freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 9. Oktober 2005, 09:32

Idealtemperatur CPU

Hi!
Gibt es eigentlich eine Idealtemperatur für CPU's - oder gilt einfach je geringer desto besser (bei mir derzeit ~45°C, Athlon Thunderbird 1,4Ghz)
Weil ich einmal wo gehört, dass wenn eine gewisse Temperaturgrenze unterschritten wird, sich das negativ auf die Performance der CPU auswirkt...stimmt das?
greets salomon

Beruf: gestresste Lehrer stressen

• Nachricht senden

2

Sonntag, 9. Oktober 2005, 10:38

Was du gehört hast stimmt.

Wir sind ja im Halbleiterbereich, und wie wir vll noch aus dem Physikunterricht wissen, funktionieren leiten Halbleiter bei Energiezufuhr (Wärme zB) besser.
Nun muss man nur den idealen Wert zwischen Performance und durchbrennen finden. Denn wenn sie zu warm werden sinkt die Lebenserwartung.
Aber bei deinen Temperaturen brauchst du nicht zu bangen, die sind vollkommen ok.
[CENTER]MfG Terminator

Powered by
Modding-Factory.net

AMD 64 3200+ Clawhammer ++ Shuttle AN50R ++ 2GB OCZ 2cl (bestellt) ++ Radeon X800Pro ++ 4 Festplatten (u.a. Raptor) ++ 52x CD-Brenner ++ 4x DVD-Brenner ++ BeQuiet Colorline 450W ++
erster PC mit Schlüsselbundfernbedienung (wie beim Auto)[/CENTER]

3

Montag, 17. Oktober 2005, 16:04

Hi!
Hab ja schon auf meinem K7 Athlon mit 1,4 Ghz einen Arctic Cooling einen Copper Lite 3 verbaut - und mit der Temperatur haut alles super hin (~45°).
Nun hab ich aber bei einem älteren Rechner ebenfalls den CPU-Lüfter als größten Radaubruder ausfindig gemacht - und will jetzt eigentlich auch einen AC Copper Lite 3 drauftun.
Nur is die CPU dort ein Duron mit 800Mhz --> kann es sein, dass durch die Kühlleistung des AC die CPU unter die Idealtemperatur gekühlt wird-und sich somit negativ auf die Leistung auswirkt????
(weil derzeit ist nur ein kleiner 45mm Lüfter mit 4800 U/min *gg* drauf)

4

Montag, 17. Oktober 2005, 16:10

@ Termi: Wenn sich das negativ auswirkt, warum kühlen die dann mit nem Kompressor auf minus Grade? :hmm :P
nie sollt ihr so tief sinken von dem kakao durch den man euch zieht auch noch zu trinken

mdsky

Profi

• »mdsky« wurde gesperrt

Beruf: kaufmännischer Assistent für Bürowirtschaft

• Nachricht senden

5

Montag, 17. Oktober 2005, 17:43

Zitat

Original von salomon
Hi!
Hab ja schon auf meinem K7 Athlon mit 1,4 Ghz einen Arctic Cooling einen Copper Lite 3 verbaut - und mit der Temperatur haut alles super hin (~45°).
Nun hab ich aber bei einem älteren Rechner ebenfalls den CPU-Lüfter als größten Radaubruder ausfindig gemacht - und will jetzt eigentlich auch einen AC Copper Lite 3 drauftun.
Nur is die CPU dort ein Duron mit 800Mhz --> kann es sein, dass durch die Kühlleistung des AC die CPU unter die Idealtemperatur gekühlt wird-und sich somit negativ auf die Leistung auswirkt????
(weil derzeit ist nur ein kleiner 45mm Lüfter mit 4800 U/min *gg* drauf)

Viel kühler als die Raumtemperatur wird das sowieso nicht. Du kannst auch mal probieren, den AC ganz ohne Lüfter zu betreiben und die Ventilation nur durch Gehäuselüfter zu realisieren. Glaube kaum, dass du die CPU mit dem AC unter 25 °C bekommen wirst.

mAD

Grafikschlampe

Beruf: Sklave

• Nachricht senden

6

Montag, 17. Oktober 2005, 18:22

Also das CPU langsamer werden umso besser sie gekühlt werden, ist ja mal totaler Quatsch. Es gab bei einigen Boards mal einige Zeit Probleme, wenn man mit einer Kompressorkühlung die CPU unter 0° brachte. Der sogenannte Zero Bug. Aber das liegt nicht an den CPU`s. Meine AMD 64 lässt sich viel besser takten mit Wasserkühlung ca 32° Load als mit einem Luftkühler. Und das wird ja auch für die Benchmarkrekorde fabriziert, alles mit Cascaden oder Kompressorkühlungen bis hin zu flüssigen Stickstoff. Also und laut AMD dürfen AMD XP 85-90° warm werden. Die neuen AMD 64 nur noch bis 65°. Alles was darunter liegt ist optimale CPU-Temperatur.

Thema bewerten
Werbung