freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 16. Juni 2005, 18:21

hitzestau

mein problem: ich habe zuzeit auf der einen seite das case offen aus diesem grund : http://caseumbau.de/forum/thread.php?threadid=6122
um mein case zu fotografieren hab ich es mal zugemacht und als ich es dan wieder aufgemacht habe war ein unglaublicher hitzestau im case. mir kam sone richtig warme wolke endgegen.
bei foto sasion lief der rechner ganz normal.war auf dem desktop.
die beiden lüfter am board Cpu und Nb wahren wie immer bei solchen sachen runtergedret.
der eine lüfter der sie warme luft abtranportieren soll war voll aufgedreht.das netzteil kann ich nicht regeln. die beiden fans die luft reinbringen, liefen auf 5volt. den gpu silencer 1 kann ich auch nicht regeln. was kann ich nun tun?
kabel sind sortiert, und ich habe airflow kabel.
hab ihr tips was ich jetzt machen kann?
die 3 case fans sind von coolermaster , der nt fan von revoltec , und der cpu kühler ist von gigabyte. (der ragt ziemlich in den raum)

2

Donnerstag, 16. Juni 2005, 18:36

Ist es nicht so, dass man, um mit Luft eine "optimale" Kühlung zu erreichen, die Luft vorne unten ansaugt und hinten oben wieder nach aussen führt.

Versuch einfach mal die Lüfter umzudrehen, damit du diese Luftbewegung erhälst.

3

Donnerstag, 16. Juni 2005, 18:46

ich glaub das würde nicht viel nützen weil dan die frisch luft die von forne angesaugt wird nur unter die grafikkarte gedrückz wird. das ist mit dem silencer nämlich ein echter kloper.
und dan würden auch 3 lüfter die luft rauspusten, die einer reinbringt. momentan ist es ja augeglichen.
ist das nichtegal,ob die luft nun von hinten nach vorne oder von vorne nachhinten geblasen wird.

Titanmarcel

Anfänger

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. Juni 2005, 18:48

ja eigentlich sollte es so sein , dass du von unten rechts die Luft in den Rechner einführst . Raus geht die Luft dann in deinem fall über das netzteil .

@ Blizzard

Egal ist das nicht .... warme Luft steigt immer von unten nach oben und nicht von oben nach unten .........
" Es ist schon ein gutes Gefühl Olli hinten drin zu haben " Sebastian Kehl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Titanmarcel« (16. Juni 2005, 18:50)

obdi

Meister

Beruf: schüler/profi

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. Juni 2005, 18:49

Du musst die Lüfter unbedingt umdrehen!!.
Dann machs du ein Bodenloch rein damit von unten die Luft kommt und die Hdd kühlt(How2 bei google BODENLOCH).
€:Nein das ist wichtig da dann die hinteren Lüfter die warme luft aus dem Nt ziehs und bekanntlich geht warme Luft hoch und dann hast du in deinem Case nen Hitzestau!
PS:Womit regels du Nb ??
»obdi« hat folgendes Bild angehängt:
  • pc.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »obdi« (16. Juni 2005, 18:51)

6

Donnerstag, 16. Juni 2005, 19:22

danke für die schnelle hilfe werde ich gleich machen. das bodenoch mus noch warten das mach ich wen ich mich ans case window setzte.

@obdi der northbrige kühler ist aktiv ich hab ihn an meine zalman lüfterstuerung angeschlossen. aber wie ist das mit dem verhältnis? einer pustet rein 3 bzw 4 mit graka pusten raus .

EDIT: so die fans sind jetzt wie auf deinem bild umgedreht.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »madsen« (16. Juni 2005, 20:05)

obdi

Meister

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. Juni 2005, 20:07

jo das ist richtig am besten ist immer wenn ein luftsrom automatisch hergestellt da ja im gehäuse unterdruck entsteht deswegen auch das bodenloch !

8

Donnerstag, 16. Juni 2005, 20:55

ach soll das bodenloch nicht mit einem lüfter versehen werden? also ist das nur zum "ablas" der luft da..ich verstehe.. danke für die hilfe

obdi

Meister

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 16. Juni 2005, 21:17

Ne du verstehs das irgendwie nicht! ;)
Hitze steigt nach oben wie soll dann die warme Luft aus dem Bodenloch gehen?!
Das Bodenloch is dazu da kalte Luft von Boden ins Gehäuse zu ziehen und evt.unter der Hdd zu platzieren damit die kalte Luft dadrauf prallt!!
Dadurch wird das ganze Case kühler, du musst auch keinen extra Lüfter installieren normal reicht ein Lüfter der rausbläst denn die Luft wird von alleine reingezogen dazu is aber unbedingt nötig das du hinten alle öffnungen abklebs mit klebeband oder sonst was damit ein richtiger Luftzug im Case entsteht von rechts unten bis links oben! :)

10

Donnerstag, 16. Juni 2005, 21:43

Aber das mit dem Ventilator im Boden hat auch Nachteile!

Es wird der -staub der sich auf dem Boden oder Schreibtisch liegt direkt angesaugt! :hmm

Da gehhhört dann auf jedenfall ein Filter rein! :ups

Der beste weg in meinen Augen ist ein Ventilator der von der Seite direkt auf das Board drückt !
Am besten in höhe des Professors oder der Graka :--D

Muehre

Cheffe

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 16. Juni 2005, 22:49

Ein weiterer Grund für deinen Hitzestau ist das be-Quiet Netzteil.
Das fördert weniger Luft als andere Netzteile, was ja normal nicht schlecht ist, da es daruch auch sehr leise ist.
Aber um die Hitze oben los zu werden, brauchst du oben einen Lüfter der rauspustet.
Alle Lüfter darunter würde ich auf 5-7V Frischluft liefern lassen.
Am bsten gleich über der Nt gesteuert ;)

edit: Vergess das was ich über die Lüfter am NT gesagt habe, da die Coolermaster wahrscheinlich nicht auf 5V, die das NT gibt, anlaufen werden.

12

Freitag, 17. Juni 2005, 12:28

@ muehre das netzteil ist von revoltec (was ja auch bequit ist... das bequit hat mein causeng thema "highend rechner") und da hab ich den normalen lüfter schon getauscht. ....doch die cooler master die die luft rauspusten, sind an die zalman
ZM-MFC1 Lüftersteuerung angschlossen und die hat solche schaltnippel. d.h man kann sie auf 5V oder 12V schalten oder aus. sie sind nicht direkt am netzteil mit molex etc angeschlossen.

@chaser mein rechner steht auf dem schreibtisch und da runter putz ich relativ oft, der lüfter würde dan nur die winziegen bestanteile aus der luft aufsaugen.
und mein cpu kühler ist oben geschlossen http://www.caseking.de/shop/catalog/prod…3008a50613bd77d
er zieht sie von den seiten an und drückt sie mit ne radial lüfter auf die cpu und mit kleine lufthutzen auf die mainboard teile die rund um den prozzesro liegen. ich hab überlegt das bodenloch mit einem lüfter auszustatrn bzw 2 zu machen einer der direkt auf die graka bläst und einer der auf die hdd pustet.
den miten in den raum kann ich den nicht setzen. das case ist zu klein.

Beruf: Sportfotografie

• Nachricht senden

13

Freitag, 17. Juni 2005, 13:18

Die Lüfter unten sind schonwieder "übertrieben" zuviel.

Einer vorne: Luft rein
Zwei hinten: Luft raus
NT: Luft raus.

Da die Lüfter hinten direkt neben dem NT sitzen und im Vergleich zum vorderen relativ oben ist es der perfekte Luftstrom.

Kühle Luft sinkt ab und wird vorne reingezogen.
Warme Luft steigt auf und wird oben hinten rausgeblasen.

Und da die Luft dann sowieso an allen Komponenten vorbeiströmt, würdest Du mit den beiden 80ern unten den ganzen Luftstrom nur stören und unnötige Verwirbelungen produzieren ;)

obdi

Meister

• Nachricht senden

14

Freitag, 17. Juni 2005, 13:43

@deep genau das gleiche wollte ich auch schreiben der Luftzug entsteht von alleine! Wenn du unten die zwei Lüfter hast ist zuviel Luft im Case,,,
Ps:Deine Zeichnung ist falsch der cpu sitzt direkt unterm Nt,,,,,,

• Nachricht senden

15

Freitag, 17. Juni 2005, 13:53

Jein obdi

Ja es sind zuviele wenn es 2 Lüfter unten sind, denn dann ist es wieder ein "Überdruck" im gehäuse.
Nein, zuviele sind es erst bei Überdruck und wenn sie den Luftstrom kaputt machen. Damit meine ich z.B. Lüfter in Seitenteilen, im Deckel oder Boden die ins Gehäuse reinblasen. Denn diese Lüfter blasen auf jedenfall Luft direkt irgendwodrauf, doch dadurch wird z.B. der Luftstrom von vorne unten nach hinten oben durchbrochen und es entstehen negativ wirkende Luftwirbel. Deswegen bin ich strikt gegen Lüfter in Deckel, Boden und Seitenteilen ;)

16

Freitag, 17. Juni 2005, 14:37

das mit dem hdd kühler versteh ich ja ber wen der unter der graka genau auf diese bläst und der gpu lüfter die dan warm gewordene luft wieder ausstöst, bringt das doch nicht denn kreislauf durcheinander, das ist doch ein eigener kreislauf der seperat vom eigentlichen agiert. (der silencer hat so einen luftkanal der die warme luft durch ein slotblechgitter austößt ohne sie iregendwo sonst hin abzugeben).

17

Freitag, 17. Juni 2005, 16:18

aber der graka lüfter wird nich die ganze luft absaugen und deswegen wird unten n überdruck entsthene und der bring den hauptkreislauf durcheinander und so.
oder nich? oO
My pain is constant and sharp
and I do not hope for a better world for anyone
in fact I want my pain to be inflicted on others

18

Freitag, 17. Juni 2005, 16:35

und wen ich einen silent lüfter der weniger als ein normaler fan an luftförder- masse nehme und den auf 5volt laufen las?

obdi

Meister

• Nachricht senden

19

Freitag, 17. Juni 2005, 17:18

Nein brauchs du nicht!
Normal braucht man gar keinen Lüfter ich hab zb. auch die Hdd in ner Box aufem Case-Boden und dadrunter nen Bodenloch, das nt zieht soviel Luft das ein Luftstrom entsteht und das ase immer genug gekühlt wird informier dich mal bei silenthardware forum da gibs viele Threads und How2s die werden dir auch davon abraten soviele Lüfter zu installieren höchstens noch einen links im Case installieren!

• Nachricht senden

20

Freitag, 17. Juni 2005, 18:43

Die Luft des Lüfters in der Front wird vom NT, den beiden 80ern hinten und deinem GraKa Kühler förmlich "angesaugt" ... Wie das so ist könnte man es auch ohne Lüfter machen, nur wenn man einen Lüfter in diesem Aufbau vorne anbringt konzentriert man den Luftstrom von einem Punkt weil von diesem Punkt die Luft schon gefördert wird.

Das ganze wird dann in etwa so aussehen wie auf dem Bild.
»deeptoast« hat folgendes Bild angehängt:
  • pc.jpg

Thema bewerten
Werbung