freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 25. Oktober 2005, 22:30

leiser 120er Lüfter mit roter Beleuchtung

Hallo,

ich bin dabei eine neue Behausung für meinen X2 zu bauen und habe rein baulich eigentlich alles zusammen, so von der Idee her. Nun hätte ich gerne alle Lüfter mit roter LED Beleuchtung oder mit Strings um den Lüfter herum.
Einen Satz 80er habe ich schon, die habe ich (beim zweiten Versuch) auch recht geräuscharm erstanden. Nun suche Ich noch zwei 120er, möglichst mit String oder roten LEDs. Da die aber deutlich teurer sind (und schwer zu finden) frage ich lieber ob jemand von euch da eine Empfehlung geben kann, Fehlkäufe gehen bei den Dinger ganz schön ins Geld.

NoaH
------------------------------------------------------------------------------------------------
Prozessor/Kühler: Athlon64 X2 4200+ auf Thermalright XP90c
Board/Speicher: ASUS A8V Deluxe WiFi mit 4GB Infineon CL2.5
Grafik: Saphire ATi X800 GT 256MB
Harter Speicher: 1x 80GB Seagate ATA100, 2x 250GB Samsung ATA133
Klanggenerator: Creative Soundblaster Audigy ZS2 Platinum
Wohnhaft: Im Chieftec CS601, leicht abgewandelt :1

2

Dienstag, 25. Oktober 2005, 23:28

RE: leiser 120er Lüfter mit roter Beleuchtung

3

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 08:23

Ja, den hatte ich auch ins Auge gefasst, nur sind die 20dbA realistisch? Ich hatte schon einen 92er von Revoltec der statt der angegebenen 23dbA mit über 40 lief, was mir irgendwie nicht akzeptabel erschien.

Hast du so einen schon verwendet?

NoaH
------------------------------------------------------------------------------------------------

4

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 09:09

dieser hier ist zwar etwas teurer, aber dieser ist richtig gut.

Klick

getestet von uns :

Klick

EDIT:

auch hier zu kaufen

weierles

Anfänger

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 09:14

also ich hab diesen Lüfter bei mir verbaut um bei extremer Belastung oder auf Lan-Parties das Gehäuse zu durchpusten. Er ist allerdings wirklich laut @12V, also nur einschalten wenn es wirklich nötig ist.
[CENTER][/CENTER]

6

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 09:31

bei einem 120mm lüfter ist auch bei 9V genügend luftstrom vorhanden der für eine caselüftung ausreicht. besser sind da allerdings 2 stück, einer in der front und der andere an der rückseite.

letztendlich ist es eine sache der qualität und leuchtintensität der LED, und im bezug auf @ NoaH11027´s post wohl auch ne frage des preises. da würde ich zum revoltec lüfter greifen.

Makaveli

Customizer

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 14:09

Die etwas billigere Variante: Die 120er von Revoltec, die Blasko angegeben hat oder
Die etwas teuere Variante: 120er Noisblocker mit LED´s selbst beleuchten.

"Kriege werden kommen und gehen, doch meine Soldaten stehen ewig" - Tupac Shakur

8

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 15:25

Zitat

und im bezug auf @ NoaH11027´s post wohl auch ne frage des preises. da würde ich zum revoltec lüfter greifen.

Nee, der Preis ist eigentlich nicht so wichtig. Das Geld sollte nur nicht im Ofen landen. Wenn der Lüfter die 20€ Wert ist, dann geht das doch in Ordnung. Nur 20€ ausgeben und dann rausfinden das er nix taugt, das ist weniger schön.
Ich habe mir schon den SilenX bestellt, da werd ich ja rausfinden ob er zu laut ist. Er kommt an 12V aber hinter 'ner Lüftersteuerung, muss ja nicht die ganze Zeit mit Volldampf arbeiten.

NoaH

komi$ch

Fortgeschrittener

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 17:24

beleuchte dir einfach einen selbst, is noch viel cooler

vorher noch den inneren teil zB chrom lackieren, dann sieht das sehr geil aus

wie angekündigt
»komi$ch« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMGP1866.jpg
  • IMGP1865.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »komi$ch« (26. Oktober 2005, 17:47)

10

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 18:05

Hat natürlich auch was. Die Konstruktion hätte auch den Vorteil das sich die Helligkeit der LEDs nicht verändert bei geregelter Lüfterspannung. Hast du einfach Löcher reingebohrt und dann LEDs durch?

NoaH

11

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 18:36

Hier ein älteres How² von uns welches dieses Problem löst :)

Klick

komi$ch

Fortgeschrittener

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 22:04

Zitat

Original von NoaH11027
Hat natürlich auch was. Die Konstruktion hätte auch den Vorteil das sich die Helligkeit der LEDs nicht verändert bei geregelter Lüfterspannung. Hast du einfach Löcher reingebohrt und dann LEDs durch?

NoaH

ja ich hab einfach löcher gebohrt

und der trick is grad, dass die leds dementsprechend hell leuchten, wie schnell der lüfter ist

13

Mittwoch, 26. Oktober 2005, 22:29

Zitat

Original von komi$ch
und der trick is grad, dass die leds dementsprechend hell leuchten, wie schnell der lüfter ist

Also hast du die LEDs in den Stromkreis des Lüfters geschaltet? Nee, wenn da bekommen die extra und stabil Strom :1. Dann sieht man höchstens die veränderte Drehzahl.
Gibts die Enermax auch in 92 oder 120mm? Ich habe zwei 80er im Server, die haben ja transparente Flügel, da sieht bestimmt auch ziemlich Klasse aus. Aber die Idee ist Prima, ich glaube ich probier da mal ein wenig mit rum, hat eigentlich schonmal jemand mehr als 4 LEDs eingebaut? Wenn schon bohren dann wenigstens richtig.

NoaH

Thema bewerten
Werbung