freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 28. März 2005, 14:18

Internetpc aber silent bidde.

So da ich nu meinen Pc ziemlich fertig hab is Zeit fürn neues Projekt.

Mein Problem is dass mein Pc relativ Leistungstark ist (x800xtpe, mehrere Platten usw.. ). Deswegen is er natürlich net ganz lautlos zu bekommen ich hab zb keinen Platz für Festplattendämmung, und ich habe zwar einen Atisilencer mit Klackermod , nen Zalmann 7000b und alle Lüfter im Case @ 7v und entkoppelt soweit möglich.. aber für 24h Internet/Server Einsatz is der Rechner irgendwie zu groß zu laut ect.

Deswegen will ich mit jetzt einen kleinen möglichst lautlosen Internetrechner für den Dauerbetreib holen und bräuchte a weng Anregungen..

Mein Oberproblem ist die Festplatte : Die sollte ja dann im absoluten Dauerbetrieb laufen.. Hab jetzt mal gelesen dass Ide/sata Platten gar nicht wirklich dafür gebaut werden und Serverplatten die unter Dauerbetrieb net irgendwann auseinanderfallen eingentlich nur im scsi Bereich zu finden sind.. So von Scsi hab ich keinen Plan brauch ich da andere Mainboards oder wie wo was brauch ich da? Deweiteren hab ich
Angst da dann ne Bitumenbox drumzumachen wegen der Temps unter Dauereinsatz aber das müsste klargehen oder?

meine Hauptfragen: Wieviel Leistung (sollte doch der kleinste Duron reichen oder? ) und wie kühlen ? n 120er Zaalman und den auf gaaanz niedrig 4-5v oder so oder gibts bessere Lösungen fürn Dauereinsatz (Wasserkühlung is zu aufwendig für son kleinen Pc denk ich)

Wieviel Ram (512mb genug ? klar oder? )

Gehäuselüfter ? Wollte eigentlich drauf verzichten bei den alten Dingern
(p3 500 und so was) warn ja auch keine drin aber geht bei aktuellen low end Sytstemen (duron 2400+ oder so was) auch noch ?

Nt: wie ist das mit passiven Netzteilen hab mal gelesen dass die a den Rechner aufheizen b net bessere Bauteile haben und somit bei ihrer höheren Temp weniger Lebensdauer haben also gar nich fürn Dauereinsatz geeignet sind.

Jo graka wird onboard oder passiv gekühlt..

Ansonsten werd ich Gehäuse dämmen und entkoppeln wie/wos geht..

Also kann hier noch wer a bissl Licht ins dunkel bringen?

Gruß

Kniggy

CU-Member

• Nachricht senden

2

Montag, 28. März 2005, 18:23

Erstmal zu den Festplatten:
ich glaub nicht, das SCSI platten besonders leise sind mit ihren 10000 Umdrehungen ;)
Ich glaub Samsung Festplatten sind ziemlich leise und wenn du eine mit 5400 U/min nimmst kannste kaum noch was davon hören.
Nun zum Mamaboard und Prozi:
1Ghz reicht vollkommen aus für nen Internetrechner. Ich hab letztens irgendwo so kleine Boards von VIA mit Prozi (1Ghz oda so) und Onboard LAN, Sound und Grafik gesehn (weiß aber nicht mehr wo) :google
und es war alles passiv gekühlt :schlaf
512 ram reicht glaub ich auch aus (ich hab auch nicht mehr ;)
Passives NT wird ich auch net nehmen. Die werden zu warm :kaese
Was ich vll reinbauen würde ist ein leiser Gehäuselüfter da ja sonst kein Lüfter drin ist. Dann hättest du auch nur zwei Sachn die Geräusche machn.

Gruß Kniggy

3

Montag, 28. März 2005, 18:31

diese boards sind die Via epia 10000 Teile, mir persönlich sind die aber zu teuer... :kotz

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

4

Montag, 28. März 2005, 19:24

Also nen schönen Prozzi samt Kühler zu finden sollte nicht allzu schwer sein... ein 3000+ S939 Winchester @ ~1.2V kann schon wunderbar mit sowas ->Link passiv kühlen. Festplatte würde ich dir ne Hitachi wie du schon erwähnt hast in ner Bitumenbox empfehlen. Die werden nicht sonderlich warm und sind entkoppelt bis auf Zugriffe praktisch nichtmehr zu hören. Ein LC-Power Netzteil mit nem Papst o.Ä. wäre der passende Stromlieferant.

"640 KBytes Arbeitsspeicher ist alles, was irgendeine Applikation jemals benötigen sollte."
Bill Gates, 1981

"In Zukunft könnte es Computer geben, die weniger als 1,5 Tonnen wiegen."
Popular Mechanics, 1949

Makaveli

Customizer

• Nachricht senden

5

Montag, 28. März 2005, 20:25

Festplatte:
Hitachi oder Samsung.
Hab zurzeit ne Hitachi 160GB Sata neben mir liegen und man hört sie gut wie garnicht wenn du diese dann dämmst hörst du sie nicht.

NT: Entweder die Neuen Be Quiet P5 oder irgent ein anderes was du mit Papst oder Noisblocker Lüftern ausstattest.
Vieleicht auch nen Passive NT aber da weiß ich halt nicht, wegen der hitze ob die das so lange mit machen und teuer sind se auch noch.

Vielleicht kannste ja son nen HTPC bauen, und da schon wie gesagt das Via epia 10000 Board reinpacken. Der GHz reicht vollkommen für Inet aus und kann passive gekühlt werden.
Zudem ist das Board sehr klein.

"Kriege werden kommen und gehen, doch meine Soldaten stehen ewig" - Tupac Shakur

6

Dienstag, 29. März 2005, 19:08

ok danke erstma.. Also das Board guck ich mir ma an der Cpukühler sieht auch sehr interessant aus.

Also ich hab selbst 2 Samsungplatten drin und die sind eigentlich das lauteste bei mir im Rechner da die soon hohes pfeifen oder so machen halt nicht wirklich laut aber wenns im Raum leise is höhrt mans schon..

Hab auch n Be Quiet 450w und bin nicht sonderlich begeistert dass wird auf Auto nach 3-4 Stunden saulaut..

Aber vor passiven nt im Dauerbetrieb hab ich halt Angst..
Und Lcnt mit Papst klingt gut aber Nt öffnen kommt bei mir nich in Frage dass trau ich mich nich.

Htpc will ich auch nich nehmen da es optisch zu meinem Lianli pc 60 passen soll. evtl werd ich n pc7 oder pc 50 nehmen und die Gehäuselüfter entfernen..

So ich hab ma geguckt also dieses Via board is irgendwie nix da is ja auchn Lüfter drauf und dass hat so langsamen Ram und so..

Also ich fänd ja zb n Sock 754 Board mit Onboardgrafik cool (zb msi ca 60Euro) da den kleinsten Sempron drauf und diese passiv Kühllösung welche oben angesprochen wurde.. So wenn man die Festplatte dann in ne Bitumenbox packt und entkoppelt isses ja schonma fast komplett ohne dass irgendwas röhrt.

So bleiben noch 2 Probleme : A kann die Wärme von passiv gekühlter Cpu und Pladde (5400umin) und onboardgraka so raus oder muss man zwangläufig mit Gehäuselüfter kühlen?

Und Nt also welche sind OHNE UMBAU die leisesten wenn der Preis und Leistung egal ist. Die Be Quiets sinds meiner Meinung nach nich..

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Puchiguso« (29. März 2005, 19:32)

obdi

Meister

Beruf: schüler/profi

• Nachricht senden

7

Dienstag, 29. März 2005, 19:40

alos ich muss hier einiges verbessern
nt passiv wird zu heis ist schwachsinn die haben nur leichte schwankungen bei volt aber nich die guten also die kannse getrost kaufen aber ich würde an deiner stelle ien nt von enermax und dann ein 120 er lüfter reinbaueen ist praktisch lautlos!!!!
einen 1 ghz cpu zu nehmen heist nicht das der besser zu kühlen ist sondern im gegenteil er ist schwieriger zu kühlen!!
Ich würde dir aber von onboard grafik abraten ist schrott auch fürn inet rechner
und wennse schon soviel geld ausgibs für nt und so würde ich mir lieber an deiner stelle ne gute wakü kaufen für deinen main rechner dann hasse den auch lautlos

• Nachricht senden

8

Dienstag, 29. März 2005, 21:03

Wenn dir BeQuiet zu laut ist, dann kommt nur Tagan in Frage! Der Preis ist auch mehr als in Ordnung...

Link

Wie auch schon in der Beschreibung steht trifft das Produktbild nicht ganz zu... das hier ist das passende Foto :

"640 KBytes Arbeitsspeicher ist alles, was irgendeine Applikation jemals benötigen sollte."
Bill Gates, 1981

"In Zukunft könnte es Computer geben, die weniger als 1,5 Tonnen wiegen."
Popular Mechanics, 1949

9

Mittwoch, 30. März 2005, 00:32

Jo also das Tagan is prinzipiell interessant leider kann man ja net probehöhren :) . Preislich passts auch also ich werd mich zu passiven nochma genauer informieren ansonsten wer ich mir des evtl holen.

@ obdi.

a) ich hatte geschrieben dass ich kein Nt umbaue. Zu passiven werd ich mich noch belesen

b) Wiso isne neue CPU leichter zu kühlen? Sicher n Winni besser alsn Clawhammer.. Aber wenn ich dran denke dass man 500erter p3s noch mit nem 40er minilüfter kühlen konnte das geht mit nem 4000+ wohl eher net deswegen kann ich dass net so nachvollziehen. Ich tendiere gerade zu nem 1800+ Duron oder so was für Sockel 754 is denke ich n guter Kompromiss.

c) natürlich Onboardgraka ich hab doch geschrieben dass es n reiner Inetpc werden soll. Nebenbei halte ich immer noch den Caseumbauforumsrecord beim 05er 3dmark mit 6000Punkten wiso soll ich da in nen Inetpc ne Graka hängen? Ich hab auch 2 Notebooks mit Onboard ich weiß also denke ich was da geht und was net.

d) Wasserkühlung prinzipiell haste recht aber dann auch wieder nicht.
zum einen is mein Pc fertig (siehe Persocon Kaufmod thread bei Usermods) und in meinem Pc60 Midtower is kein Platz für wakü und extern kommt net in Frage und Bigtower sind einfach mal alle uuuultraaaahäßlich und unförmig. b) bezweifle ich dass n Radiator mit nem 120er @ 7v viel leiser is als mein Zalman 7000b Cu @ 7v is is ja faktisch fast daselbe. und außerdem wenn ich da noch gRaka mit ranhängen würde bräuchte ich ja bestimmt scho wieder n Radiator mit 2 oder 3 Lüftern dann wirds auch wieder laut. Und auf Gehäuselüfter kann ich schon wegen Plattenkühlung net verzichten.. Steht und stand also für meinen main Rechner net zur Debatte.. Abgesehen davon hatte ich ja geschrieben dass die Platten Störfaktor Nr 1 sind und die bekomm ich mit ner wakü auch net ruhig.

Aber hat hier einer Erfahrung was passiert wenn ich nen 1800er Duron passiv kühle und kein Gehäuselüfter hab? wird das Mist?
Wenn man noch n passiv nt hätt gäbs ja gar keine Lüfter mehr währ bestimmt ultimativ goil leise oder?

10

Mittwoch, 30. März 2005, 00:37

Ich hab ja gerade noch die Idee n Pc50 mit Fenster zu kaufen und dieses einfach zu entfernen dass das Gehäuse auf "dezente" Art und Weise offen is um den Wärmestau zu vermeiden.. Könnte funktionieren odeR?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Puchiguso« (30. März 2005, 00:38)

obdi

Meister

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. März 2005, 20:44

ja is leiser als ein zalamn von paspast 2 120 er bei 3 volt für wakü von aqua-computer die passt auch noch bei dir ren

Maxo

Grafiker

• Nachricht senden

12

Sonntag, 3. April 2005, 18:08

Wasserkühlung brauchste ma sicherlich nicht. Ein InetPC hat da viel zu wenig Abwärme und die Pumpe macht auch Geräusche.

Graka soll onboard sein - Also da auch kein Kühler.

Netzteil würd ich ein 120mm Netzteil nehmen, weil es dann das Gehäuse mitkühlt und man dann keinen anderen Gehäuselüfter braucht.

Motherboard und CPU: Von Preis/Leistung ist im Moment so ein 3000+/3200+ Winchester sicherlich das beste zur Zeit - wenn du was neues kaufen willst. Such dir ansonsten halt nen alten Athlon XP 2000+ und achte darauf, dass das Motherboard halt GraKa onboard hat, einen passiven Kühler besitzt (auch nachrüstbar) und dass beim CPUSockel 4 Montagelöcher für schwerere CPUKühler vorhanden sind.

Gehäuse: Is eher vernachlässigbar, aber wenns ultraleise sein sollte, dann nimm eins ohne Fenster und benutze Dämmmatten, obwohl die es wohl nich sooo bringen.

Festplatte: Nimm ne Samsung Spinpoint P120 und die sollte dann gedämmt werden, entweder mit dem Silenthardware.de Mod oder durch ne erwerbliche Dämmbox.

CPUKühler: Ein NCU is verdammt teuer, da würd ich lieber nen Noiseblocker Cool Scraper nehmen!

...

Dann dürfte eigentlich alles leise sein.

obdi

Meister

• Nachricht senden

13

Dienstag, 5. April 2005, 20:06

@MAXo les dir mal bitte erst den thread durch....
der soll ne wakü für seinen alten pc nehmen mit der highend hardware dann kann der den auch super silent machen ohne einen neuen pc zu kaufen,,,......
außerdem der wil ein inet pc alos keine große lesitung kein 3000+ oder sonst was einen normalen 1000 mhz cpu reicht da völlig aus. dämmmatten bringen fast gar nichts außer viel geld ausgeben wurde in diversen tests oft gezeigt denn dämmmatten dämmen nur die tiefen töne und nicht die meist störenden hohen töne!

Maxo

Grafiker

• Nachricht senden

14

Dienstag, 5. April 2005, 23:16

Ich habe selber gesagt, dass es Dämmmatten nicht soo bringen, aber da sie wenigstens es etwas bringen, sind sie eine Erwähnung wert!

Wasserkühlung bringts auch nich wirklich, weil er einfach viel Platz dazu braucht und wie gesagt hat er nur nen Midi. Und ein Reserator reicht nur für CPU, ne X800XT wird da schwer mitzukühlen sein. Und für das Geld für das man sich ne gescheite Wasserkühlung kaufen kann, kann man sich nen Cool Scraper, ne VM-101, Dämmboxen für die Festplatten, nen gescheiten Gehäuselüfter für hinten und Dämmmatten kaufen. Was meiner Meinung nach leiser und besser ist. Vor allem mit einem 120mm Netzteil

Die CPU habe ich erwähnt, damit nich jeder,der ne gute, leise, neue, billige CPU sucht, nen neuen Thread aufmachen muss und falls er sich überlegt, nicht doch einen 2. PC zu nehmen, der dann doch noch etwas Leistung hat (viel billiger als ein 3000+ ist eigentlich nur noch ein gebrauchter XP, wie bereits oben gesagt)

Nado

HW-Center

Beruf: Student

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 6. April 2005, 19:59

Also für sowas hab ich nen 900er Pentium III mit externem Netzteil. Der Läuft sogar passiv, das einzige was da Geräusche macht, ist die Festplatte, aber selbst die ist recht leise. Die leisesten Festplatten, die ich kenne, sind die aus der Spinpoint-Serie von Samsung. Kauf dir doch einfach ein µATX-Board von VIA, die gibt's meist im Bundle mit ner 1 oder 1,4 Ghz CPU oder so. Das reicht für eMule und surfen locker aus und ist klein, lässt sich also in ein kleines Case bauen.

obdi

Meister

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 6. April 2005, 20:05

wofür den EMULE :D :--D
ja hasse recht die hdds sind wirklich leise
zu maxo du hast recht wakü is net so gut fürn midi aber als cpu kühler würde ich den ht 101 high tower empfehlen der is ziemlich leise

17

Mittwoch, 6. April 2005, 21:04

Also ich hab ja 2Mal die Spinpoint 1x als Sata und 1x als Ide.. Und die Sata is nochma leiser als die Ide aber die sind beide trotzdem höhrbar aber ich denke wenn ich da so ne Bitumenbox drumherumbastle dann wird dass scho gehen.. Also diese Via epia Teile hab ich gerade nen Test gelesen die taugen net viel ..

Also ich würde schon gern ne AKTUELLE lowend cpu nehmen also nen sempron 2200+ oder so was weil man will ja auch mal n video gucken.

Das mit dem externen NT is sehr interessant kann ich da mal n Link bekommen wo man das kaufen kann .. Hoffe sowas reicht für Platte/Cpu/Dvdrom .

Mit Dämmmatten fang ich net an wenn die Platte in Bitumenbox is dreht ja nix mehr insofern was will man denn da dämmen.

Der ht101 soll zt passiv auch gut gehen die Frage is halt wie weit das ohne Gehäuselüftung funzt.

Also die Frage ist kann man nen Rechner mit aktueller lowend cpu
(ca Sempron2200+) externen NT und onboardgraka sowie einer Platte in nem Midi tower passiv kühlen oder wird das nix?

Hier nochma n bild von meinem Babe. Der is halt einfach ma fertig und da steckt scho für 150Euro Luftkühlung drinne die werd ich net wieder für ne Wakü ausbauen und dann noch Löcher fürn Radi reinschneiden(omfg) und selbst wenn wär ja kein Platz für und schon gar net für Bitumenboxen für 2 Platten und abgesehen davon selbst wenn der komplett silent wär würde ich mir meine Hardware ungern mit 24/7 Betrieb schrotten also da muss schon n Inet pc her..

Gruß
»Puchiguso« hat folgendes Bild angehängt:
  • comp.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Puchiguso« (6. April 2005, 21:08)

Maxo

Grafiker

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 6. April 2005, 21:07

Ohne jeglichen Lüfter wirste keinen aktuellen PC zum Laufen kriegen... Ein Gehäuselüfter sollts schon mindestens sein. Also ich rate einfach zu nem 120mm Netzteil, denn des ist viel billiger als ein passives und der Gehäuselüfter is schon drinnen. Nen Scraper drunter (evtl passiv) und dann brauchste kein Lüfter mehr!

Nado

HW-Center

Beruf: Student

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 6. April 2005, 23:25

kA ob man solche externen Netzteile irgendwo einzeln auf- und vor allem betreiben kann. meins gehört zum rechner, ist ein HP e-PC oder so heißt das, hab ich mal günstig ergattert...

Muehre

Cheffe

• Nachricht senden

20

Dienstag, 12. April 2005, 03:53

@ Puchiguso

Wieso hast du kein Case denn noch nicht in die Gallery gestellt??

Aber nun zum Thema:

Ich muste bei meinem 3.Rechner noch einen Gehäuselüfter einbauen.

Von der Graka und dem Passiven NT ging einfach zuviel Hitze aus.
Jetzt lafen in dem LianLi Blau halt 2 Lüfter auf 7V, ein 80mm und ein 120mm.

Hört man trotzdem nicht den Rechner! ;)

Achso achte auf die Platte, nehm am besten eine Samsung(echt leise)

Thema bewerten
Werbung