freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

Demo

ex. d3M0k4n

• »Demo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schüler / Student

• Nachricht senden

1

Dienstag, 17. Mai 2005, 16:22

was haltet ihr von dem?

ich brauche für mein casecon 3 120mm lüfter (um den radi kalt zu halten)
link

was meint ihr bestellen oder nicht?

mfg d3m0k4n
mfg Demo

Bildung schütz vor Dummheit

obdi

Meister

Beruf: schüler/profi

• Nachricht senden

2

Dienstag, 17. Mai 2005, 16:44

nicht bestellen
ebay und noname gleich schrott
bestell lieber bei nem richtigen shop(icebox oder so )

3

Dienstag, 17. Mai 2005, 18:14

N Freund von mir hat sich vor einer woche auch auf Ebay nen 120er noname lüfter für 1,99 auf ebay gekauft, allerdings von nem anderen verkäufer.
Der hat zwar lang net so viel leistung wie mein sharkoon @ 12volt, dafür isser auch net 39 db laut, sondern den hört mer garnet, hat höchstens 22db.
Wenn ich mein sharkoon mitm Poti auf ungefähr die gleiche Drehzahl stell die der noname auf 12v hat, dann hamse ungefähr den gleichen Sog.
Also kaufen...
Falls du keinen superleistungsfähigen, sondern nen guten, der akzeptabel leise is brauchst...

krueml_

Profi

Beruf: Webdesigner, Schüler

• Nachricht senden

4

Dienstag, 17. Mai 2005, 20:13

Würde auch davon abraten und lieber einen Noiseblocker o.Ä. kaufen..
Würde gerade bei sowas immer auf eine gute, bekannte Firma zurückgreifen. :)

Demo

ex. d3M0k4n

• Nachricht senden

5

Dienstag, 17. Mai 2005, 21:35

zu spät

hab mir jetzt mal 4 lüfter bestellt mal sehn wie die so sind... sollten die mal den geist aufgeben kann ich mir ja immernoch richtige kaufen :--D

aber ich werd mal schreiben wie die so sind...

mfg d3m0k4n
mfg Demo

6

Dienstag, 17. Mai 2005, 21:49

Wieso gerade bei sowas, ich denke da genau andersrum.
Gerade bei Lüftern mussmer doch mal net unbedingt auf den Hersteller schaun, die sin doch net sooo wichtig und da gibts auch net sooo riesige unterschiede...

obdi

Meister

• Nachricht senden

7

Dienstag, 17. Mai 2005, 22:07

lollllllllll
lüfter sind mit das wichtigse in nem gescheiten system jung!!

8

Dienstag, 17. Mai 2005, 23:58

billig ist nicht immer das günstigste.
welche lager haben diese lüfter :hmm gleitlager, kugellager oder sogar doppelte kugellager :hmm
bei dem preis würde ich von gleitlager ausgehen, also wird der lüfter so in ca. 6 monaten, bei täglichem betrieb, seinen geist aufgeben. wenn schon lüfter, dann richtig. da haben sich die von noiseblocker bestens bewährt, ab 13,60 €/stk. bei kmelektronik.de .
und die halten ewig.....

obdi

Meister

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 18. Mai 2005, 00:16

jo die sind zb.ziemlich gut und wenn man geld ausgeben soll das in lüfter da sie wichtig sind für die kühlung der hardware und dafür keine sinnlosen dämmmatten kaufen die fast nichts bringen aber sau teuer sind

Maxix

Philosoph mit Dremel

Beruf: Student, dem Lernen entgeht man nicht : D

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 18. Mai 2005, 05:48

ich habe mir vor ca. nem jahr einen 120 bei ebay für 12€ gekauft, beleuchtet und kugelgelagert, neuware.
top, leise, laufruhig (vibrationen), und der luftdurchsatz reicht auch.
allerdings ist der doppeltkugelgelagerte von enermax für 19€ erheblich kräftiger in der luft, dafür aber auch lauter.
einfach ausprobieren, zur not wieder verkaufen!

Nix ist wie es scheint

krueml_

Profi

Beruf: Webdesigner, Schüler

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 18. Mai 2005, 08:16

Die Enermax sind auch scheiße :D
Am besten gefallen mir zZ die NorthQ Silent Tornados (Habe noch 2 zu verkaufen) sie sind schön leise und haben auf 12v ein sehr sehr angenehmes Laufgeräusch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »krueml_« (18. Mai 2005, 08:17)

Maxo

Grafiker

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 18. Mai 2005, 15:05

Zitat

Der hat zwar lang net so viel leistung wie mein sharkoon @ 12volt, dafür isser auch net 39 db laut, sondern den hört mer garnet, hat höchstens 22db.
Wenn ich mein sharkoon mitm Poti auf ungefähr die gleiche Drehzahl stell die der noname auf 12v hat, dann hamse ungefähr den gleichen Sog.
Also kaufen...
Falls du keinen superleistungsfähigen, sondern nen guten, der akzeptabel leise is brauchst...

Wie schnell ein Lüfter dreht und der Preis stehen in KEINERLEI Relation! zb von Noiseblocker gibts den S1, S2, S3 und S4. Alle drehen unterschiedlich schnell, kosten aber exakt dasselbe! Es kommt auf die Relation Durchzug/Lautstärke an, und da ist je leiser pro Luftzug, desto besser und in der Regel auch so teurer!
Aber für einen ModderPC ist es eigentlich egal was für einen Lüfter du nimmst, solltest halt auf das Lager, die Größe (und Dicke, da gibts auch Unterschiede!), Optik (LED? Durchsichtig?) und zum Schluss auf die u/min oder dbA Angaben achten, die sind ein Hinweis auf die Lautstärke (ein 22db Lüfter ist aber nicht zwingend leiser als ein 23db)

Demo

ex. d3M0k4n

• Nachricht senden

13

Dienstag, 7. Juni 2005, 15:10

so also hab die lüfter mal ordentlich getestet...
kann nur sagen auf 5 bzw 7 v sind die absolut unhörbar...
bei 12v hört man ein ganz leises "rauschen" aber auch nur wenns direkt ans ohr gehalten wird...

auch eingebaut wirds (meinermeinung nach) nicht lauter...

zum luftstrom... naja hab leider nichts richtiges zum vergleich... rein subjektiv ist der luftstrom stark und weist keine "luftlöcher" auf

der einzige nachteil ist das die lüfter kein tachosignal haben... aber ansonsten find ich die für den anfang ganz ok

[edit]
von der verarbeitung her sind die ganz ok... nur waren bei einem die pins des molexsteckers nicht richtig drin. aber ist ja nicht die welt die mal selbstständig reinzudrücken.
mfg Demo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Demo« (7. Juni 2005, 15:12)

Thema bewerten
Werbung