freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 15. Mai 2005, 11:30

silent pc für`s wohnzimmer

! zuerst sorry das ich ein neus thema aufmachen musste aber ich habe halt nicht den richtigen thread gefunden wo dass hier reinpasst :sorry !

ich habe mal ne frage und zwar würde ich gern einen pc im wohnzimmer stehen haben, für tv und dvb-t aber auch zum spielen .
Das case habe ich schon ein chieftec cs601 in schwarz. ich würde gerne passivkühler für Prozzersor / grafikchip / arbeitspeicher / north- und south-bridge und (wenn es nicht zu teuer ist) auch ein passives netzteil verbauen. könnt ihr mir ungefähr sagen mit wieviel € ich zurechnen habe? was empfehlt ihr mir für komponenten? und lohnt es dann noch lüfter und dämmnatten zuverbauen? lohnt sich ein passives netzteil oder kann man auch einfach die alten nt lüfter mit silentlüfter austauschen und hat den ungefähr den gleichen erfolg? thx blizzard

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »madsen« (15. Mai 2005, 11:32)

DK!

Anfänger

Beruf: Schüler E-technik

• Nachricht senden

2

Sonntag, 15. Mai 2005, 13:23

Also Dämmatten nützen nicht viel. Am besten wäre eine Wakü, dann könntest du CPU/Mobo/Graka/NT Passiv kühlen ohne das es Hitze Probleme gibt. Ist natürlich alles eine Frage des Geldes. Sonst reicht ein BeQuiet NT auch, die sind auch recht Leise. Was willst du denn für Hardware verbauen? Weil aktuelle CPU kannste nur mit Wasser passiv kühlen und bei einen K6 ist das ja alles wieder eine andere Sache.

so long
[CENTER][/CENTER]

obdi

Meister

Beruf: schüler/profi

• Nachricht senden

3

Sonntag, 15. Mai 2005, 14:30

erstmal tach im neuen bzw.sehr freundlichen forum :)
1.poste mal deine hardware denn dieser punkt is sehr entscheidend ob du passiv kühler benutzen kanns!
2.Hol dir laptop^^ :Dfür dvbt gucken und zocken reicht das aus(war nur ein Tipp)
3.der tower is schon gut dämmmatten bringen sschon was aber nich wirklich viel. Du kanns dir auch leise sielnt lüfter holen dann hörse deinen pc fast gar nichtmehr
4. zu dem Punkt nt modden ja/nein, würde ich sagen NEIN: Es gibt schon sehr leise nts die ins diversen tests ausgezeichnet wurden, die man auch nicht wirklich wahrnehmen kann.
FAZIT: Poste deine Hardware ohne die können wir nichts anfangen und dich beraten ;)

EDIT:Ich gehe davon aus das das nicht die hardware ist von deinen wohnzimmer pc da du den ja noch baust bzw.zusammenstells!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »obdi« (15. Mai 2005, 14:32)

Beruf: Sportfotografie

• Nachricht senden

4

Sonntag, 15. Mai 2005, 15:30

@ DK
Eine Wasserkühlung ist nie PASSIV. Das einzige was möglich ist, ist ein passiver Radiator :P

@ Blizzard
Ich empfehle Dir auch eine Wasserkühlung. Wenn Du gute Temperaturen möchtest sollte es ein Tripple120er Radiator sein. Lüfter suchst Du dir am besten im aktuellen großen 120er Lüftertest auf caseumbau.de einen raus - Die Tests sind sehr zuverlässig ;)
Ist nur noch eine Frage der Pumpe - Da suchst Du auch am besten bei den Tests erstmal Infos zusammen und schaust hier im Forum die Usererfahrungen durch !
Ahja als Festplatte für das lautlose System rate ich Dir zu einer Platte von Samsung - Hab selbst so eine drin und die kann man quasi garnicht hören. Netzteil würd ich Dir auch eins von beQuiet.

Generell empfehle ich Dir bei allen Dingen die evtl. Krach machen können (NT, HDD, CD, Lüfter, Pumpe, etc. pp) Tests auf Modding und Hardware Seiten durchzulesen - Nicht zu jedem Reil einen sondern möglichst mehrere Tests um vergleichen zu können.

5

Sonntag, 15. Mai 2005, 15:32

thx hier die hardware

danke für den netten empfang

@abdi ne das ist die hardware von dem pc der in meine zimmer steht und da auch bleiben soll.
und @ deeptoast
hier die hardware:

Mainboard ASrock K7.... sockel A
Cpu 3000+ oder 2800+ ahtlon xp
Radeon 9600xt 128mb (für die habe ich schon eine bequiet passiv kühler)
Netzteil ist so ein noname teil was ich nochrumfliegen habe (350Watt) habe gerade 2 arctic-cooling silencer in das nt reingesetzt (ich hör da gar nichts)
Der chipsatz (nortbridge) ist passiv gekühlt southbridge hat keinen kühler
Der arbeitsspeicher 512 mb bekommt möglicherweise passiv kühler, obwohl ich nicht allzuviel davon halte da ich den nicht übertakten möchte (cpu soll auch nicht übertaktet werden).
Wasserkühlung ja... wenn ich alles aufgezählte h20 kühenmöchte bin ich ja arm :-) oder?!
klar hab ich schon drüber nachgedacht aber gibt es den "SO" eine koplettlösung zukaufen ?
eigentlich würd ich sowas eher versuchen selber zubauen aber wasser (auch wenn es destilert ist) und strom ist mir nicht so geheurer und sockel A hat DK ja richtig gesagt ist ja wieder was anderes. ist es da nicht einfacher passive kühlung zuverwenden? wen ihr nochmehr angaben der hardware braucht antworte ich gern!
mein budget 100/120 € ich weiss nicht ob das "viel ist" passiv kühlungs technisch aber mehr geht halt nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »madsen« (15. Mai 2005, 15:42)

DK!

Anfänger

Beruf: Schüler E-technik

• Nachricht senden

6

Sonntag, 15. Mai 2005, 15:52

Zitat

Original von deeptoast
@ DK
Eine Wasserkühlung ist nie PASSIV. Das einzige was möglich ist, ist ein passiver Radiator :P

jaja, mein ich doch :engel
[CENTER][/CENTER]

obdi

Meister

• Nachricht senden

7

Sonntag, 15. Mai 2005, 17:29

aha
ich versteh jetzt nicht wofür er eine wakü braucht????
Hol dir nen high tower cpu kühler den hört man auch so gut wie gar nicht dann hast du ein lautloses system hast du ja selbst gesagt
ja und fertig is dein system

Muehre

Cheffe

• Nachricht senden

8

Sonntag, 15. Mai 2005, 20:28

Also für 100-120 € kommt passiv garnicht in Frage !
Da bekommst du dann nicht einmal ein P-NT dafür, die fangen bei 130€ an.
Und an die Entlüftung must du dann eh noch denken, das übernimmt im normalfall ja das NT.

Ich denke mal, für das Geld sollte man mit einer herkömlichen Luftkühlung den PC leise machen.

Wenn du eh schon ein leises Nt und einen keinen Aktiven-Kühler auf dem MB, dann solltest du nur noch die Graka und die CPU leiser kühlen.

Für die Graka würde ich einen Zalman Passivkühlkörper nehmen, der kann zur Not auch noch mit einem Lüfter bestückt werden.

CPU: Makaveli testet grade einen CPU-Kühler von Thermaltake, soll angeblich sehr leise sein und ist nicht zu teuer.

Sonst: http://www.pc-icebox.de/de/dept_216.html

9

Sonntag, 15. Mai 2005, 21:15

silent pc für`s wohnzimmer

NT ich habe in das netzteil jetzt zwei 80mm arctic cooling silentlüfter gesetzt echt kaum hörbar!
bei passiven netzteilen hab ich auch mal rein geguckt (und wie muehre schon gesagt hat) das billigste 119€ (!) und das für nur 300watt.
CPU ich glaube ich werde mir sowas anschaffen: http://www.caseking.de/shop/catalog/prod…3707334159e76d9
kostet 30 euro und soll ja nicht schlecht sein, werde mir mal ein paar tests auschauen und a bisel abwegen.
North- u. Southbridge da werde ich bei passiver kühlung bleiben (warum auch nicht?!)
GPU nehme ich das hier:(hab ich schon zuhaus) http://www.caseking.de/shop/catalog/prod…3707334159e76d9
die festplatte (80GB segate -2 jahre alt- oder 120GB samsung -weinachtern 04:-)- )
werde ich marke eigenbau entkoppeln mit dicken gummis oderso und sie irgendwie gekauft :hilfe passiv kühlen. (hab ihr da ma ein tip HDD passiv kühlen?)
und gehäuse lüfter ja was soll ich da nehmen ?
ich habe den chieftec: vorne 1/2 80mm lüfter und hinten 1X 120mm beim 120 werde ich mal den caseumbau test berücksichtigen aber nur zum rein pussten und raus ziehen der luft müdden die doch nicht 20 € kosten oder ? was soll ich da nehmen ? papst oder doch noiseblocker?
am besten schwarz ohne led und ohne "schnickschnack"lohnt sich für meine zwecke eine lüfter steuerung?
und zuletzt wie stelle ich am besten ein cd oder dvd brenner (intern)
ruhig entkoppeln geht ja nicht oder ?
schon ma danke für eure hilfe :--D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »madsen« (15. Mai 2005, 21:17)

10

Sonntag, 15. Mai 2005, 21:17

Einfach:
Gehäuse in passender Farbe der HIFI Geräte
AMD DURON 1400 MHZ
ATX Mainboard mit onboard Grafik
256MB Arbeitsspeicher
Samsung 100GB Festplatte
TV Karte oder SATKarte rein.

Und dann Akasa Dämmmatten rein.
In den Netzteil einen Noisblocker einmachen.
Artic Cooling Copper Silent auf den CPU
Und dann noch 4 Artic Cooler PRo TC an gehäuse und ruhe!! :D :D
Ach ja...Festplatte in einen 5.25" Laufwerkgehäuse stecken und mit Akasa dämmmatten bestücken.
Dan hörst du bestimmt nur noch den Winddurchlauf der Lüfter.Sonst nichts.
..::: MSI K7N2 Delta 2 Platinum Edition || AMD Athlon XP 1700+ @3400+ || Radeon 9800 Pro || 1024MB MDT || 80GB Seagate Barracuda

11

Sonntag, 15. Mai 2005, 21:34

wie denn hdd in ein laufwerkschacht?

wie kann ich die platte denn entkoppeln und in einem laufwerkschacht passiv kühlern?
OHNE was zukaufen? sonst sowas hier http://www.caseking.de/shop/catalog/prod…products_id=689
das case ist schon schwarz/antrazit passt also (bei uns) perfekt zu anlage und boxen.

12

Sonntag, 15. Mai 2005, 22:01

120mm lüfter

habe mir nun einen lüfter Papst 120x120mm 4412FGL bestellt er ist sehr durchzugsstrark und nur unwesentlich hörbar das weiss ich von meine kumpel der hat die nämlich nur in seinem case
und das ist sehr leise. den entkoppel ich mir noch :--D und dan geht das schon nur bei den 80mm bin ich mir immer noch nicht sicher...

13

Sonntag, 15. Mai 2005, 22:58

So also jetzt ich.. Hab mir auch schon n Plan fürn Silent System gemacht hier meine Erkenntnisse

Komplett passiv wird problematisch weils schnell zu Hitzestaus an Spannungswandler ect kommt.

Wakü find ich sinnlos (trippleradi fürn Wohnzimmerpc noch sinnloser)
sowas gehöhrt in Highend pcs aber net in nen Silentrechner.. Ich frag mich wiso ne Wakü mit ner Pumpe+120er leiser sein soll als n 120er Cpukühler ohne Pumpe.

Egal. Also wenns silent werden sollte sollte mann die cpu so klein wie möglich wählen für Fersehkrams sollte so 1,5 bis 2ghz locker reichen.
Dazu ne passive Graka (passives Mobo sowiso) eigentlich is die 9600 zu groß zu viel Hitze was kleineres wär evtl besser (onboard oder so) aber geht scho denk ich.
Dann n passives Nt. und ne Festplatte (Samsung taugt) mit 5400Umin.
Diese dann in ner Bitumenbox..

So bleibt noch Cpu und Gehäusekühlung .

Mehthode a) passiv Kühler und hinten nem 120er @ 5-7v oder b aktiv kühlen (zb Zalmann @ 5-7v) und kein Gehäuselüfter wobei ich mit beidem keine Erfahrung hab.

So sollte es ca gehen damit hat man nur noch 1 langsamen Lüfter im System die Platte ist faktisch unhöhrbar und als einzige Lärmquelle bleibt das laufende Dvd-rom wo man aber leider außer runterregeln nicht viel machen kann.

Kosten:

Nt: 150 Euro
Kühlung (Cpu+Gehäuselüfter) 50-100 Euro
Bitumenbox ca 20Euro
Lüftersteuerung 15-40 Euro
Gehäuse ?
Cpu+Ram+Mobo+Rom+Tvkarte ?

Summe ?

Rampassivkühler sind übrigens nachweißlich sinnlos bei meinen Corsairs sind laut Test die temps ohne Kühlkörper wesentlich niedriger das ist also mehr optische Retusche als sinnvolle Kühlung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Puchiguso« (15. Mai 2005, 23:03)

obdi

Meister

• Nachricht senden

14

Montag, 16. Mai 2005, 11:17

also jung:
dein nt is fast lautlos meintes du ja selbst!
mobo is lautlos
und cpu kühler musse dir noch holen AeroCool High-Tower HT-101 2nd Edition ich find das is der beste den hört man sogut wie gar nicht
deine graka is schon passiv also auch lautlos
was hast du jetzt für ein prob nur noch deine hdd kann laut sein
am besten baut man eine dämmbox mit bitumen matten indem ein cd rom case nimmt und die hdd da rein baut umwickelt mit bitumen matten die es bei conrad gibt oder ein geheimtip:
Nimm stahlwolle dämmt am besten von allen sachen (aber vorsicht umwickel erst die hdd mit plastik da stahlwolle sehr gut leitet aber stahlwolle is echt super und billig man hört von der hdd nichts mehr
@m@spi@ warum schreibs du so ein mist der hat doch schon die hardware und du listes irgendwelche billig hardware auf die nicht dazu passt les dir mal den thread durch("ICh will damit Spiele spielen")
guck mal im silenthardware forum da is ein how2 wie man ne bitumenbox baut

15

Mittwoch, 25. Mai 2005, 11:24

sorry habs übersehen...
aber "AeroCool High-Tower HT-101 2nd Edition"?
Ich würde mir den Sonic Tower oder den Big typhoon kaufen... billiger,leiser,kühler.
Guck dir mal die Test an....
..::: MSI K7N2 Delta 2 Platinum Edition || AMD Athlon XP 1700+ @3400+ || Radeon 9800 Pro || 1024MB MDT || 80GB Seagate Barracuda

obdi

Meister

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 26. Mai 2005, 10:31

negativ im passiv betrieb is der high tower besser

Venom

Anfänger

Beruf: Schlosser

• Nachricht senden

17

Dienstag, 31. Januar 2006, 08:47

Zitat

Original von deeptoast
@ DK

Der Reserator von Zahlmann ist z.B. eine passive Wasserkühlung.
Ein Radiator ist immer passiv solange kein Lüfter angebaut ist.

skutcher

Fortgeschrittener

Beruf: Student

• Nachricht senden

18

Dienstag, 31. Januar 2006, 09:26

Zitat

Original von Venom

Zitat

Original von deeptoast
@ DK

Der Reserator von Zahlmann ist z.B. eine passive Wasserkühlung.
Ein Radiator ist immer passiv solange kein Lüfter angebaut ist.

Und was ist mit der Pumpe Venom?? Wie willst du die denn Passiv bekommen? :L

Venom

Anfänger

Beruf: Schlosser

• Nachricht senden

19

Dienstag, 31. Januar 2006, 13:54

Das Wort "passiv" bezieht sich bei einer Kühlung nur auf die Lüfter das hat eigentlich überhaubt nichts mit der Pumpe zu tun.

hutklauer

unregistriert

20

Dienstag, 31. Januar 2006, 15:28

die diskusion ist zwar sinnlos, da hier unterschiedliche begriffe benutzt werden aber doch jder jeden versteht. aber ganz einfach:
passiv bedeutet dass kein medium ob es wasser oder luft ist die wärme AKTIV wegführt. bei einem lüfter auf der cpu wird diese aktiv mit lüft gekühlt.
bei einer wasserkühlung mit lüfter aufm radi wird die cpu aktiv durch wasser und das wasser aktiv durch luft gekühlt. bei einer wakü ohne lüfter aufm radi wird die cpu auch aktiv gekühlt, das wasser jedoch passiv.
also ne passive kühlung wären nur kühlrippen oder sonstiges. dabei gibt es kein medium , das zur hitzquelle kommt, die hitze aufnimmt, und dann wieder geht, sondern die hitze itself wandert.
und nun btt..

ich will mir auch nen pc fürs wohnzimmer bauen(aber nur musik erstmal)... will insgesammt 2 sehr laufruhige 120er benutzen... einen für cpu einen für das nt. passive kühloptionen für cpu sind mir zu groß, will mir nämlich auch nen möglichst kleines gehäuse darum bauen...( oder was meint ihr um nen p3 zwischen 600 und 1ghz zu kühlen ????)

mfg tho

Thema bewerten
Werbung