freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 29. September 2005, 09:09

Arctic fan 3 in Chiefteclüfterhalterung

Hi!
Bin das erste mal hier, und wollte mal wissen ob wer erfahrungen mit dem Arctic fan 3 und einem Chieftec-Gehäuse hat (ich habe ein CS601 - aber die lila Lüfterhalterungen sind eh überall gleich).
Und zwar gelich vorweg - ich bin nicht der Ober-Modder (so wie viele im Forum) - aber ich wollte endlich einmal meinen CPU-Kühler erneuern(und vor allem leiser machen) + zusätzlich gleich einen Arctic Fan 3 auf die Rückseite über die CPU
(--> habe im Forum gemerkt das die allgemeine Meinung über AC Lüfter nicht so gut ist - aber habe in vielen Foren gelesen, dass er SEHR leise ist)

jedenfalls mein System: :lol
AMD Athlon mit 1400Mhz auf einem Elitegroup K7S5A und einem Chieftec CS601 Gehäuse
(jaja ich weiß ist schon eher von der älteren Sorte *ggg* - aber funkt noch immer gut - bis auf die Lautstärke)

Das Problem ist, dass der Lüfter von AC mit seiner außergewöhnlichen Konstruktion keine Plastikblenden auf der Seite des Lüfters hat in die die Chieftechalterung eigentlich einrasten soll.
In der Halterung sind aber auch keine Löcher für Schrauben enthalten - und auf der Rückseite des Gehäuses habe ich auch keine passenden Bohrlöcher gefunden :*(

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee oder kennt wenn der das gleiche Prob hatte (oder empfehlt ihr mir dann einfach einen anderen - andererseits ein AC Copper silent 3 mit Arctic Fan 3 müsste doch für meinen Athlon voll ausreichen oder??)
THX für die Hilfe
salomon

mdsky

Profi

• »mdsky« wurde gesperrt

Beruf: kaufmännischer Assistent für Bürowirtschaft

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. September 2005, 13:06

Kannst du vielleicht mal ein Foto von deinem jetzigen Kühlkörper machen oder den genauen Namen angeben, damit man sich mal ein Bild machen kann?

Zitat

Original von salomon
(oder empfehlt ihr mir dann einfach einen anderen - andererseits ein AC Copper silent 3 mit Arctic Fan 3 müsste doch für meinen Athlon voll ausreichen oder??)

Der reicht auch für mehr. Ich hab mit einem Arctic Cooling Super Silent (komplett Alu mit 90mm Lüfter) einen Athlon XP 1600+ @ 154 MHz FSB laufen gehaubt und Temperaturen um die 45 °C bei Vollast. Also mach dir keine Sorgen :--D

3

Donnerstag, 29. September 2005, 17:26

Hi mdsky!
Also zum CPU-Kühler: ist ein iTiger Miprocooler - so ziemlich die erste Generation was ich so gehört habe(mit einem komplett Alukühlkörper + Wärmeleitpad*g*). Naja der dreht jedenfalls so um die 3200 Touren und ist der größte Radaubruder.
Danke für den Hinweis das der ausreicht :--D (hol ich mir ziemlich sicher für 9€*gg*)
- aber dazu noch eine Frage: gibts die Arctic Cooling Super Silent Kühler nicht nur für P4/Intel Sockel oder kann auch soeinen auf ein normales Sockel A Board basteln? (dein Super Silent hat 90mm Lüfter - Copper Lite 3 nur 80mm Unterschied macht nicht viel aus,hm?)

Du aber zum 2.Teil des Threads -> Gehäuse Lüftung mit Arctic FAN 3 in die Chieftec-Halterung? noch nie etwas gehört oder?
Habe bis jetz nämlich überhaupt keine Gehäusekühler(außer Netzteil) und dachte wenn der CPU Kühler nur mit ~2000U/min unterwegs is nehm ich lieber auch gleich noch einen ganz leisen, temperaturgeregelten (AC FAN 3 TC - damit er wirklich nur schnell läuft wenns heiß wird) fürs gehäuse.

greets salomon

4

Donnerstag, 29. September 2005, 18:05

@mdsky
habe gerade mal mit Everest nachgeschaut wegen der Temp.
also jetzt während dem surfen ohne, dass irgendwie etwas extra läuft:
im Gehäuse 30°C
CPU 52°C
Lüfter mit 3534 U/min
(und jetzt stell dir mal den radaubruder vor der wie du siehst schon beim surfen sooo wütet!!) :*(

mdsky

Profi

• »mdsky« wurde gesperrt

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 29. September 2005, 19:31

Schau doch mal die an:

Arctic Cooling Copper Silent 2

Arctic Cooling Copper Silent 2 TC [Thermal Controlled]

Denke der TC wäre für deine Zwecke gut geeignet. Der passt auch auf Sockel A. Am Besten du bestellst auch noch Wärmeleitpaste - das kann auch noch mal um die 5 °C ausmachen.

Zu dem Chieftec kann ich dir nix sagen, aber gegen den Einbau eines

Arctic Cooling arctic fan TC-1

ist doch nichts einzuwenden. Da bist du für den kompletten Krams mit 15 EUR (inkl. Versand) dabei.

6

Donnerstag, 29. September 2005, 22:36

Hi!
Danke für die Infos und Links
Bin mir jetzt nach deinen ganzen Tipps auch ziemlich sicher, dass ich mir den AC Copper Lite hol. :lol
Nur eine kleine allgemeine Frage hätt ich da schon noch:
Ich weiß ja, dass Kupfer viel besser leitet als Alu.
Jetzt hat der Arctic Cooling Copper Silent 2 , wie man bei deinem Geizhals-Link sieht, eine richtig großflächige Kupferplatte unten dran.
Im Vergleich dazu habe ich einen Test zum Arctic Cooling Copper Silent 3 gefunden ohnehin auf moddingfactory( http://www.modding-factory.net/tests.php?test=44)
--> (is fix der 3er - steht zwar nirgends - hab ich aber schon überprüft

-> In dem Test sieht man dann ein Bild von der Unterseite des Kühlers --> http://www.modding-factory.net/tests/id44/PICT2025.JPG
und dort sieht keine Platte mehr sondern nur mehr einen viel kleineren Kupferzylinder der ins Alu versenkt wurde.
[Hintergrund zur Geschichte: alle Geschäfte in meiner Gegend haben alle nur mehr den AC C.S. 3 ]
Was meinst du wie groß oder klein der Unterschied in der Leitfähigkeit ist im Vergleich zu der großen Kupferpaltte des 2ers??

7

Samstag, 8. Oktober 2005, 12:41

soda
habe jetz den Arctic Cooling Copper Silent 3 vor mir stehen :--D
am Abend wird gebastelt + und hoffentlich kaum mehr was zu hören sein
:lol

8

Samstag, 8. Oktober 2005, 19:29

Müsste ich bei dem Rechner von meinem Bruder auch mal machen.
Das alte Modell von 19.. kreischt wie son weiß ich nicht!!
nie sollt ihr so tief sinken von dem kakao durch den man euch zieht auch noch zu trinken

Beruf: gestresste Lehrer stressen

• Nachricht senden

9

Samstag, 8. Oktober 2005, 19:30

Zitat

Original von salomon
soda
habe jetz den Arctic Cooling Copper Silent 3 vor mir stehen :--D
am Abend wird gebastelt + und hoffentlich kaum mehr was zu hören sein
:lol

Na dann, viel Erfolg.

Post dann mal deine Ergebnise mit CPU-Temp bitte
[CENTER]MfG Terminator

Powered by
Modding-Factory.net

AMD 64 3200+ Clawhammer ++ Shuttle AN50R ++ 2GB OCZ 2cl (bestellt) ++ Radeon X800Pro ++ 4 Festplatten (u.a. Raptor) ++ 52x CD-Brenner ++ 4x DVD-Brenner ++ BeQuiet Colorline 450W ++
erster PC mit Schlüsselbundfernbedienung (wie beim Auto)[/CENTER]

mdsky

Profi

• »mdsky« wurde gesperrt

• Nachricht senden

10

Samstag, 8. Oktober 2005, 21:59

Jo, ich bin auch interessiert. Nur keine Angst: für einen 1,4 GHz Athlon würde auch ein Arctic Cooling Super Silent (komplett aus ALU) reichen. Der geht bis 2100+ - den wir auf einer LAN-Party auch schon mal damit gekühlt haben. Bei Vollast etwa ~ 55 °C.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mdsky« (8. Oktober 2005, 21:59)

11

Samstag, 8. Oktober 2005, 23:00

:--D Er ist endlich drin :--D

Einbau ging voll leicht - dauerte halt eine Zeit lang (mb ausbaun usw.) und der blöde alte Kühler wollte nicht und nicht von der Halterung (mit ein bischen "Gewalt" ging aber auch das nach einiger Zeit)
Zu den Temperaturen kann ich heute nur noch kurz sagen:
ohne viel zu machen Surfen, Everest,..
hat er eine Temperatur von 44°C (mein alter schon um die 50°C und voll laut) jetzt gibts da nichts mehr :geil
mehr temperaturen gibts dann morgen wenn ich mehr testen kann!

greets salomon

PS: Kann das sein das mein MB (ETC K7S5A) die Drehzahl vom Lüfter im Bios nicht anzeigt(beim alten Kühler is es gegangen) weil der AC mit einer konstanten Drehzahl von +2300 läuft?

mdsky

Profi

• »mdsky« wurde gesperrt

• Nachricht senden

12

Sonntag, 9. Oktober 2005, 11:09

Na 44 °C sind doch, bei angenehmer Geräuschkulisse, mal wirklich prima. Aber was uns viel mehr interessiert, ist die Temperatur bei Vollast. Dazu kannst du z. B. SuperPi oder Prime95 ausführen und nach 15 Minuten die Temperatur notieren.

Hast du unter den Kühler ein Wärmeleitpad oder Wärmeleitpaste?

Um deine Frage mit der Drehzahl zu beantworten, musst du mir erst mal sagen, ob der Lüfter ans Board angeschlossen ist und ob er ein gelbes Kabel besitzt - das natürlich auch ans Board geht?!

13

Sonntag, 9. Oktober 2005, 12:10

hi mdsky!
Also zwischen ich habe habe natürlich WLP verwendet - mein Alter Kühler hatte ein Pad und ich sage nur - NIE WIEDER EIN PAD - die Die-Oberfläche war derart verpatzt (das Pad scheint voll weggeschmolzen zu sein - war alles voll pickig und hatte eine lange Zeit gedauert um das Die für die WLP wieder sauber zu bekommen)
Najo von wegen SuperPi hab ich das erste mal gehört - auch schon heruntergeladen nur eine Frage:
soll ich die berrechneten Stellen von Pi einfach auf 512k stellen um 15min(ungefährer Wert aus Help-file) Volllast zu erreichen ??

mdsky

Profi

• »mdsky« wurde gesperrt

• Nachricht senden

14

Sonntag, 9. Oktober 2005, 13:38

Kommt ganz auf deinen Rechner an. Je schneller dein Prozessor rechnet, desto schneller hat er die 512K Stellen hinter dem Komma berechnet. Mein Palomino schaft 1M in ca. 59 Sekunden - ein Duron würde wohl ein vielfaches mehr brauchen. Stell einfach 32M ein, warten 15 Minuten und dann brech' die Berechnung ab. Geht ja nur um die Vollast, nicht um die Berechnung der Kommastellen.

Edit: WLP ist natürlich die erste Wahl. Wärmeleitpads taugen nicht viel und haben teilweise nicht mal den halben Wärmeleitwert von Wärmeleitpaste. Wenn du Wärmeleitpaste genommen hast, dann wird nach ein paar Stunden die Temperatur vermutlich noch ein mal um ein paar Grad fallen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mdsky« (9. Oktober 2005, 13:41)

15

Sonntag, 9. Oktober 2005, 21:36

@mdsky
Hi!
Danke für die Infos! Wegen der Drehzahl - habe heute endlich einmal ein BIOS-Update gemacht(für mein K7s5A - gott sei dank ging es ohne Probs :banana
-> war dringend nötig und siehe da was sehe ich im Bios -> Drehzahl des AC Copper lite :--D
Wegen den °C die hoffentlich noch fallen schreibt auch AC, dass die WLP von denen nach ~200h erst ihre "volle Leistung" entfalltet*g* schaun wir mal...
Wegen SuperPI - Progi hab ich aber die Wert gibts leider erst ein anderes Mal --> Aber kommen BESTIMMT!

mdsky

Profi

• »mdsky« wurde gesperrt

• Nachricht senden

16

Sonntag, 9. Oktober 2005, 21:47

Ui ... 200 Stunden. Das hab ich ja noch nie gehört. Na die werden schon wissen, was sie sagen.

Ich warte auf die Werte ...

17

Montag, 10. Oktober 2005, 12:35

Soda endlich die versprochenen Werte von meinem Copper Lite auf Athlon 1,4 Ghz:

Starttemperatur

Gehäuse: 27°C
CPU: 44°C

nach 15 min

Gehäuse: 29°C
CPU: 47°C

:--D :banana :geil :banana :--D

also meiner Meinung nach echt ein großer Sprung zwischen meinem alten undem AC-Kühler (alter hatte schon im Normalbetrieb 50°C!!!)
Wegen dem Gehäuse werde ich event. noch einen Lüfter hinten einbaun - habe bis jetzt nur das Enermax Netzteil das die Luft nach außen befördert.

Ansonsten für mich Traumtemperaturen bei einem Geräuschpegel der nur beim öffnen des Gehäuses wahrnehmbar ist!!

@mdsky: -> was heißt da ui...200h - willst du damit sagen, dass die WLP ohnehin schon früher mehr Leistung bringt? Mir kommt jedenfalls schon so vor -> vor dem Test mit SuperPi war die CPU konstant auf 43°C *ggg*
>> (Für SuperPI mit 1M brauchte mein Athlon 1min 41sec *g*)

Beruf: gestresste Lehrer stressen

• Nachricht senden

18

Montag, 10. Oktober 2005, 18:11

Das mit der WLP hat ich bis jetzt irgendwie noch nie gehört. Wahrscheinlich nicht drauf geachtet, aber das würde den Tempunterschied bei mir erklären, der sich von heute auf morgen einstellte. Der Betrug stolze 5°C!
[CENTER]MfG Terminator