Danke
Also die Überlegung war folgende:
Ich wollte eine Lüftersteuerung, wo ich die Lüfter stufenlos einstellen kann aber ebenso auch auschalten kann mit einem "Knopf" --> Poti
Ich hatte damals den originalen von Noiseblocker und habe mir bei Reichelt ebenfalls 4x 100 Ohm Potis mit S gekauft mit nem Lötkolben, Stiftleiste und ner Platine
Dann hab ich mir den NB Poti angeschaut. das Rote kabel war mit den Poti angeschlossen und das schwarze ging einfach durch (und das gelbe für die Drehzahl ebenfalls)
Je nachdem wie man den Poti (die hat ja drei Stifte (fordere reihe!) anschließt (mitte mit links oder rechts) bestimmt na wie rum man den Poti dreht das der Widerstand max oder min wird. Ich habe mich enschieden dass wenn der Poti in der Aus Stellung ist und ich in dann an mache sofort 12V fließen (d.h. Widerstand sehr sehr klein) da der Lüfter ne anlaufspannung braucht!
Wenn du jetzt das Rote kabel an den Poti anschließt und das schwarze an dei 2 Hintern füßchen des Ptist (= Schalter!) dann läuft nur strom durch den Poti und nen Lüfter wenn der Stromkreis geschlossen ist!
Ich hoff ich hab des einigermaßen verständlich erklären können!
Wie Spaß beim Löten!