freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

f4k3

ex.2'S

• »f4k3« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Mediengestalter

• Nachricht senden

1

Samstag, 7. Januar 2006, 09:28

[!] Artic Cooling 4Pro L - PROBLEM! [!]

Hallo Leute ihr müsst mir unbedingt helfen. Ich habe mir neulich den CPU-Kühler Super Silencer 4Pro L von Arctic Cooling geholt (Arctic Cooling Super Silencer 4Pro L). Sieht super aus und trifft meinen Geschmack ABER das Blaulicht stört! Ich hab’s versucht an mein Multi-Panel (TR-3B von Lian Li) anzuschließen, was aber im Nachhinein gar nicht geht, weil das alles Temperaturgeregelt abläuft. Kurz zusammengefasst: Wenn die CPU-Temp runtergeht und der AC 4Pro L an meinem Multi-Panel hängt, blinken die vier LED’s die im Kühler verbaut sind, da sie weniger Strom bekommen. Jo das ist ziemlich ärgerlich! Hät net gedacht das es so endet… So und jetzt hängt der Kühler am normalen CPU-Fan meines MoBos, wo er aber gar nicht sein sollte.

Kann man die LED’s irgendwie da entfernen? Sieht schlecht aus, kann’s sein? Also an eines komme ich dran wenn ich den Sticker über den LED’s abziehe aber das war’s auch schon mehr ist da nicht drin. Ich habe auch nicht weitergefummelt, hab kein Bock das irgendwas kaputt geht.
WIE SCHALLT ICH DIESE VERDAMMTEN LED’S AUSSER GEFECHT?

PS: Vielleicht hilft das hier noch weiter denk aber weniger: An dem Cooler ist noch ne Slotblende dabei gewesen wo ich auswählen kann ob der Kühler mit H, M oder L Geschwindigkeit laufen soll.

Bitte hilft mir, ich bin voll verzweifelt…

2

Samstag, 7. Januar 2006, 09:56

Also entfernen der LEDs geht eigentlich immer. man müsste nur wissen wie du angeschlossen wurden, kannste mal ein paar Bilder machen?

f4k3

ex.2'S

• Nachricht senden

3

Samstag, 7. Januar 2006, 12:49

Jo ich versuch mal welche zu machen! Aber ich weiß nicht es sieht aus als würden die an der Elektronik hängen nicht das ich ein Beinchen abmache und der Lüfter dreht sich ncht mehr...

Makaveli

Customizer

• Nachricht senden

4

Samstag, 7. Januar 2006, 14:15

Einfach den Lüfter vom Kühler abschrauben, und die LED`s aus dem Lüfter auslöten.
Oder gleich einen Unbeleuchteten Lüfter verbauen.

"Kriege werden kommen und gehen, doch meine Soldaten stehen ewig" - Tupac Shakur

f4k3

ex.2'S

• Nachricht senden

5

Samstag, 7. Januar 2006, 15:54

Wat? Schön wärs wenn so einfach wäre die Dinger sind in dem durchsichtigen Gehäuse drinne ich komm da allerhöchstens nur an eine dran, also über den rotor blättern da wo die platine ist halt warte ich mach noch pics dann sieht ihr es besser!

f4k3

ex.2'S

• Nachricht senden

6

Sonntag, 8. Januar 2006, 14:57

Besser gings net ich muss mir wohl die Kammera von nem Freund leihen. Aber sieht selbst man erkännt ein wenig was:
»f4k3« hat folgende Bilder angehängt:
  • AC_1led.jpg
  • AC_front.jpg
  • AC_side.jpg

Makaveli

Customizer

• Nachricht senden

7

Sonntag, 8. Januar 2006, 15:47

Dann löste einfach den Kunstoff Ring an der Lüfterachse vorsichtig ab (Ist meist unter einem Aufkleber versteckt) baust das ganze gedöns auseinander und lötest die LEDs aus.

Oder kaufst dir gleich nen anderen Lüfter.

"Kriege werden kommen und gehen, doch meine Soldaten stehen ewig" - Tupac Shakur

f4k3

ex.2'S

• Nachricht senden

8

Sonntag, 8. Januar 2006, 18:03

Nen neuen Lüfter kommt garnet in Frage der ist nehmlich gut leise und Transparent oben. So gefällt mir das ich versuch mal das Gehöuse irgendwie abzuziehen. Denk aber weniger das man es abziehen kann.

9

Sonntag, 8. Januar 2006, 18:29

oder du kappst einfach das Stromkabel.

10

Montag, 9. Januar 2006, 07:31

Zitat

Original von Zwerg1hero
oder du kappst einfach das Stromkabel.

Was soll das deiner Meinung nach bringen? Dann kann er das Teil auch gleich abbauen. Die LEDs sind auf der Platine verlötet und das kappen der Kabel würde dazu führen, dass zwar die LEDs nicht mehr leuchten aber auch der Lüfter nicht mehr geht. Bringt ja sehr viel.

Einzigste Möglichkeit ist das was Makaveli schon geschrieben hat. Du musst versuchen den Lüfter und seine Elektronik aus dem Gehäuse zu bekommen (die haben das ja auch irgendwie reinbekommen). Dann die LEDs ablöten (kannst ja erstmal nur eine rausnehmen und kurz an Strom anschliessen um zu schauen ob es der Lüfter noch macht, was ich denke).

Ich kann leider nicht erkennen was das Schwarze dort ist, vermute aber das ist die Arretierung des Lüfters, also auch der Schlüssel zu deinem Erfolg ;).

Gruß
Mephi

11

Montag, 9. Januar 2006, 08:26

wenn die LEDs auf der Platine verlötet sind ist es halt pech, aber wenn du den Ring schlecht entfernst, sprich der hat ne delle oder so, dann würde der Lüfter nicht mehr so rund laufen.

12

Montag, 9. Januar 2006, 09:05

Und deshalb soll er dann die Kabel durchschneiden? Ok Unrund kann der Lüfter dann jedenfalls nicht mehr laufen da magst du recht haben, aber er ist und bleibt totaler Quatsch. Und wenn du dir das Bild angeschaut hättest und alles durchgelesen hättest, hättest du dir deinen Post sparen können ;) (man sind das vielle hättest ^^).

Modding birgt immer ein Risiko deshalb sollte man nur Grundsätzlich das machen was man auch verantworten kann. Der Hinweis mit dem unrunden Laufen des Lüfters ist ok aber es ist die einzigste Möglichkeit das sauber zu erledigen. Er könnte natürlich auch von oben das Gehäuse über den LEDs aufbohren und diese dann durch die Löcher ablöten oder den Kopf zerbohren (ACHTUNG DAS IST KEIN LÖSUNGSVORSCHLAG DER NACHGEMACHT WERDEN SOLLTE!)

@ 2'S: Sei einfach vorsichtig und nehm dir Zeit für das ganze Unterfangen. Denn wenn man etwas nicht veruscht klappt es mit Sicherheit nicht. Es kann immer was schiefgehen aber der Lüfter kostet ja auch nicht die Welt und das ganze ist auch nicht so schwer. Könntest du aber mal bitte ein besseres Bild vom "Kopf" (dem schwarzen etwas) reinstellen. Dann könnte man vielleicht noch bessere Tips geben.

Gruß
Mephi

Makaveli

Customizer

• Nachricht senden

13

Montag, 9. Januar 2006, 10:32

Naja, Zwerg hat garnicht so unrecht.
Denn wenn ich mir die Bilder etwas genauer anschaue, erkenne ich auf den nun nicht gerade guten Bilder, neben den 3 Adern für den Lüfter selbst, noch 2 Adern die auch zur Platine etwas weiter oben führen, mir stellt sich also du Vermutung das die LED`s direkt vom Molex Stecker ihren Saft beziehen.
Somit könntesst du versuchen diese beiden etwas dünneren Adern (Gelb, Schwarz) zu trennen. (eine davon reicht schon, wegen geschlossener Stromkreis, ne)

Also bessere Pix und ne Beschreibung von der Aderanzahl wäre gut.

14

Montag, 9. Januar 2006, 11:05

Oh da jetzt wo du es sagst sehe ich da auch noch welche. Auf die habe ich gar nicht geachtet (sind bei der Qualität der bilder auch leicht zu übersehen ^^). Zwerg1hero wenn du diese beiden gemeint (an deiner Stelle würde ich das jetzt genau behaupten :--D ) hast dann möchte ich mich bei dir entschuldigen. :ups :sorry

@ Makaveli: wen du dsir die letzten beiden Bilder genau anschaust bin ich aber trotzdem am grübeln ob die Kabel für die LEDs sind. Denn ich würde behaupten das sind sogar 3 Adern (gelb/rot/schwarz <- wie patriotisch ^^). Aber ohne weitere Aussagen/Bilder des Thread erstellers wird das jetzt alles nur ein Herumgerate und wird wenig zur Lösung des Problems beisteuern.

Gruß
Mephi

15

Montag, 9. Januar 2006, 12:21

jo die meinte ist, ist aber egal... passt schon :).
Irren ist Menschlich :). Manchmal bin ich selber bissl blind :)

f4k3

ex.2'S

• Nachricht senden

16

Montag, 9. Januar 2006, 14:26

Genauer gesagt sind es 6 Adern 3 vom Molex und drei weiter von der Slot-Blende wo ich die Geschwindigkeit einstellen kann. Ich versuche mal noch bessere Bilder zu machen, ich poste sie dann später hier rein.

f4k3

ex.2'S

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 12. Januar 2006, 17:33

Hier noch ein paar Bilder gerade eben gemacht ich mache sie lieber mal am Mittag bei viel Licht und ner besseren Kamera.
»f4k3« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • 3.jpg
  • 4.jpg

f4k3

ex.2'S

• Nachricht senden

18

Freitag, 13. Januar 2006, 19:48

So Prob gelöst! Ach ja Zwerg war net in Reihe sondern Parralel was mir nur die Arbeit erschwert hat. Ich habs wie follgt gemacht drei Löcher gebohrt wo die LED's halt waren und sie dann raus gebrochen. Funzt jetzt ohne Licht!

Makaveli

Customizer

• Nachricht senden

19

Freitag, 13. Januar 2006, 20:28

Zitat

Original von 2'S
So Prob gelöst! Ach ja Zwerg war net in Reihe sondern Parralel was mir nur die Arbeit erschwert hat. Ich habs wie follgt gemacht drei Löcher gebohrt wo die LED's halt waren und sie dann raus gebrochen. Funzt jetzt ohne Licht!

So kann man es natürlich auch machen :wumme
:closed

Thema bewerten
Werbung