freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 2. Mai 2005, 16:56

Schalldämmung

Ich bin zur Zeit in Threadersteller-Laune.
Meine Frage: Was kann man als Schalldämmungsmaterial verwenden? Also ich will mir nicht solche Matten kaufen (ich bin zur Zeit knapp bei Kasse). Also was ist billiger als so ne Matte und wo bekommt man es und da wichtigste: Wirkt es auch gut?
AMD Phenom X4 9500
MSI K9A2 CF
ATI HD5850 1GB
8 GB A-Data Extreme / Geil Dragon Edition
Windows Vista Ultimate x64

obdi

Meister

Beruf: schüler/profi

• Nachricht senden

2

Montag, 2. Mai 2005, 17:09

den thread hatten wir schon sooo oft!!!

Aber egal:Schalldämmung bringt fast gar nichts. Bei dämmungen mit pfc oder anderen Materialien werden nur die dumpfen töne gefiltert aber nicht die oft störenden hohen töne. Brummt dein case oder kommt der sound wirklich von den lüfter ??

3

Montag, 2. Mai 2005, 17:21

Klar, mein Case brummt. Sitzt vielleicht ein Bär drin? Natürlich kommt das von den Lüftern. Ich wollte nur wissen welche Materialien und ob die auch wenigstens etwas dämmen.
AMD Phenom X4 9500
MSI K9A2 CF
ATI HD5850 1GB

Maxo

Grafiker

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

4

Montag, 2. Mai 2005, 18:30

Brummen in Form von Vibrationen, so dass es shcon fast scheppert, oder ist das Geräusch vom Lüfter selber zu hören?

Ein Tipp: Kauf dir lieber nen guten Lüfter/Kühler (je nachdem was bisher das lauteste is) für das Geld, das bringts mehr!

5

Montag, 2. Mai 2005, 19:08

Lüftersteuerung ran dann für 1 Euro solche Gummischrauben kaufen und alle Lüfter auf 7v drehen und Ruhe is..

Juli 4711

Meister

• »Juli 4711« wurde gesperrt

Beruf: Knecht der Lehrer

• Nachricht senden

6

Montag, 2. Mai 2005, 20:20

Viellicht mal die Schrauben nachziehen! :engel ! Aber wie die anderen schon sagten das Bringt nix das Gehäuse zu dämmen!

1. Kommen ide Geräusche durch die Lüfter, Festplatte oder Netzteil! Aber selbst wenn du die alle auf " Silent " hast, wird das kaum was bringen! Wei ldie Geräsche durch winzig kleine Löchser kommen!

P.S. Wenn dein Gehäuse wirbriert, einfach mal die schrauben nachziehen! :geil

7

Montag, 2. Mai 2005, 20:37

Entkoppeln lönnte auch helfen. ;)
Ich würde mal sagen dass entkoppeln auch noch zu finanzieren ist...einfach ein paar Gummiplättchen kaufen und vlt. auch ne HDD entkopplung und schon haste Ruhe.
Wenns am CPU-Lüfter liegt...hol dir nen neuen.
Motto der Minensucher: Wer suchet der Findet, wer drauftritt verschwindet ^^ ich weiss, das ist etwas brutal.

Noobie am Morgen bringt Kummer und Sorgen.

8

Dienstag, 3. Mai 2005, 14:27

ISt es denn so schwer zu begreifen....
Lüftersteuerung hab ich dran, die Gehäuselüfter sinds nicht. Der CPU-Kühler ist leise genug, AC Silencer 64 Ultra TC. Das einzige was nervt ist der GraKa-Kühler. Habt ihr schonmal versucht nen Kühler zu nem anständigen Preis für ne 6600GT AGP zu finden? 0, nix, gaaaaaaaaar nix. Der einzige dens gibt ist von Revoltec und kostet 29,90€, und mir wächst das Geld nicht aus'n Taschen. Vibrationen Gibts in dem Case auch kaum, vom NT nicht, von HDD's nicht, nur vom DVD-Brenner aber der ist seit Treiberinstallation auch leise.
AMD Phenom X4 9500
MSI K9A2 CF
ATI HD5850 1GB

9

Dienstag, 3. Mai 2005, 15:39

RE: Schalldämmung

zwischen dem

Zitat

Original von Deathstriker
Ich bin zur Zeit in Threadersteller-Laune.
Meine Frage: Was kann man als Schalldämmungsmaterial verwenden? Also ich will mir nicht solche Matten kaufen (ich bin zur Zeit knapp bei Kasse). Also was ist billiger als so ne Matte und wo bekommt man es und da wichtigste: Wirkt es auch gut?

und diesem post

Zitat

ISt es denn so schwer zu begreifen....
Lüftersteuerung hab ich dran, die Gehäuselüfter sinds nicht. Der CPU-Kühler ist leise genug, AC Silencer 64 Ultra TC. Das einzige was nervt ist der GraKa-Kühler. Habt ihr schonmal versucht nen Kühler zu nem anständigen Preis für ne 6600GT AGP zu finden? 0, nix, gaaaaaaaaar nix. Der einzige dens gibt ist von Revoltec und kostet 29,90€, und mir wächst das Geld nicht aus'n Taschen. Vibrationen Gibts in dem Case auch kaum, vom NT nicht, von HDD's nicht, nur vom DVD-Brenner aber der ist seit Treiberinstallation auch leise.

ist schon ein himmelweiter unterschied.
warum sagst du nicht im ersten beitrag schon, dass deine graka zu laut ist :hmm
alternativen haste halt nicht, leb damit weiter oder spar dir einige EUROS und besorg dir den lüfter.

Maxo

Grafiker

• Nachricht senden

10

Dienstag, 3. Mai 2005, 17:36

Das Problem is der kleine Chip bei der 6600GT AGP, der PCIExpress zu AGP umwandelt... Normale Kühler gibts nur für die ohne diese Brigde... Die einzige Möglichkeit wäre, bei Arctic Cooling so lang nachzuhaken, bis die nen eigenen NV Silencer (oder is schon einer draußen???) für solche GraKas rausbringen!

Ansonsten... 9800pro rocks! :D

Die Dämmmatten werden nich viel bringen, du wirst enttäuscht sein!

11

Dienstag, 3. Mai 2005, 18:05

Ich hätt da auch mal ne Frage zu dämmen, meine Feplas fiepen schrecklichst, das hör ich zwar erst seit ich meine wakü hab, aber es nervt mich extrem!!!
Ich hab jetz die Festplatten in meine 3 freien Laufwerksschächte geschraubt, meint ihr, da würde ne Dämmung was bringen???
@ deathstriker
warum tust du dir keinen Zalman auf deine Graka???
Und von Arctic gibts doch auch schon nen Silencer der da passt dachte ich oder irre ich mich da???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ropmos« (3. Mai 2005, 18:07)

Maxo

Grafiker

• Nachricht senden

12

Dienstag, 3. Mai 2005, 18:40

Zitat

@ deathstriker
warum tust du dir keinen Zalman auf deine Graka???
Und von Arctic gibts doch auch schon nen Silencer der da passt dachte ich oder irre ich mich da???

Weil, wie ich gerade beschrieben hatte, der nicht passt weil noch der Bridge-chip drauf ist!

Fepla??? Meinst du damit Festplatten???
Wieviele hast du denn? Dämmen bringts schon, da würd ich aber lieber gleich die Festplatten alleine dämmen, das kannste bei www.silenthardware.de/forum -> tutorials nachlesen! ansonsten auf leise Festplatten umsteigen (Seagate Barracuda oder Samsung Spinpoint)

13

Dienstag, 3. Mai 2005, 21:03

Echt, der passt da net drauf verdammt, da muss ich mir für meine was anderes suchen wähhh
Ich hätt bei den Festplatten an ne Bitumenbox gedacht find ich cool die Dinger auserdem hab ich eh noch 3 alte laufwerke rumliegen

14

Mittwoch, 4. Mai 2005, 15:16

Der Zalman passt nicht. Außerdem könnte ich da auch meinen normalen graKa-Kühler behalten, der ist genauso laut. Der Kühler von AC ist auch für die PCI-E-Version, außerdem hätte ich nichtv genug Platz für den. Was solls, ich mach einfach die Boxen lauter...
AMD Phenom X4 9500
MSI K9A2 CF
ATI HD5850 1GB

obdi

Meister

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 4. Mai 2005, 19:48

@maxo du hast vollkommen recht...dämmen bringt fast nichts (ich bin auch silenthard...forum und die haben ja schon viele tests gemacht die zeigen das dämmen fast nichts bringt
6600gt is zwar ne gute graka aber silentrekorde kannse damit nicht brechen und man kann nur eins und so ein ati silencer is sowas von laut der klackert nur (mein tipp hol dir ne wakü :D)
bitumen box für hdd is geil ich hab mir auch eine gebaut
brummt das case jetzt oder nicht????entkopplungsstäbe bringen etwas aber auch nicht soviel und oft liegs nicht an den normalen gehäuse lüftern und warum hasse welche drinn braucht man im prinzip nicht bei deinem system!
ich will jetzt nur wissen ob dein case brummt oder nicht dann lies entweder an hdd oder nt
und mit den fest anziehenden schrauben is auch mehr oder weniger schwachsinn ich hab bei mir festgestellt wenn ich meine schrauben fest ziehe dann brummt das case wenn ich locker dann nicht also kann man die regel auch nicht sagen

16

Mittwoch, 4. Mai 2005, 20:25

Meine 6600GT ist von MSI und damit sogar die leiseste der 6600GT (der Standartkühler). Trotzdem nervts. Wenn alle Lüfter runtergedreht sind und der CPU-Kühler wenig dreht (TC) hört man das es wirklich der GraKa-Kühler ist. Das Case vibriert so gut wie gar nicht. WaKü's gibts übrigens auch nicht für die 6600GT.
Warum braucht man bei meinem System keine Gehäuselüfter? Mit Staubschutz wird es da drin ganz schön warm (merke, nie den Staubschutz vor die Hecklüfter, die die warme luft abtransportieren, 55°C im Leerlauf bei 800Mhz). Außerdem steht mein Case neben der Heizung (geht nicht anders), und zusätzlich wirds im case im Sommer hier schon mal 70°C. Ich habs schon meine Gründe.
AMD Phenom X4 9500
MSI K9A2 CF
ATI HD5850 1GB

obdi

Meister

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 4. Mai 2005, 21:25

leider falsch
von aqua computer gisb für 6600 und 6800er reihe kühler ........
www.aqua-computer.de unter shop und gpus .......
mein pc steht auch direkt an heizung und ich brauche keinen zusätzlichen lüfter manchmal sind sogar andere lüfter schädigend fürn luftstromm da es besser wenn unterdruck entsteht und der pc eigenständig durch zb.ein gedremeltes bodenloch die kalte luft zieht als wenn zuviel luft im case ist.wenn du ein 120 er nt hast brauchse kein lüfter im case

18

Mittwoch, 4. Mai 2005, 21:35

Ja, für 6600, aber ich hab eine 6600GT, die normalen 6600-Kühler passen da NICHT! Außerdem kauf ich mir für die Grafikkarte keine Wakü.

Wenn man die Luftfördermenge auf den Lüftern vorne und hinten gleich hat, dann ist der luftstrom am besten. Im übrigen hab ich eine Lochblechfront. Ich hab kein 120'er NT, ich hab ein Enermax welche mit ihrem 2x 80mm Lüftern von AMD als beste Kühlmethode bezeichnet werden.
AMD Phenom X4 9500
MSI K9A2 CF
ATI HD5850 1GB

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SADIC« (4. Mai 2005, 21:44)

obdi

Meister

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 5. Mai 2005, 08:33

aha...
aber das enermax is sehr laut find ich das hatteich auch schon dann habe ich mir ein 120 er reingemacht und das nt is jetzt sehr sehr leise... :)
aber wenn du so ein nt hast brauchse keine gehäuselüfter und lochblech front is sehr schlecht für einen guten lufstrom!!!
Man sollte lieber unten ein loch haben wo der die luft reinzieht anstatt überall in der front denn dann entsteht kein richtiger luftstrom
nehm dein pc mal mit nach draußen und halt ein paar räuscherstäbchen for die front und guck wo der rauch reingezogen wird und wo der wieder rauskommt das ist eine sehr gute methode um zu gucken ob gehäuselüfter was bringen !

20

Donnerstag, 5. Mai 2005, 09:54

Die Enermax sind flüsterleise, du solltest nich dein Ohr da rein hängen bis der Lüfter dran kitzelt. MEin vorheriges NT mit 120'er (LCpower 550W) war lauter als das Enermax und jeder kann bestätigen das die LC-Power NTS sehr leise sind.
Eine Lochblechfront ist also schlecht für den Luftstrom, ja genau, das ist nur schlecht weil dort viel staub reinkommt. Und deshalb ist das auch Stuabschutz drin. Und wenn dus wissen willst: mein 80'er Frontlüfter dient gleich noch mit als Kühlung für die HDDs und der 120'er an der Seite Kühlt das MB mit. Bei der Temp von 6600GT und A64 brauch ich hinten den 120'er und das Enermax damit die warme Luft gut abzieht. Ich würde auch ein Loch in den Boden machen, sieht scheiße aus und sieht noch besser Staub an als meine Lochblechfront.
Klar, ich schlepp meinen Rechner jetz nach draußen, nur damit du hier deinen Spaß hast. Ich hab einen Bluprint des Tower verwendet um dieses Lüftersystte so zu "entwickeln" und das Kühlt so das System 100 mal besser als ein System mit nur einem 120'er NT. Falls dus wissen willst: Ich habs getestet. Kein 120'er NT kann so viel wärme allein bewältigen. Das kleine LCpower 350W ist kläglich am Wärmetod gestorben.

PS: Und wenn dus wissen willst: Ich hab mir die Wirksamkeit meiner Kühlung jetzt extra für dich mal von nem studierten Informatiker bestätigen lassen.
AMD Phenom X4 9500
MSI K9A2 CF
ATI HD5850 1GB

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SADIC« (5. Mai 2005, 09:55)

Thema bewerten
Werbung