freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 29. September 2005, 09:52

Lüfterbetreib 5V - 12V

Hi!
Habe schon viel über den Betreib von Lüftern mit 12V und 5V gelesen - und die Tatsache das die Lüfter mit 5V leiser laufen.
Nun wollte ich mal fragen kann ich eigentlich jeden Lüfter anstatt mit normal 12V mit 5V betreiben (z.B. mit einem einem speziellen 3Pin Adapter Kabel) oder gibt es auch andere Möglichkeiten eine 5V Zufuhr zu bekommen?
greets
salomon

Beruf: gestresste Lehrer stressen

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. September 2005, 12:29

Kann man jeden Elektromotor (ich red von normalen, sonst meckern die Spezis hier :D ) drosseln?
Ja, kann man.
Bei 7V oder 5V drehen die Lüfter einfach langsamer, sodass sie weniger Geräusche, aber auch weniger Kühlleistung bringen.
Du kannst sie mit Adapterkabeln drosseln oder direkt am Mainboard mit spezieller Software, die es en Mass gibt.
Oder du nimmst die elegante Variante mit einer Lüftersteuerung.
Die gibt es wie Sand am Meer.
Aber bevor du dir eine kaufst, Testberichte lesen!

Link 1
Link 2
Link 3
Link 4
So, nun haste von jeder Einbaumöglichkeit min. einen ;)
[CENTER]MfG Terminator

Powered by
Modding-Factory.net

AMD 64 3200+ Clawhammer ++ Shuttle AN50R ++ 2GB OCZ 2cl (bestellt) ++ Radeon X800Pro ++ 4 Festplatten (u.a. Raptor) ++ 52x CD-Brenner ++ 4x DVD-Brenner ++ BeQuiet Colorline 450W ++
erster PC mit Schlüsselbundfernbedienung (wie beim Auto)[/CENTER]

3

Donnerstag, 29. September 2005, 17:58

Hi terminator!
thx für den Post - weilt du von Spezies&Elektromotoren redest - im speziellen Fall mit einem Arctic Fan 3 TC , oder einem Papst könnte ich das ohne Probleme machen?-wenn ich dich richtig verstanden habe.
Und die simpelste Version per Adapterkabel(Danke für die Links ->Schöne Teile aber für mich derzeit überflüssig, da ich erst beim Einbau meines ersten Gehäuselüfters bin (und wahrscheinlich nicht mehr brachen werde)- +weiß noch nicht genau welcher es wird->siehe oben AC od. Papst)
also Adapterkabel wie z.B. Zalman Fan Mate 2 oder soetwas Link: http://zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=72&code=017
aber wie in dem letzten Fall stecke ich den Molex vom Lüfter direkt am Adapter an - und Adapter wird vom NT versorgt -> Eine möglichkeit zum auslesen von Infos über die Dregeschw. übers Motherboard gibts dann nicht oder?
Oder gibt es vielleicht so Stecker, die einen Steckplatz am Motherboard 2-teilen damit 2 Lüfter angschlossen werden können?(ja ich weiß dafür wäre dann wieder eine Lüftersteuerung optimal).

greets salomon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »salomon« (29. September 2005, 18:00)

Beruf: gestresste Lehrer stressen

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. September 2005, 20:35

Kauf dir doch Lüfter, die man ans Mainbaord schließen kann. Also Lüfter mit 3 Pin Anschluss.
Die kannst du dann direkt vom Mainboard aus steuern.
Da gibt es nützliche Tools wie beispielsweise Speedfan

Kann dir Papst nur empfehlen. Meiner persönlichen Meinung nach die Besten.
[CENTER]MfG Terminator