Hallo
Ich hab mir vor einer Woche ne externe Festplatte gekauft. Dafür hab ich als Gehäuse die Icy Box-IB-350-UE-BL von Raidsonic und als Festplatte die neue Seagate ST3400832A genommen. Obwohl das Gehäuse zur Luftzirkulation an den Seiten offen ist, hört man im Betrieb fast nichts. (D. h. ich hab das Teil jetzt auf dem Boden neben meinem Computer stehen und man hört ohne Festplattenzugriffe gar nichts. Und mit Festplattenzugriffen ist sie immer noch leiser als die Platte in meinem Computer, deren Geräusch ja noch vom Gehäuse verstärkt wird.)
Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, ob das bei jeder Platte so ist, aber in einem Test hab ich gelesen, dass diese Seagate zur leiseren Sorte gehört.
Was die Übertragungsrate angeht, muss ich sagen, dass ich bis jetzt nur 15 MB/s geschafft habe, obwohl ich vorher in mehr als fünf Tests gelesen, dass die Übertragungsgeschwindigkeit mit Firewire bei ca. 25 MB/s liegt.
Wahrscheinlich erreicht man solche Werte nur bei minimaler CPU-Auslastung.
Also falls dir die Geschwindigkeit wichtig ist, solltest du auf jeden Fall zu einem Gehäuse mit Firewire (oder noch besser S-ATA) greifen. Ein leises Gehäuse ist in der Regel weitgehend geschlossen, was sich aber wieder auf die Temperaturen auswirkt, wenn kein Lüfter verbaut ist.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.