freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 2. Juli 2005, 12:05

Gehäuselüfter

Da mein PC-System in letzter Zeit relativ heiß läuft hatte ich mir überlegt noch 2 zusätzliche Gehäuselüfter einzubauen und hab mich dabei für den hier http://www.caseking.de/shop/catalog/prod…roducts_id=1557 entschieden. Da ich aber bereits 3 Gehäuselüfter habe wollte ich wissen ob ich an mein Netzteil (Be Quiet 400Watt Blackline) noch 2 Gehäuselüfter anschließen kann. Da die 3 Pin Stecker ja bereits belegt sind und zu den Lüftern ein Adapter für einen 4Pin Anschluss beiligt wollte ich wissen ob ich die Lüfter an die einfach anschließen kann oder ob ich dabei auf etwas achten muss. Ich frage weil ich unter den technischen Angaben meinen Netzteils das hier gefunden habe

4. Hohe Stabilität mit max. 5% Toleranz auf den
+3.3V, +5V und +12V Leitungen
5. Hohe Belastbarkeit auf +3,3V; +5V und +12V Leitungen

6. Stromanschlüsse:
- 1 x 20-pin Mainboardanschluss
- 8 x 4-pin Stromanschlüsse bei 750mm Kabellänge
(HDD, CD-, DVD-Rom)
- 2 x 4-pin Stromanschlüsse für Floppylaufwerke
- 1 x AUX Stromanschluss
- 2 x Serial ATA Stromanschlüsse (520Watt Version 4 x Serial ATA)
- 3 weitere 4-pin Stromanschlüsse zur automatischen
Steuerung von verbauten Gehäuselüftern

Und da sind 2 verschiedene 4 Pin Anschlüsse aufgeführt, einmal für CD-Rom etc. unf für Floppy.

Kann ich die Lüfter einfach irgendwo anschließen oder nur an einen bestimmten 4Pin Anschluss?

2

Samstag, 2. Juli 2005, 12:13

Also das du die Lüfter (mit dem 3 Pin ) am NT anschließej kannst ist mir fremd.

Aber du kannst ja erstmal welche am MB* anschließen.
Wenn du am MB keinen Stecker mehr frei hast, kannst du einen Adapterkabel für 4-Polige Molex-Stecker nehmen. Dieser wird bei dem Lüfter mitgeliefert.

Das sind die Stecker ,mit dem du auch deine CD-Laufwerke mit Strom versorgst. Klappt also mit den Lüftern 100% :)

*MB = Mainboard

Maxo

Grafiker

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

3

Samstag, 2. Juli 2005, 12:16

Ähm generell würde ich mich erstmal fragen, ob soviele Gehäuselüfter überhaupt nötig sind!
Ich habe einen 64bit 3000+ und eine passiv gekühlte Radeon 9800pro und nur einen Gehäuselüfter, welcher vom bequiet! P5 350w unterstützt wird.
Allerdings habe ich einen ziemlich guten CPU-Kühler, welcher die CPU sehr kühl hält.

Poste doch mal deine Temperaturen und mach mal ein Bild von deinem PC-Innerem und sag mal, wo die Lüfter/Kühler sind und um welche Modelle es sich handelt! Denn zuviele Lüfter können sich gegenseitig blockieren und am Ende hat man nur noch mehr Lärm und Ausgaben, der PC wird aber evtl sogar noch wärmer!

4

Samstag, 2. Juli 2005, 12:22

Maxo ...viele Festplatte keine Rundkabel , generelles Kabelgewirr können sicherlich auch Gründe sein.

Maxo

Grafiker

• Nachricht senden

5

Samstag, 2. Juli 2005, 13:18

deshalb soll er ja auch ein Photo zeigen :)

6

Samstag, 2. Juli 2005, 13:57

Also ich hab einen Athlon63 3000+ und eine Geforce 6800GT und ich bin heute fast von Stuhl gekippt als ich im Treibermenü gesehen habe das die Graka 110Grad heiß sein soll, weiss auch nicht ob das stimmt aber da es ja zur Zeit sehr warm ist kann ich mir das durchaus vorstellen.
Bild von meinem PC hab ich nicht aber er ist ziemlich zugebaut da ich nen großen CPU Kühler für die Graka einen NV Silencer 5, 3 Lüfter, Soundkarte, Netzwerkkarte, USBKarte, 2 Festplatten, DVD-ROM und DVD-Brenner habe. Da entsteht schon ein ziemlich großes durcheinander.
Meine bisherigen Gehäuselüfter sind von 3mal Papst 80mm , 2 davon an der Frontseite und einer an der Rückseite und alle sind am NT zur Regelung angeschlossen.

7

Samstag, 2. Juli 2005, 14:36

Die Lüfter sind am NT angeschlossen !? Welches NT hast du bitte?

Normalerweise regelt dass das MB.

Ähm ich glaube es war sogar so das der neue Treiber die Werte höher ausliest als sie eigentlich sind ist einer der Aktuellsten, weis aber nicht welcher....

8

Samstag, 2. Juli 2005, 14:48

Steht in meinem ersten Post, mein Bequiet Netzteil hat eine integrierte Lüftersteuerung für 3 Lüfter + Nachlaufzeit.
Graka Treiber hab ich die Version 71.84 da 71.89 bei mir Probleme verursacht hat. Vielleicht liegt es auch am Treiber und ich probiere mal Version die neue Version 77.72 aus. Vorher lag die Temperatur bei ca. 50bis70Grad und ich dachte mir das es vielleicht an der Hitze liegen könnte das die Graka so heiß wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hotzenklotz« (2. Juli 2005, 14:49)

9

Samstag, 2. Juli 2005, 14:55

dann müsste die CPU Temp ja gleichmäßig ansteigen ist das nicht der Fall bauchst du dir keine Gedanken zu machen.

10

Samstag, 2. Juli 2005, 15:01

Also wird das vom Treiber nur falsch ausgelesen und die Graka wird nicht wärmer. Da bin ich ja beruhigt. 115Grad ist ja echt extrem hoch obwohl ich schon viel für die Kühlung getan habe.

11

Samstag, 2. Juli 2005, 15:14

naja ich muss als alter Fan immer an die 3dfx zeiten denken :) aber egal.

Gut damit hast du dir rund 20€ gespart =).

obdi

Meister

Beruf: schüler/profi

• Nachricht senden

12

Samstag, 2. Juli 2005, 16:20

Bei 115 Grad hättes du ne getunte Graka die ziemlich viel aushalten könnte (Soft.fehler)

13

Samstag, 2. Juli 2005, 16:22

Ja, war auch ein Schock wo ich das gesehen habe ;)

14

Sonntag, 10. Juli 2005, 13:37

Nur zur Info: Nach einem Treiberupdate und einer Entstaubung ging die Graka Temperatur von 115Grad auf 54Grad runter und selbst unter Volllast sind es nur noch 59Grad, danke noch mal :)

Juli 4711

Meister

• »Juli 4711« wurde gesperrt

Beruf: Knecht der Lehrer

• Nachricht senden

15

Sonntag, 10. Juli 2005, 17:07

Zitat

Original von Zwerg1hero

Wenn du am MB keinen Stecker mehr frei hast, kannst du einen Adapterkabel für 4-Polige Molex-Stecker nehmen. Dieser wird bei dem Lüfter mitgeliefert.

Das sind die Stecker ,mit dem du auch deine CD-Laufwerke mit Strom versorgst. Klappt also mit den Lüftern 100% :)

*MB = Mainboard

Naja im Prinziep geht das ja! Nur du musst die stecker aus dem 3 Pin machen! :dafür! Die dann halt an die verschiedenen Pole des 4 Pins machen! Dann müsste das gehen! ;)

Maxo

Grafiker

• Nachricht senden

16

Sonntag, 10. Juli 2005, 21:11

Zitat

Original von Juli 4711

Zitat

Original von Zwerg1hero

*MB = Mainboard

Naja im Prinziep geht das ja! Nur du musst die stecker aus dem 3 Pin machen! :dafür! Die dann halt an die verschiedenen Pole des 4 Pins machen! Dann müsste das gehen! ;)

Die Methode von Juli funktioniert natürlich auch, ist aber ziemlich umständlich. Was Hotzenklotz gemeint hatte, war ein 3-pin Stecker direkt am Netzteil. Das haben be quiet! Netzteile nämlich!

17

Sonntag, 10. Juli 2005, 21:54

Richtig, genau die meine ich. Ist schon ein feines Netzteil :--D

Thema bewerten
Werbung