freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

obdi

Meister

Beruf: schüler/profi

• Nachricht senden

21

Donnerstag, 5. Mai 2005, 13:16

du brauchs mcih nich so anmachen
informatiker haben eigentlich mehr oder weniger keine ahnung von luftstrom geh mal ins silenthardware forum da werden die dir meine these bestätigen aber is mir eigentlich egal ob dein pc gut oder schlecht kühlt aber wennse vorne lochblech hast ist das schlecht für den astrom.und ein gutes 120 er zieht mehr als dein enermax nt das kannse mir glauben !

22

Donnerstag, 5. Mai 2005, 14:16

Ich mach dich nicht an, das ist meine Art. Der Informatiker ist übrigens der einzige von dem ich sagen kann das er mehr Ahnung von PCs hat als jeder der mir je bekannt war bzw. ist. Im übrigen wüsste ich gerne was so schlecht an der Lochblechfront sein soll? Erklär das mal bitte. Ich glaube nähmlich, das du das nur mal gehört hast und ansonsten nix davon weisst. Beweise mir das Gegenteil.

Das der 120'er mehr zieht ist mir klar, aber die Kühlleistung wird auch durch andere Faktoren beeinflusst.
AMD Phenom X4 9500
MSI K9A2 CF
ATI HD5850 1GB
8 GB A-Data Extreme / Geil Dragon Edition
Windows Vista Ultimate x64

obdi

Meister

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 5. Mai 2005, 16:08

wie hat der infomatiker denn dein case getestet mit nem prog wie ansys oder was?oder hat der sich das angeguckt undgesagt sieht gut aus?
die sache ist die:Mit dem lochbelch hast du sag ich einfach mal 1 m³ luft durchzug in der stunde(einfach einen wert genommen)
wenn ud kleines loch hast kommt der gleiche wert zustande(wenns nich zu klein ist)
aber der durchzug also wo die luft an der hardware vorbeistreift is um ein vielfaches größer als wenn du vorne 100 löcher hast wo überall luft durchkommt aber alles gut aufgeteilt ist
und man kann das noch verbessern indem man hinten alle löcher abklebt mit teppichklebeband hab ich bei mir auch und nur das nt hat und den gehäuselüfter als verbindung nach außen.dann hast du einen perfekten luftstrom aber wenn du vorne lochblech viele löcher hast dann kommt zwar viel luft rein aber sehr stark verteilt und es ensteht kein richter luftstrom
das ist ja so wei wenn du die gehäusewand offen hast dann zieht der gehäuselüfter auch luft nach außen aber bringen tut es nichts sondern ein kleines bodenloch bringt viel mehr im boden da ziehen die gehäuselüfter richtig schön viel luft und es entsteht ein starker luftstrom

24

Donnerstag, 5. Mai 2005, 16:23

Ich hab nix von einem test gesagt. Wir haben den Aufbau meiner Lüfter zum Caseaufbau hin angesehen und nach ein paar Berechnungen (unter anderem Aerodynamik) kam heraus das das für den Aufbau des Cases den besten Luftstrom bringt. Im übrigen zieht es bei mir vorne nicht überall gleichmäßig Luft. Der Luftstrom beginnt unten, wo der 80'er Lüfter sitzt. Die Luft ist an den anderen Stellen durch den Filterfließ (Staubschutz) gehemmt. Sozusagen habe ich also in der Front eine Anzugsfläche von 8cm². Am rechten Seitenteil (von vorn gesehen) habe ich in der unteren vorderen Ecke noch 12cm² Anzugsfläche. Von diesen Punkten aus geht der Luftstrom übers MB zum CPU-Kühler hin. Da warme Luft nach oben steigt (was man auch merkt, da das erste was am Case warm wird das Top ist) saugt der untere Lüfter des Enermax diese schön weg. Der Hauptluftstrom der von vorn aus dem Case kommt dagegen wird durch den 120'er unterm Enermax durchgesaugt. Übrigens: Dadurch das der 120'er und das Enermax nicht mit Staubschutz "verschlossen" sind entsteht auch ein gewisser Unterdruck im Case. So habe ich sozusagen einen primären und einen sekundären Luftstrom.

Hier ein paa Bilder um sich das besser vorstellen zu können:
http://sadic.sa.funpic.de/Fotos/Centurion/L%fcfter/
Bild 1 zeigt den Tower von vorne. Man sieht den 80'er durchleuchten. Den Staubschutz sieht man nicht gut, am rand vom leutkreis des Lüfters ist so was graues. (eigentlich ist der staubschutzweis, aber im dunkeln sind alle Katzen grau).
Bild 2 zeigt den 120'er an der Seite, hier sieht man den Staubschutz sehr gut. (ich weis das das Loch für den Lüfter zu groß geworden ist)
Bild 3 zeight CPU-Kühler, den Hech 120'er und des 92'er des Enermax.
Bild 4 zeigt unter der Festplatte durch den 80'er aus der Front mal von der anderen Seite. Hier sieht man auch den Staubschutz nicht.
AMD Phenom X4 9500
MSI K9A2 CF
ATI HD5850 1GB

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SADIC« (5. Mai 2005, 16:47)

obdi

Meister

• Nachricht senden

25

Donnerstag, 5. Mai 2005, 16:59

hi
naja auf den bildern erkennt man nicht viel mach mal wennse Zeit und Lust hast ein bild von deinem Caseim Hellen mit offener gehäusewand aber das ganze case muss zu sehen sein !
ich kann mir das zwar noch nicht so richtig vorstellen aber eigentlich hört sich deine zusammenstellung gut an !

26

Donnerstag, 5. Mai 2005, 17:48

Bei dem Link in meinem letzten Beitrag wurden die neuen Bilder hinzugefügt (152 aufwärts).
AMD Phenom X4 9500
MSI K9A2 CF
ATI HD5850 1GB

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SADIC« (5. Mai 2005, 17:50)

obdi

Meister

• Nachricht senden

27

Donnerstag, 5. Mai 2005, 22:11

jo danke...
also bei dem case kann kein richtiger luftstrom entstehen viel zu viele kabel im weg!
Vom style sieht geil aus vor allem front :D
ja was soll ich sagen ich finde die lochfront zwar nicht schlecht aber für dem luftstrom is die nicht gut!

28

Donnerstag, 5. Mai 2005, 23:27

Uiuiui also da will ich auch noch mal..
Also wenn bei dir im Case 50-70 Grad sind da läuft aber was mächtig daneben wäre ja dann verwunderlich wenn du net wöchentlich Ausfälle hast.. Ich selbst hab zwischen 27 und 29 Grad im Case mit ner x800xt und nem 3400+ und zwar alles mit 80ern und zwar alle @7V

So also ob nu ein 120er Nt oder eins mit 2 80ern besser is weiß ich net aber ich glaube die 80er sind besser für die Gehäusetemp.

Also bei so ner Temp im Case würde ich unbedingt versuchen irgendwie Wärme raus zu bekommen..

Das erste wär Arctic Silencer mit Antiklackermod kühlt der @7 Volt selbst bei Vollast mehr als ausreichend und das UNHÖHRBAR! und das beste is ja dass die Wärme der Graka (50% der Gesamtwärme?) schon ma raus wäre.. Jetzt weiß ich net passt die bei dir net auf die Karte drauf oder isses wegem dem Platz?

Also ich würde als erstes mal den Wust in deinem Gehäuse aufräumen sieht ja furchtbar aus :sorry .. Also erstma alle Kabel neu planen und alles was zu lang oder nutzlos is rein in nen freien Schacht.

Dann haste doch 2 Pci karten oder? Wenn du die in die untersten Slots machst haste da net Platz fürn Arctic Silencer?

Und dann kauf dir AUF JEDEN FALL diese Gummischrauben für deine Gehäuselüfter das bringt was glaub ma auch wenn man denkt die sind leise man höhrt dann nur die Summe aller Lüfter und diese Summe wird dann sicherlich leiser..

Ansonsten wenns wirklich keinen Weg oder Platz fürn Silencer gibt würde ich trotzdem von Dämmung abraten weil das nix bis wenig bringt aber glaube ungüstig für die Temps ist und die sind bei dir ja echt desaströs!

Kannste ma ne Beschreibung von Case/Lüftern mit Geschwindigkeit und Ort/und verbaute Komponenten geben ?
Nur damit ich mir das ma vorstellen kann evtl kann ich ja dann nen brauchbaren Tipp geben obwohl ich auch net sooo viel Ahnung hab wie
unser Obdi von dem ich bis jetzt noch kein Case im Forum gesehen hab :schlaf

Gruß

29

Freitag, 6. Mai 2005, 09:22

Ich weis das da zu viele Kabel sind, aber das wird geändert sobald mein GLCD-Bildschirm da ist.
Ich hab vergessen zu erwähnen das die Seitenteile auch Luftschlitze haben (ist bei dem Case so), die sind ebenfalss mit Filterfließ bedeckt.
Ich dekne mal wenn ich die kabel noch aufräume hab ich dann wohl den besten Luftstrom, den man in dem Case erreichen kann. Danach muss die "Konstruktion" bis zum nchsten Komplettumbau halten, das wird in ca. ein bis zwei Jahren sein. Dann gibts auch ne WaKü.

@Puchiguso: Die 50-70°C waren im Sommer bei ner Bullenhitze, außerdem waren damals zwei rechner in meinem kleinen Zimmer hier. Durch Cool' Quite hab ich ne Casetemp von 35°C aufwärts. Und das bei Frontlüftern auf einem viertel Leistung und Hecklüfter auf der Hälfte der Leistung. Die normalen Temps sind ganz akzeptabel bei mir.
Ich hätte keinen Platz für den AC, ich hab ein (scheiss) Micro-ATX-Board mit nur 3 PCI-Slots. Somit hab ich nur einen frei zwischen GraKa und meiner Fernsehkarte und da passt geradeso der Standatkühler hin.
Was die Lüfter angeht: Die beiden 120'er sind absolut leise, genau wie das NT. Der 80'er wird laut wenn man den hochdreht aber der läuft auch nur im Notfall auf voller Kraft. Standartmäßig läuft der bei mir auf 1500 U/min, also ca. halbe Kraft, das reicht völlig, das kleine Ding haut ganz schön Luft durch.

Die Lüfter sind folgende:
Front:
-AC Ryan UV-Lightning 80mm Lüfter - grün/grün(2500U/min; 52,2m³/h)
-REVOLTEC Dark-Blue Fan 120mm (1200upm; 49CFM)
HecK
-REVOLTEC Dark-Blue Fan 120mm (1200upm; 49CFM)
-80mm und 92mm von Enermax (ungefähr die gleiche Fördermenge wie der 80'er von AC Ryan)

Verbaute Komponenten werden hier wohl nichtinteressieren, wo die die GraKa und der CPU-Kühler ist wird man ja wohl wissen.
AMD Phenom X4 9500
MSI K9A2 CF
ATI HD5850 1GB

obdi

Meister

• Nachricht senden

30

Freitag, 6. Mai 2005, 12:01

@Puchiguso:ich geb dir ein tip such mal richtig dann findes du mein case ;) ;)
und 27 bis 29 grad im case glaub ich dir nicht wie hast du das denn gemessen?

31

Freitag, 6. Mai 2005, 12:15

Auf einer Lüftersteuerung hab ich auch immer um die 27°C, aber der Sensor hängt genau im Luftstrom. Am sichersten liest man sowas mit Motherboard-Monitor und solchen progs aus.
AMD Phenom X4 9500
MSI K9A2 CF
ATI HD5850 1GB

obdi

Meister

• Nachricht senden

32

Freitag, 6. Mai 2005, 14:17

es gibt kein prog womit ich die case temp lesen kann!
nur wenn man selbst was gebastelt hat also ich kenn kein mobo das case fühler hat?!?

33

Freitag, 6. Mai 2005, 16:43

Also über CoreCenter kann ich die Casetemp auslesen, und das Prog ist für MSI-Boards.
AMD Phenom X4 9500
MSI K9A2 CF
ATI HD5850 1GB

obdi

Meister

• Nachricht senden

34

Freitag, 6. Mai 2005, 19:52

ja ???
wusste ich gar nicht das msi boards so einen temp fühler haben!? :ups

35

Freitag, 6. Mai 2005, 21:20

Kann auch sein, dass die Case-Temperatur vom CoreCenter errechnet wird, ich weis es aber nicht genau. Aber bei den MSI-Boards weis man nie genau. :--D
AMD Phenom X4 9500
MSI K9A2 CF
ATI HD5850 1GB

36

Freitag, 6. Mai 2005, 21:51

Also ich mess mit 4 Sensoren der Lüftersteuerung welche alle irgendwo im Case sind einer is ans Nt geklebt der is meist 5-10° höher aber die anderen sind verteilt (einer bei Graka in der Lüft einer bei den Platten in der Luft und einer irgendwo kA) und die zeigen alle +- gleich..
Aber ich geb zu MBM zeigt 3-4° mehr wobei 31° ja immer noch so in dem Bereich is. Tja ich sach nur Artic Silencer und Lian Li Luftstrom :--D :dafür.. noch n Beweißfoto für Obdi :D gib ma n Link zu deinem Case bidde ich habs echt net gefunden in dem Fall nehm ich natürlich meine kleine Stänkerei zurück :sorry

So wieder zum Thema.. Also is schon echt verzwickt bei dir mit dem Platz und so da wirst du wohl mangels Kühlalternativen bei deinem Lüfter bleiben müssen. Naja also halten wir fest die Dämmung bringt gegen nen vorlauten Lüfter 0 aber evtl (mein kleiner Tipp) könnte man den Gesamtkrach mit Gummientkopplerschrauben (ca 1 Euro 4Stück)
bei den Gehäuselüftern noch a weng reduzieren auch wenn man denkt dass die einzeln unhöhrbar sind in der Summe höhrt mans halt doch.
Ja ansonsten Innenraum wie gedsagt :D danch is dein Case auch ziemlich schick aber die Kabelei is n Unding .. Achja und evtl könnte man ja durch entfernen der ganzen Staubfilter bei den Temps noch was reißen und das eine Mal aussaugen im Jahr bringt dann auch keinen um..

Gruß

Achja mein Asus Mobo hat auch n Casesensor den Mbm anzeigt..
»Puchiguso« hat folgendes Bild angehängt:
  • CIMG0850.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Puchiguso« (6. Mai 2005, 21:55)

obdi

Meister

• Nachricht senden

37

Sonntag, 8. Mai 2005, 15:42

jo am besten ist es wenn ein temp fühler genau in der mitte vom case hängt also nicht direkt an einer wärmequelle

Thema bewerten
Werbung