freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 29. Juni 2005, 18:12

Lüfter richtig anschließen?

Hi

Wegen kühlertausch (nicht original lüfter) für einen intel protz suche ich eine lösung. Es soll ein 92 lüfter auf die cpu blasen und es gibt tonnen von atapterkabel dafür nur welche lösung ist die richtige damit auch alle funktionen von dem 4 pin anschluss genutzt werden.

So richtig?
3 pin nach 4 pin und der lüfter leuft über das nt und worauf muss ich achten damit auch alle funktionen des 4 pin stecker genutzt werden.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

2

Mittwoch, 29. Juni 2005, 18:57

hmm ich weis gerade nich was du meinst, aber CPU Kühler werden eigentlich immer über/am Mainboard angeschlossen.

3

Mittwoch, 29. Juni 2005, 20:43

Die pin belegung von meinen cpu ist

GND
+12v
SENSOR
Control

Ich wollte eigendlich nur den neuen lüfter so einbauen das alle funktionen von diesen 4 pin stecker auch weiter genutzt werden. Aber da der neue lüfter warscheinlich mehr saft zieht wie der original lüfter von intel hab ich angst das mein mainboard über den jordan geht.Über google hab ich nur eben atapter oder 3 pin stecker gefunden, und waren es 4 pin lüfter eben originale für intel und die sind mir zu klein für meinen neuen kühler. Und die 3 pin lüfter glaube ich haben kein control anschluß und der ist doch dafür damit die cpu dicht gemacht wird sobald es probleme gibt, oder ist das falsch?

So besser :--D

4

Mittwoch, 29. Juni 2005, 20:56

also ich glaube du verstehst da was falsch oder ich ;).

Also die Lüfter haben alle einen 3 Pin Molex stecker
(http://www.alltests.de/hardware/reviews_…sp82/molex1.jpg)

Dort ist einmal + einmal - und ein Kabel um die Drehzahl auszulesen.

Das ist bei den meisten Lüftern der Fall.
Lüfter ziehen nicht so viel Strom da musst du keine angst haben wenn du einen anderen nimmst.

Der Kontroller für die Stärke des Lüfters, wenn du das meinst, ist auf dem Mainboard /Bios funktion. Dort kannst du einstellen wenn die CPU über einen Bestimmten °c Grad geht, dass der PC sich abschaltet oder der Lüfter nur so schnell dreht wie er es gerade muss. Hohe Belastung schnell drehen Idle Mode dreht er sich dann langsam.

Wenn du den Lüfter nun über einen 4 Pin Molex laufen lässt, fallen alle diese Funktionen weg.

5

Mittwoch, 29. Juni 2005, 21:29

Hehe glaube wir beide sind auf dem mond oder so :L

Mein Lüfter hat 4 kabel in den farben grün, gelb, blau, schwarz und es ist ein lga 775 sockel mainboard und die belegung von cpufan 1 siehe oben.
Und ich find über google nix darüber. Kann leider kein bild machen, nu steh ich da und komm nicht weiter.

6

Mittwoch, 29. Juni 2005, 21:47

du meinst sicher den hier :

http://www.smial.prima.de/download/02lga775kuehler.jpg

BTW: Der Stecker nennt sich 4-Pin-PWM
(http://www.thermaltake.com/images/cooler…cl-p0076/04.jpg)

Du kannst dann natürlich Lüfter kaufen, die einen 4-Pin PWM Anschluss haben oder einen Adapter.

EDIT: Kleine Erklärung, hinter dem Begriff PWM steckt der Name Pulsweitenmodulation.

D.h. die 12 V leitung liegt nicht dauerthaft an sondern wird in Impulsen ausgegen, dadurch "sollen" die Lüfter leiser sein ohne das man sie runterdrosselt.

7

Mittwoch, 29. Juni 2005, 21:52

Geil, wir sind wieder auf der erde.

8

Mittwoch, 29. Juni 2005, 21:54

also musst du schauen, es gibt Lüfter die haben extra diesen Anschluss.
Wenn nicht, irgendwie bekommt man sie immer angeschlossen, sonst wären sie nicht für den Sockel.

Thema bewerten
Werbung