freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 26. November 2005, 14:13

Schalter Lüftersteuerung

Hi, ich wollte mir eine Schalterbasierte Lüftersteuerung bauen. Wollte aber eine Steuerung, die mir 0/5/7/12 Volt ausgibt. Da ich aber nirgends AUS/EIN/EIN/EIN Schalter finde, die es warscheinlich auch nichtmal gibt :*(, ich nichtmal gut an EIN/EIN/EIN Schalter rankomme, dacht ich mir, das es auch mit einem normalen EIN/AUS/EIN Schalter gehen muss und bin zu diesem entschluss gekommen (Anhang):
ich lege also eine 5 Volt spannung konstant an den lüfter an, und schalte dann 7 Volt dazu bzw. 5 Volt dazu. nun die Frage: ist dies möglich, also das ich dann 12/10/5 Volt erhalte?? und was für einen Widerstand muss ich einsetzen (Anhang) damit ich statt 10 Volt ungefär 7 Volt erhalte?? den Lüfter ausschalten mach ich dann mit nem andren Schalter.
»Escamilla« hat folgendes Bild angehängt:
  • schaltplan LS.gif

Makaveli

Customizer

• Nachricht senden

2

Samstag, 26. November 2005, 14:21

RE: Schalter Lüftersteuerung

Eigentlich würde doch reichen : 12V/0V/5V bzw. 7V

Ich glaube die beste Lösung wäre für dich, die "Las Vegas - Lüftersteuerung"
Hier kannst du zum einen die Drei Schalterstellungen Realiesieren und zusetzlich per Poti, den Lüfter von 0-12V Regeln.

Klick

"Kriege werden kommen und gehen, doch meine Soldaten stehen ewig" - Tupac Shakur

3

Samstag, 26. November 2005, 14:45

Naja, ich weiß nun nicht wie laut oder leise meine Lüfter mit 5/7 Volt sind, deshalb dachte ich mir, wäre es schon besser 12, 7 und 5 Volt hinzubekommen. Theoretisch wäre meine Lösung aber machbar oder? Die Las Vegas Steuerung ist echt super, nur das ist mir alles zuviel. potis brauch ich nicht wirklich. ich möcht es halt gerne mit Schaltern und so einfach wie möglich und billig

4

Montag, 28. November 2005, 15:00

mensch makaveli, meinen fehler hättst doch bemerken müssen :lol ne, also so wie ich das vor hatte gings garnit, weil ich rot und gelb, also 5 und 12 volt zusammen gemacht habe und dachte, es ergeben 7 volt, naja, hier nun nochmal die erneuerte version, diesmal richtig denk ich doch, muss nun nur noch wissen was für widerstände ich brauche, um von 12 auf 7 bzw. 5 auf 2 volt zu kommen. bitte helft
»Escamilla« hat folgendes Bild angehängt:
  • schaltplan LS2.gif

5

Montag, 12. Dezember 2005, 20:38

RE: Schalter Lüftersteuerung

von schalter lüftersteuerungen kann ich nur abraten hab damit nur schlechte erfahrungen gemacht. bpslw. lief der lüfter danach nur noch mit gedrosselter drehzahl obwohl auf max. gestellt...

Phoenix

Anfänger

• Nachricht senden

6

Dienstag, 13. Dezember 2005, 22:13

Das wird auch so nicht funktioniern, da man die Spannung nicht einfach so addieren kann.

Mir kommt da grad ne Idee, werd des in der Uni mal durchdenken

Phoenix

Anfänger

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 18:08

@ Escamilla

Hast du schon ne Platine gelötet? Denn um die wirst du wenn es unbedingt kippschalter sein müssen net herumkommen.

Ich hab den Plan auf jedenfall fertig. Werd ihn reinstellen sobald mein Rechner wieder läuft

8

Sonntag, 18. Dezember 2005, 22:11

Naja, man kann ja vorher Testen ab welcher Spannung ein Lüfter anläuft.
Besonders die 5Vbekommt man ja sehr einfach aus den Spannungsversorgungssteckern (geiles Wort ;-) )
Zur Not kann man sich ja immer noch die Zalman Fanmate kaufen (z.B bei eBay), den Trimmer ersetzen ein Poti sowie einen schicken Knopf bei Reichelt kaufen und an die Front legen. Kostet pro Kanal vielleicht 4-5 Euro.

Phoenix

Anfänger

• Nachricht senden

9

Samstag, 14. Januar 2006, 01:01

So die Schaltersteuerung hat so eben ihren Probelauf nach ein paar missglückten (blöde kaputte Diode :fluch) erfolgreich absolviert. Schaltet zw. 4,3; 6 und 11,6V mit einem 2-Kanal ein - aus - ein Schalter.

Fasl noch Interesse besteht, werd ich den Schaltplan (muss ich noch machen) hier reinstellen.

Thema bewerten
Werbung