem Case herrschen lassen.

Je nachdem wieviel der 120er Lüfter in Deinem NT zieht kannste einen etwas schächeren 120er einbauen der Luft reinpumpt.
Aber besser Du machst 2 Lüfter:
1x 80mm der Luft reinbläst
1x 120mm der Luft rausbläst

Denn bekanntlich verursacht "Druck" Wärme. Und in einem Case führt die übermäßige Luft zu einem Luftstrau mit der Folge des Hitzestaus ;)

und jetzt kommts :D , Überdruck ist besser !!!!!
weil bei unterdruck du dir viel staub in das case reinholst, welcher sich auf die hardware und lüfter legt und somit für eine schlechte wärmeableitung und eine höhere lärmquelle bei den lüftern sorgt.

überdruck erzeugst du mit einem großen lüfter, der viel luft reinbläst und einem kleinen / leistungsschwächeren lüfter der weniger luft rauszieht als der andere reinbläst. dazu sollte das case aber relativ dicht sein.

ob es sinn macht einen orkan in seinem case zu haben um die hardware zu kühlen :hmm
schliesslich reicht ein luftzug, da die vorbeistreichende luft immer wärme aufnimmt und so die teile kühlt. ob es ein großer luftdurchsatz oder ein eher kleiner luftdurchsatz ist, ist meiner meinung nach nicht wichtig. wichtig ist das überhaupt ein luftdurchsatz da ist und der an den richtigen bauteilen (spannungswandler z.B.) vorbeistreicht.

Beruf: Lebenskünstler :o)

• Nachricht senden

5

Sonntag, 9. Januar 2005, 15:49

Stimmt genau.
Es sollte prinzipiell ein gleichbleibender Luftzug herschen,mit möglichst keinen Verwirbelungen drin.Also Seitenlüfter,die reinblasen, sind zbs. eher zu vermeiden.
Am geeignetsten ist immer noch die Variante;Front,etwas unten Lüfter die reinblasen,und am Hinterteil,erhöht,Lüfter die raussaugen.Die kalte Luft sollte ungestört vor unten reingehn,und auf ihrem Weg nach hinten möglichst gut die Abwärme mittransportieren.Die warme Luft steigt,und wird dann vom Lüfter an der Rückseite weiter oben rausgetragen.Genauso von dem NT-Lüfter.Desweiteren kann man noch das Abtragen der Wärme mit einem weiteren Lüfter im Dach begünstigen.Ist aber nicht zwingend nötig,wenn das NT gut arbeitet.
Guten Luftzug ermöglichen mit wenig Verbauungen und ausschliesslich Rundkabeln,um Verwirbelungen zu vermeiden.
Also ein etwas kräftigerer vorne rein,und dann reichen ruhiglaufende hinten zum raustragen der Wärme.
Nach meiner Erfahrung die beste Methode,die warme Luft abzutransportieren.
Für meine Aussagen und Erläuterungen wird weder gehaftet,noch wird jegliche Gewähr für die Funktionalität des Inhalts übernommen

obdi

Meister

• Nachricht senden

6

Montag, 10. Januar 2005, 15:14

ja das mein ich auch aber ich kann bei meinem case keinen lüfter vorne reinmachen weil da usb und audio ist und das säh nicht so gut aus !ich mach glaub ich den hinten einfach rein und der bläst raus

Maxo

Grafiker

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

7

Montag, 10. Januar 2005, 16:52

Also ich empfehle:

Für Leute, die möglichst wenig Lüfter (aber auch dementsprechend kühle Hardware und gute Kühler) haben wollen, einfach Gehäuse weg zu lassen, wenn ein 120mm Lüfter im Netzteil bereits vorhanden ist.

Für Leute, die gerade soviele Lüfter haben wollen wie nötig aber nur nen 80er Netzteil haben, einen 120er (entsprechendes Gehäuse benötigt) Lüfter hinten rausblasend zu installieren.

Ein Lüfter vorne bringt vielleicht 1°C Gehäusetemperaturunterschied, denn bei einem Gehäuse mit Luftdurchlässiger Front (hehe mein LCX-01 is soeins) holt sich der Lüfter automatisch die Luft von vorn (ich habe die Löcher in den Seiten einfach abgeklebt). Ein zusätzlicher Lüfter vorne (am besten ein baugleicher, der gleichschnell dreht) würde nur die Luft zusätzlich umwälzen.

Überdruck ist NICHT gut. Dadurch wird ein Hitzestau verursacht (die warme Luft die von Graka und CPU verursacht wird kann nicht schnell genug abtransportiert werden und somit erhitzt sich die Luft immer weiter)!

Das mit dem Staub scheint mir irgendwie unlogisch zu sein. Staub ist in Luft vorhanden, egal ob sie gepustet oder gesogen wird. Sofern nicht ein Staubfilter installiert ist werden PC's immer verstauben!

obdi

Meister

• Nachricht senden

8

Montag, 10. Januar 2005, 19:10

ja danke
aber wenn ich mir zalman passiv kühler hole der gibt richtig vile wärme ab sollte ich nicht dann noch zusätzlichkühler haben

Maxo

Grafiker

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

9

Montag, 10. Januar 2005, 20:51

Nimm die lieber ne VM-101, die is leichter, billiger, kühlt besser und sieht besser aus. Hab ich selber und bei mir is oft sogar der Gehäuselüfter aus (Cool'n'Quiet hehe) und das trotz Radeon 9800pro und Zalman CNPS 7000ALCu, der nur als "Rumrührer" fungiert (ist wesentlich schlechter als ein Towerkühler!)

10

Montag, 10. Januar 2005, 22:04

Zitat

Original von obdi
ja danke
aber wenn ich mir zalman passiv kühler hole der gibt richtig vile wärme ab sollte ich nicht dann noch zusätzlichkühler haben

also der prozessor gibt egal bei welchem kühler gleich viel wärme ab...

was auch noch ganz wichtig ist:
wenn man hinten 2 möglichkeiten hat einen Lüfter zu befestigen dann muss die andere abgeklebt werden damit die luft den gewünschten weg von vorne ins case nimmt und nicht erst unter dem anderen lüfter angesaugt wird...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »supermattze« (10. Januar 2005, 22:07)

obdi

Meister

• Nachricht senden

11

Dienstag, 11. Januar 2005, 15:35

jo
der przi gibt immer gleich viel wärme ab aber beim lüfter bläst der das raus und beim zalman spiechert der die wämre

Beruf: Lebenskünstler :o)

• Nachricht senden

12

Dienstag, 11. Januar 2005, 15:53

Die Wärme wird immer gleich vom Kühlblock gespeichert.Egal ob Passiv oder Aktiv.Beim Passiv wird die Abwärme einfach ohne Hilfsmittel wie nem Lüfter an die Umgebung abgegeben.Das geht ganz von selbst wie bei einem Ofen der ein Zimmer wärmt.Beim aktiven wird der Vorgang mit dem Lüfter unterstützt,wird aber auch nicht rausgeblasen,sondern genau gleich an die Umgebung abgegeben.Einfach effektiver.
Wenn du jedoch eine funktionierende Caselüftung hast,dann wird die Wärme von dem vorbei ziehenden Luftstrom mitgeführt,und die Wärme wird besser/schneller abgeführt.Und dafür brauchts nichtmal einen starken Luftzug.Er sollte nur nicht verwirbelt sein.
Sieh also zu das deine Caselüftung stimmt,und dann sollte ein zusätzlicher Lüfter unnötig sein.Kommt natürlich auch immer auf das Objekt an,das gekühlt werden soll;also wie heiss es wird.Irgendwann reicht ein passiver natürlich nicht mehr aus,weil er dann evtl. mehr Hitze aufnehmen soll als er gleichzeitig abtragen kann.
Am besten machst du mal einen Tempfühler an den Block und siehst wie heiss er wird.
Für meine Aussagen und Erläuterungen wird weder gehaftet,noch wird jegliche Gewähr für die Funktionalität des Inhalts übernommen

obdi

Meister

• Nachricht senden

13

Dienstag, 11. Januar 2005, 16:44

dnake mit temperatur messer ist gut^^ :geil

Thema bewerten
Werbung