freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 26. März 2005, 20:52

Drehpoti. mit Schalter

Hi

Ich weiß nicht, ob hier der richtige ort für des ist. Hab's einfach mal hier reingemacht, weil es schließlich ja auch etwas mit Lüfter zu tun hat.

Also ich möchte mir von NB den S1 (80x80) und S2(?) (92x92) holen.
Für den 80er gibt es eine Version mit einem Drehpoti, aber für den 92er nicht. Ich will beide Lüfter regln, aber damit es stylisch aussieht, möchte ich auch, dass beide Potis gleich aussehen. So.

Dann bin ich bei Reichelt auf diese Porti gestoßen:

http://www.reichelt.de/index.html?SID=14…N=3;GRUPPE=B255

Das is nen Porti mit Schalter. Den Datenblatt konnte ich so in etwa entnehmen, dass bei weniger als 30grad der schalpter(poti) auf aus is.

Datenblatt:

http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=1…;DATASHEETAUTO=

Meine Frage: is des richtig mit den Gradzahelen; wenn der Poti weniger als 30 grad gedreht is, auf aus ist?? Und so ich mir eigentlich nen Schalter zum an/aus machen sparen kann?

Wenn ja: wie müsste ich des anschließen?

Schon mal thx im vorraus

2

Sonntag, 27. März 2005, 10:37

Solche hab ich auch bei mir verbaut!

Wenn du den schlater ganz nac lnks drehst hörst du einen klack und der Schalter ist in der Ausstellung!

http://www.caseumbau.de/forum/thread.php…htuser=0&page=1

hier 3 Bilder von meiner Lüftersteuerung!

Damit Steuer ich auch meine Noiseblocker und hab an der Front sogar noch 2 Status LEDs im Einsatz!
Dieser Beitrag wurde bereits 59 mal editiert, zuletzt von »DerLeinich« (Heute, 23:59)

3

Sonntag, 27. März 2005, 12:32

Boah, dein Case is ja mal Hammer. :respekt Und thx für die Antwort!!!!!

Hast du genau die gleichen(100Ohm)?

Aber leider bin ich voll der Technik-Noob(!!!) und hab da keine genaue Vorstellung, wie ich des anschließen soll.

Könntest du mir die Schaltung mal erklären oder irgendwie verständlich machen? Die Bilder mit den Potis haben mir leider nichts gesagt. Wäre übelst nett.

4

Sonntag, 27. März 2005, 13:00

Also die Überlegung war folgende:
Ich wollte eine Lüftersteuerung, wo ich die Lüfter stufenlos einstellen kann aber ebenso auch auschalten kann mit einem "Knopf" --> Poti

Ich hatte damals den originalen von Noiseblocker und habe mir bei Reichelt ebenfalls 4x 100 Ohm Potis mit S gekauft mit nem Lötkolben, Stiftleiste und ner Platine

Dann hab ich mir den NB Poti angeschaut. das Rote kabel war mit den Poti angeschlossen und das schwarze ging einfach durch (und das gelbe für die Drehzahl ebenfalls)
Je nachdem wie man den Poti (die hat ja drei Stifte (fordere reihe!) anschließt (mitte mit links oder rechts) bestimmt na wie rum man den Poti dreht das der Widerstand max oder min wird. Ich habe mich enschieden dass wenn der Poti in der Aus Stellung ist und ich in dann an mache sofort 12V fließen (d.h. Widerstand sehr sehr klein) da der Lüfter ne anlaufspannung braucht!

Wenn du jetzt das Rote kabel an den Poti anschließt und das schwarze an dei 2 Hintern füßchen des Ptist (= Schalter!) dann läuft nur strom durch den Poti und nen Lüfter wenn der Stromkreis geschlossen ist!

Ich hoff ich hab des einigermaßen verständlich erklären können!

Wie Spaß beim Löten! :--D
Dieser Beitrag wurde bereits 59 mal editiert, zuletzt von »DerLeinich« (Heute, 23:59)

5

Sonntag, 27. März 2005, 13:54

Ok... klingt logisch.

Dann werde ich mir mal die teiler bestellen.

Wenn ich dann noch fragen hab, schreib ich se einfach hier rein, ok?

Und ein dickes fettes DANKESCHÖN, Thx, Thx, Thx......

6

Sonntag, 27. März 2005, 23:02

hi

ich hab des jetzt grad mal "aufgezeichnet". aber ich hab' mir gedacht; wenn schon, denn schon.

Wo müssten dann die Staus-LEDs hin?

Wenn die Abbildung stimmt, wo müssen die dann rein?

Könntest du die da einzeichnen?

Ich hoffe ich nerv dich nicht seht, aber ich habe nunmal nicht so viel Ahnung.

Schon mal thx

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »U21 IQ« (28. März 2005, 00:02)

eightballeight

Fortgeschrittener

Beruf: -

• Nachricht senden

7

Sonntag, 27. März 2005, 23:12

also ich habe es viel einfacher bei mir gelöst! ich habe mir einen schalter bei einem elektroladen gekauft dann einen drehpotentionmeter bei pc ice box und dazu 2 papst 12cm fam ink eine led.

so sieht so es etwa aus (echte bilder folgen in ein paar tagen)

einfach und funktioniert sehr gut!!!

aufs banner klicken um auf mein nethands zu kommen

Der Thread rund um mein Cases gibs hier

©15.03.06

Rettet die Wälder! Esst mehr Biber!

8

Montag, 28. März 2005, 00:30

hi

deine lösung is auch nicht schlecht, eightball, aber ich hab in der front nicht so viel platz für die schalter. trotzdem danke.

durch dein plan, hab ich jetzt rausbekommen, wo ich die LED reinmachen muss. thx.

ich habe jetzt zwar die "AN" LED aber mir fehlt noch die "AUS"-LED.

Wie hast du des gelöst, DerLeinich?

Oder generell wie würde man das machen??

9

Montag, 28. März 2005, 10:02

So würd ich des machen:

Wenn dei LED aus ist ist doch dann auch der Lüfter aus!?! :hmm

Oder willst du 2 Status LEDs haben (also wenn die eine an ist ist er an und wenn die andere an ist ist er aus?)

eightballeight

Fortgeschrittener

Beruf: -

• Nachricht senden

10

Montag, 28. März 2005, 13:27

@DerLeinich

ich glaube er meint das er eine grüne LED leutchen lassen will wenn der lüfter an ist und wenn der lüfter aus ist soll eine rote leuchten.

Ich würde es eventuell mit eine Bi-LED machen > eine LED aber 2 Farben. aber so genau weiß ich das nicht.

aufs banner klicken um auf mein nethands zu kommen

Der Thread rund um mein Cases gibs hier

©15.03.06

Rettet die Wälder! Esst mehr Biber!

11

Montag, 28. März 2005, 18:21

Zitat

Original von eightballeight
@DerLeinich

ich glaube er meint das er eine grüne LED leutchen lassen will wenn der lüfter an ist und wenn der lüfter aus ist soll eine rote leuchten.

Ich würde es eventuell mit eine Bi-LED machen > eine LED aber 2 Farben. aber so genau weiß ich das nicht.

jepp so will ich es machen; 2 Status-LEDs

Mein Problem is halt, ich weiß nicht, wo die "AUS"-LED hintkommt.

12

Montag, 28. März 2005, 22:08

hi

ich hab jetzt auf modding-faq ne spanungs-abhängige-dou-led-schaltung gefunden:

http://www.modding-faq.de/index.php?artid=721

Und ich ahb' mich dann auch gleich hingesetzt und mir die schaltung mal aufgemalt:

Für ne version mit besserer auflösung bitte den link nehmen:

http://mitglied.lycos.de/decouvert/schaltung1.jpg

Jetzt die Fragen aller Fragen: Würde das funktionieren, wie ich das aufgezeichnet habe???

Ich bitte um antwort!!!!!

13

Dienstag, 29. März 2005, 11:35

hi

könnte sich mal jemand die schaltung anschauen, und kurz sagen, ob des so geht??

ein kurzes und knappes "JA" genügt.

THX im VORRAUS

14

Dienstag, 29. März 2005, 14:43

Ja!!

Allerding müßte dann die LED bei 5 bis 7V grün und rot leuchten!

Falls du das nicht willst mußt du dann "SIG" zwischen Poti un Schalter abgreifen (Wie oben bei mir die LED!)

;)

15

Dienstag, 29. März 2005, 14:56

ok.

hab da noch im forum gelesen, dass die led nicht rot und grün leuchtet sondern, so orange.

und das sieht natürlich auch cool aus, wenn die farbe von rot über organe ins grün übergeht.

Nochmal thx. ohne euch hätte ich dann nur ne längweilige lüftersteuerung.

thx thx

Thema bewerten
Werbung