freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

JapS

Ex. h.anh.nguyen

• »JapS« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Blechbieger wie Bender

• Nachricht senden

1

Sonntag, 22. Januar 2006, 11:12

Ein-/Ausschalter für LüfterLEDs

Hi Leute,

mal ne Frage. Ich besitze 3 x Lüfter "120mm Dark Blue 4x LED" von Revoltec.
Leider finde ich sie etz etwas zu hell. Etz dachte ich mir, was ist wenn ich mir einen Ein-/Ausschalte für die LEDs einbaue.
So kann ich jeder Zeit nach Wunsch die LEDs ausschalten. Natürlich muss aber der Lüfter weiterhin laufen. :pics

Deshalb wollte ich euch fragen, ob ihr eine Anleitung davon habt oder kennt. Ich bedanke mich im Voraus.
:arsch

Jeti

Fortgeschrittener

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

2

Sonntag, 22. Januar 2006, 11:38

Wenn der immer gleich läuft ohne lüfterssteuerung, nimmste einfach einen draht von einem der 4 LEDs und knipst den durch, dann sollten alle LEDs aus sein, wenn dies der FAll ist einfach die beiden Enden verlängern und an einen schalter anschließen.
Mein System: Klick mich

Makaveli

Customizer

• Nachricht senden

3

Sonntag, 22. Januar 2006, 11:40

RE: Ein-/Ausschalter für LüfterLEDs

Werden die LEDs bei dem Revoltec Lüfter, mit externem Strom versorgt, also gehen zusätliche Kabel vom Molex Stecker zum Lüfter?

Mehr Infos über den Lüfter, speziell über die LEDs usw. plz.

"Kriege werden kommen und gehen, doch meine Soldaten stehen ewig" - Tupac Shakur

4

Sonntag, 22. Januar 2006, 12:05

die leds sind nicht extern angeschlossen, sondern laufen zur platine des lüfters, es gibt nur eine stromversorgung.. das heist wohl ode rübel da sdu alle leds abknipsen musst, sie mit poassenden widerständen verlöten musst, und du diese dann mit einem schalter an einen 4-pin molex anschluss anschließen kannst
[CENTER]
;) Gott ist Admin des Universums, und ich bin sein Moderator ;)[/CENTER]

Makaveli

Customizer

• Nachricht senden

5

Sonntag, 22. Januar 2006, 12:22

Zitat

Original von Don-Colleone
die leds sind nicht extern angeschlossen, sondern laufen zur platine des lüfters, es gibt nur eine stromversorgung.. das heist wohl ode rübel da sdu alle leds abknipsen musst, sie mit poassenden widerständen verlöten musst, und du diese dann mit einem schalter an einen 4-pin molex anschluss anschließen kannst

Oder einfach, die Spannungszufur der LEDs, mit einem Schalter unterbrechen :streichel

"Kriege werden kommen und gehen, doch meine Soldaten stehen ewig" - Tupac Shakur

Jeti

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

Sonntag, 22. Januar 2006, 15:15

wieso liest keiner meinen Beitrag, das hab ich doch geschrieben :*(

MAch mal ein Bild, von dem Lüfter oder ein Link zum Lüfter. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jeti« (22. Januar 2006, 15:16)

JapS

Ex. h.anh.nguyen

• Nachricht senden

7

Montag, 23. Januar 2006, 18:35

Ein Bild kann ich für euch machen. Leider bin z.Z. net Zuhause. bin in Urlaub. hat jemandem von euch ein Revoltec 120mm Dark blue Lüfter?

Wie ich in Erinnerung habe, hatte der Lüfter nur 3 Kabeln.

ach hier, sind paar Bilder die ich ge :google habe.
»JapS« hat folgende Bilder angehängt:
  • revo1201.jpg
  • revo1202.jpg
  • 7626880030_org.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JapS« (23. Januar 2006, 18:36)

8

Montag, 23. Januar 2006, 19:48

eines der kabel wird für die stromversorgung der leds sein das einfach kappen und wie meine vorredner nen schönen schalter dazwischen klemmen!

JapS

Ex. h.anh.nguyen

• Nachricht senden

9

Dienstag, 24. Januar 2006, 13:57

naja, irgendeiner ist gut :streichel. Ich denke da an die gelbe. Was meint ihr? im Bild 2 kann man es einigermaßen gut erkennen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JapS« (24. Januar 2006, 13:57)

Makaveli

Customizer

• Nachricht senden

10

Dienstag, 24. Januar 2006, 15:29

Der gelbe ist bei Lüftern normaler weise fürs Tachosignal, würde dir also nichts bringen.

Entferne einfach mal den Aufkleber und mach nen gutes Detail Foto.

Jeti

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

Dienstag, 24. Januar 2006, 17:25

sieht wie dopeldrähtige aus, wie Makavelli gesagt hat DEtailfotto one den Aufkleber.

Wenn du aber wirklich die LEDs über einen Schalter ham wilst, trenn alle drähte, die durch die streoebn kommen ab und isolier bei jedem die beiden Pole ab, das da kein Kurzschluss entstehen kann und bohr ein loch durch und kleb deine eigenen LEDs rein, dann kannste alle in Reihe und dan nen schalter anschließen, aber dann sieht man halt die kabel außendrum :*(

Sonst wird da ne Mesarbeit und zwar musst du messen, ob zwischen den einzelnen Drähten die von den Ecken kommen ein wiederstand ist, wenn nicht, dann trenn ma eins durch, wobei das messen nicht wichtig ist, dann siehste, ob alle LEDs aus sind, wenn diese aus sind, dann verlänger die durchgetrennten kabel und löte einen schalter dazwischen. Hört sich einfach an, iset für einen erfahrenen auch, aber ich weis halt net, wieweit du bist :)

den diese Kabel sehen echt dünn aus -.-

zu Info, diese Kabel sind für die LEDs (siehe Signatur)

EDIT: das 4. Kabel ist unter den 3 Drähten, die reinkommen :) also auch wie die anderen 3 in der strebe drin ;)
»Jeti« hat folgendes Bild angehängt:
  • revo1202.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jeti« (24. Januar 2006, 17:26)

JapS

Ex. h.anh.nguyen

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 25. Januar 2006, 19:10

Ich schau dass ich euch nächste Woche Bilder poste.....wenn ich wieder Zuhause bin.

JapS

Ex. h.anh.nguyen

• Nachricht senden

13

Sonntag, 5. Februar 2006, 23:40

Hi Leute,

endlich wiede Zuhause. hier ist ein Bild von dem Lüfter
hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.
Da sind 3 Kabeln, rot, gelb und schzarz.

Ich denke da an die rote kabel. Was meint ihr dazu?
»JapS« hat folgendes Bild angehängt:
  • Lüfter0001.jpg

JapS

Ex. h.anh.nguyen

• Nachricht senden

14

Montag, 6. Februar 2006, 12:12

hier sind noch 2 Bilder. auf den Bild ist es etwas schwer zu erkennen.
Ich habe versuchen nur mit 2 Kabel anzuschliessen.
ohne das gelbe Kabel läuft der Lüfter mit LEDs, aber etwas langsamer.
ohne das rote Kabel läuft nix mehr.

hat jemand einen Vorschlag? Danke i.V.
»JapS« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMAGE0001.jpg
  • IMAGE0002.jpg

Gear-Box

Fortgeschrittener

Beruf: Elektroniker f. Betriebstechnik / Trainer

• Nachricht senden

15

Montag, 3. Juli 2006, 12:40

Ich hab das bei meinem Lüftern auch gemacht.

Bei den 2 120ern wars ziemlich einfach. Außen drumherum ist eine flexible Leiterbahn angeklebt. Da konnt ich bequem das Anschlusskabel ablöten und mit n bisschen verlängerung n Schalter einbauen. Funktioniert super.

Bei dem CPU-Lüfter wars nicht ganz so einfach. Da hier auch die Leitungen zu den LEDs durch die Streben laufen. Hier hab ich den Lüfterrahmen hinter jeder LED angebohrt, dann im Bohrloch ein Bein der LED abgelötet und aus dem Loch gebogen. Dann die 4 LED-Beinchenmiteinander verbunden, Schalter dran und wieder an eins der 4 Kabel der abgelöteten LED-Beinchen. War n bisschen mehr arbeit, sieht aber auch super aus. :)

In deinem Fall würd ich die Kabel nehmen die zu gen LEDs gehen nehmen. Von jedem der 4 Paare eins ablöten, die 4 abgelöteten zusammen zu nem Schalter führen und ein kabel zurüch an einen der leeren Lötpunkte.

Wenn ich "zu spät bin" schreib mal wie du das gelöst hast...
:_2mein Laser-Projekt :_2
:_2mein media-Moppet :_2

| Intel Core 2 Duo E6300 @ 2400 | Asus B5B-E | nVidea Geforce 8800 GT | 4GB DDR2 800MHz | 250 +120 GB +80 GB extern | 22" acer P223w |

JapS

Ex. h.anh.nguyen

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 13. Juli 2006, 17:08

Das Problem hat sich erledigt. Schon seit langem :lol.
Auf der Platine wurde die +Pole von led und Lüfter zusammen gelötet. ich musste sie nur einfach trennen und ne 2te Kabel für die Leds dazu löten.

jetzt funzt süüüppppeerrrrr!! :D :--D

Thema bewerten
Werbung