freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 3. März 2005, 23:29

Hilfe Artic Silencer ne Zitrone??

Hallo hab heute bei meiner x800 den Serienlüfter durch nen Articsilencer ersetzen lassen und bekomm gerade voll die Krise. Hab das Ding gekauft damit die Graka leiser wird und jetzt dass.

Der Silencer macht soon langsames Klackern/Rattern als wär das Kugellager kaputt oder so dass is aus 3-4m Entfernung noch zu höhren und klingt voll billig besch+++++ ich find gar keine Worte auf jeden Fall unerträglich nervig net wirklich laut aber tootal nervig..

Das blöde ist jetzt dass its bei Automatic so und auch wenn ich die Drehzahl per Ati-tool manuell hochstelle selbst bei 90% Drehzahl noch.

Jetzt kommts
Wenn ich allerdings auf 100% Drehzahl stelle is das klackern MIT EINEM MALl weg und weicht einem erträglichennormalen tiefen Brummen/pfeifen wie mans gewohnt is. Klingt dann wien normaler Lüfter mit 2500umin bei 12v . Da aber bei mir alle Lüfter auf 7v laufen is mir das viel zu laut zumal das dann genauso laut wird wie der Serienlüfter.

Jetzt meine Frage is das normal?? Das klackern is echt nich zu ertragen also nix mit unhörbar oder so. Aber ich kann den doch jetzt nich die ganze Zeit auf 100% laufen lassen. Also hab ich ne Zitrone erwischt und sollte umtauschen lassen? Oder is das normal und wird sich bei nem anderen genauso wiederholen ?? Hat das was mit der Spannung zu tun ? Ich find das voll komisch dass das bei 90% da is und bei 100 nich mehr. Kann man da was machen ? Nervt mich echt gerade da kann ich auch den normalen Lüfter behalten.

Also bevor ich denen den Silencer wieder aud die Ladentheke knalle wollte ich ma eure Meinung höhren. Nich das die im Laden sagen dass is normal und geht net anders

Also hab nochma getestet das klackern ist bei 100,99,98% Lüfterspeed WEG und setzt bei 97% Lüfterspeed oder weniger sofort und laut höhrbar ein!? Woran liegt das? Was kann ich tun?
Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Puchiguso« (3. März 2005, 23:40)

2

Freitag, 4. März 2005, 00:53

Ich glaub mich hackts. Das is normal.

Also hab a weng nachgeforcht das klackern liegt tatsächlich an der Unfähigkeit von Arctic nen ordentlichen Lüfter zu bauen und is bei jedem der den Artic auf ner x800 verbaut. Das klackern liegt an der Pvm was auch immer Steuerung und kann durch nen kleinen Mod beseitigt werden. Dh der Artic Silencer für x800 ist Meiner Meinung nach so wie er verkauft wird grob mangelhaft da er nur bei 12v ohne klackern läuft und da genauso laut ist wie der Serienlüfter.

Hab jetzt ne Seite gefunden wo jemand für wenig Geld n Antiklackermod anbietet falls noch jmd das Problem hat geb ich den Link gern weiter.

Maxix

Philosoph mit Dremel

Beruf: Student, dem Lernen entgeht man nicht : D

• Nachricht senden

3

Freitag, 4. März 2005, 10:14

ich hätte ja stark vermutet das durch den anbau des lüfter sich das lüfter gehäuse verzogen hat und er nun immer gegen die wand kommt, ab 98% wär er dann zuschnell gewesen und man hätte nichts mehr gehört...

naja,finds aber ncht ok das du dafür geld bezahlts und dann noch nach arbeiten musst...

Nix ist wie es scheint

Maxo

Grafiker

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

4

Freitag, 4. März 2005, 18:33

Das liegt wohl an PWM! Wenn dus mal auf 7v regeln willst bau mal einen Poti ein!

5

Samstag, 5. März 2005, 09:58

Ich will ja nur dass es mit der automaticregelung der Graka funzt was halt net geht lönnte es sonst ja auch an die Lüftersteuerung anschließen..

Aber hab jetzt eben soon Umbau gefunden wo man nen Kondensator (kA von sowas) oder ähnliches zwischenbaut und damit das klackern eliminiert.. Hab mir sowas jetzt von privat schon fertig bestellt und muss es einfach zwischen Kabel und Anschluss klemmen ma schauen ich berichte mal wenns da is.

6

Samstag, 5. März 2005, 16:24

Der Ati Silencer ist voll der Schrott.

Ich hab einen auf einer Radeon 9700.
Wenn ich den PC anschalte klackert das Teil und brummt, das ist nicht zum aushalten.
Das geht so lange, bis Windows hochgefahren ist, dann hört das klackern und brummen auf und der Lüfter läuft normal. Wahrscheinlich läuft er von da an mit 100%.
Aber leiser wie der Original Lüfter ist er dann nicht.

7

Samstag, 5. März 2005, 19:15

Jo hast genau daselbe Problem. Abver der Lüfter is dewegen net Schrott ich sag nur ichhab jetzt 54° unter Last voher mit Serienlpüfter warens 85° also das is schon n Unterschied.. Jo dieses klackern is halt wegen dieser Pwm irgendwas der automtiksteuerung von der Graka.

Wenn du den Lüfter per Lüftersteuerung steuerst sollte es weg sein oder es gibt halt für 5 Euro son kleinen Mod von privat wo mans wegbekommt. Wenn du willst schick ich dir den Link.

Dann sollte es auch mit unhörbar bei guter Kühlleistung klappen..

8

Sonntag, 6. März 2005, 12:55

Wie soll das mit der Automatiksteuerung denn gehen?
So viel ich weiß hat meine Graka gar keinen Temperatursensor und der Silencer ist nur mit dem Kabel angeschlossen, an dem der alte Lüfter auch angeschlossen war.

Aber wär klasse, wenn du mir den Link mal schicken könntest.

9

Samstag, 12. März 2005, 12:51

Jo hab mir das Ding rangebalstelt und es is die 100% Lösung

Vorher entweder Articsilencer mit 12v betreiben was bei nem halbwegs silent System unzumutbar laut is bzw mind. genauso laut wie der Serienlüfter is.

Variante b man lässt die Graka regeln dann bekommt man dieses ohrenbeteubende Klackergeräusch was ohne Mist richtig laut is also aus 4m Meter entfernung locker deutlich zu hören und auch die Art Geräusch die einem zum Wahnsinn treibt.

So Klackermod rangeflanscht nu läuft se bei 30-40% is faktisch lautlos und kühlt mit 30% Drehzahl fast so gut wie der Serienlüfter also sauige Kühlleistung absolut lautlos. So hab ich mir das vorgestellt .. Trzdm ne Frechheit dass ich da erst noch alles für umbauen muss. :fluch

Na ja mit neuer Kühlung könnte ich ja jetzt glatt versuchen meine 6004p beim 05er selbst zu toppen :--D . Aber ich lasses ma lieber.

Hier ma nochn bild vom Klackermod (das geflanschte orangeschwarze Ding and der Seite. Sieht zwar net soo erotisch aus aber hilft 100%.
»Puchiguso« hat folgendes Bild angehängt:
  • CIMG0614.jpg

Thema bewerten
Werbung