Wenn ich n Gehäsuelüfter einbauen will, und der soll nicht pusten sondern die Luft raussaugen. Kann ich da die Kabelchen einfach tauschen? Sprich umpolen?
Weil umdrehen des gesamten Lüfters sieht ja bissl blöd aus.
Auf Grund der Geometrie der Lüfterblätter bleibt dir nichts anderes übrig, als den Lüfter zu drehen. Laufen die Flügel anders herum, kommt kein ausreichender Luftsrom zustande
Meines Wissens nach hat ein Lüfter ne 12V und eine 5 bzw 7 V Leitung. Wenn Du also die 12 mit der 7 V Leitung vertauschst machst Du Dir Deinen Lüfter automatisch kaputt.
btw Auf jedem Lüfter sind 2 Pfeile - Einer der die Laufrichtung zeigt und der andere Pfeil der die Luftrichtung zeigt. Die sind ganz außen vom Lüfter normalerweise eingestanzt.
Makaveli: Dann "änder" doch bitte nächstemal deine Post´s
Der Lüfter pustet die Luft dorthin wo die 4 Stege und das Label sind. Damit er die Luft da überhaupt hinauspusten kann muss er doch erst Luft ansaugen und das macht er logischerweise an der anderen Seite. Die Flügel sind aber geschwungen (wären sie es nicht wäre es theoretisch möglich wenn die Elektronik es zulassen würde) und so würde fast überhaupt kein Zug draufkommen wenn man den Lüfter falschrum laufen lässt.
Umpolen geht nur bei 4pin (nicht bei 3pin!!!) und zwar Verändert man damit die Spannung auf 5,7 (oder halt 12V). Nachzugucken auf der Hauptseite!