freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

obdi

Meister

• »obdi« ist der Autor dieses Themas

Beruf: schüler/profi

• Nachricht senden

1

Dienstag, 1. März 2005, 19:45

Festplatte EXTERN

moin
hat einer von euch sich schon mal ein externes Hdd gehäuse gekauft und sich dann ne hdd eingebaut also nicht fertiggebaut???Falls ja is das merklich leiser oder fast kein unterschied und wie siehts mit der Verbindungsgeschwindigkeit aus???

2

Samstag, 5. März 2005, 18:42

Hallo
Ich hab mir vor einer Woche ne externe Festplatte gekauft. Dafür hab ich als Gehäuse die Icy Box-IB-350-UE-BL von Raidsonic und als Festplatte die neue Seagate ST3400832A genommen. Obwohl das Gehäuse zur Luftzirkulation an den Seiten offen ist, hört man im Betrieb fast nichts. (D. h. ich hab das Teil jetzt auf dem Boden neben meinem Computer stehen und man hört ohne Festplattenzugriffe gar nichts. Und mit Festplattenzugriffen ist sie immer noch leiser als die Platte in meinem Computer, deren Geräusch ja noch vom Gehäuse verstärkt wird.)

Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, ob das bei jeder Platte so ist, aber in einem Test hab ich gelesen, dass diese Seagate zur leiseren Sorte gehört.
Was die Übertragungsrate angeht, muss ich sagen, dass ich bis jetzt nur 15 MB/s geschafft habe, obwohl ich vorher in mehr als fünf Tests gelesen, dass die Übertragungsgeschwindigkeit mit Firewire bei ca. 25 MB/s liegt.

Wahrscheinlich erreicht man solche Werte nur bei minimaler CPU-Auslastung.
Also falls dir die Geschwindigkeit wichtig ist, solltest du auf jeden Fall zu einem Gehäuse mit Firewire (oder noch besser S-ATA) greifen. Ein leises Gehäuse ist in der Regel weitgehend geschlossen, was sich aber wieder auf die Temperaturen auswirkt, wenn kein Lüfter verbaut ist.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

~AmunRah~

Sonnenschutztechniker

Beruf: Telekommunikations./Netzwerktechniker & Systemadministrator

• Nachricht senden

3

Montag, 7. März 2005, 02:46

Wenn du dir ein externes Gehäuse holst, kommt es halt auch darauf an, wie alt deine HD schon ist.

Ne alte 5200er Seagate z.B. ist merklich lauter als ne 7200er Seagate.
Dies hab ich mittlerweile schon zweimal feststellen müssen.
Schneller ist also nicht immer = lauter.

Die Gehäuse selbst sind von der Verarbeitung im Großen und Ganzen echt Top.
Egal ob von Ebay/Media Markt oder vom PC-Shop nebenan.

Die Geschwindigkeit kam mir allerdings schon teilweise ziemlich laaaaaaangsam vor.

Vielleicht bin ich ja auch nur verwöhnt. **GG**

4

Montag, 7. März 2005, 07:53

externe platte = prima.
lautstärke = kommt drauf an, wie alt die platte, wie gut das gehäuse gedämmt ist und uf welcher unterlage es steht.

obdi

Meister

• »obdi« ist der Autor dieses Themas

Beruf: schüler/profi

• Nachricht senden

5

Samstag, 26. März 2005, 14:46

irgendwie bin ich davon überzeugt das extern hdd besser sind wenn man sich ne gute hdd holt und ein gutes gehäuse ich glaub da kann man nichts falsch machen

Maxo

Grafiker

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

6

Samstag, 26. März 2005, 18:23

Also du willst diese externe Festplatte einfach nur extern haben weils dann leiser sein soll???
Würd ich nich machen...

Denn bedingt durch USB ist die Platte etwas langsamer und es kann öfters passieren, dass dir das Kabel ausversehen rausfällt, was nich so super für zb ne Systemplatte wäre...

Aber dadurch, dass du einfach die Auswahl hast, welche Platte du nehmen kannst, ist eine interne Platte + Externes Gehäuse schonmal besser als nur eine externe Platte (also ein Set). Empfehlen würd ich dir eine Samsung Spinpoint, von denen es ja nun die P120er Reihe gibt.

Aber wenn du es nur möglichst leise haben willst guck dir lieber das hier an, das hilft dir viel mehr!

Michel

Anfänger

Beruf: Bankkaufmann

• Nachricht senden

7

Montag, 12. Dezember 2005, 17:56

mit ner leisen Platte wie einer Spinpoint zum Beispiel solltest du nicht viel höhren. Ganz minimal ! und direkt neben dir liegt das gute Stück ja auch nicht oder ?

Thema bewerten
Werbung