freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 25. Januar 2006, 03:54

CPU Lüfter Frage

hallo zusammen,

ich hab eine frage zum cpu kühler. ich hab einen intel pentium d 830 also so einen neuen duelcore prozessor und der wird von einem zalman FS-C77 Fatal1ty kühler gekühlt. nun möchte man meinen das der riesen zalman kühler den prozessor schön auf 50-60 grad kühlt unter last nur treten bei mir bei normalen spielen schon temperaturen von 70 grad aufwärts auf. ist das normal oder stimmt mit dem kühler etwas nicht? mir kommt das zu viel vor weil ein spiel wie wow belastet die cpu ja nicht mal mit volllast.

ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

hirb

Fortgeschrittener

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. Januar 2006, 07:41

dumme frage, aber hast du wärmeleitpaste drunter?
!!!! Ogame-acc wegen Zeitmangel abzugeben. UNI1-acc mit Commander und TOP1100 !!!! Bei Interesse einfach via icq, yahoo oder msn melden!

<-- klickst du!

3

Mittwoch, 25. Januar 2006, 08:00

Noch ne dumme Frage: Ist der Lüfter auch voll aufgedreht?

4

Mittwoch, 25. Januar 2006, 09:39

ja wärmeleitpaste ist darunter. der kühler ist am lüfteranschluß am mb angeschloßen und dreht sich ja auch mit 2,2k umdrehungen.

hirb

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. Januar 2006, 10:15

du hast die auch nicht irgendwie falsch aufgetragen???
mach den kühler nochmal ab und schau, ob der wirklich vollen kontakt hatte (siehst ja an der wärmeleitpaste....)
ggf. andere wärmeleitpaste verwenden und testen...
bei manchen kühlern sind zums chutz der polierten unterseite eine folie druff, wenn bei dem kühler eine vorhanden war, hast du diese entfernt?

ansich kann aber der kühler net kaputt sein, da der ja keine heatpipes enthält, sondern nur einen kupferboden, auf dem die finnen montiert sind, und wenn der lüfter sich dreht, dann müsste auch ne ausreichende belüftung vorhanden sein... also kann es ja eigentlich wie gesagt nur an der bindungsstelle liegen, oder?!

so far mfg hirb
!!!! Ogame-acc wegen Zeitmangel abzugeben. UNI1-acc mit Commander und TOP1100 !!!! Bei Interesse einfach via icq, yahoo oder msn melden!

<-- klickst du!

6

Mittwoch, 25. Januar 2006, 12:41

weiß ich nicht woran das liegt, deswegn frag ich ja.
folie ist mir keine aufgefallen am boden aber ich werd ihn mal demontieren und mit neuer wärmeleitpaste wieder drauf setzen, mal schauen ob es hilft.

hirb

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. Januar 2006, 13:28

und schau vorher, bevor du wegwischst, ob der wirklich 100% kontakt hatte...
und nimm net zu viel...
vielleicht hilfts auch wenn du dir gute wärmeleitpaste kaufst und die benutzt...
mfg hirb

<-- klickst du!

Makaveli

Customizer

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. Januar 2006, 14:04

Andere Frage, wie ist deine sonstige Kühlung?, also wie siehts mit Lüftern im Case usw. aus?

"Kriege werden kommen und gehen, doch meine Soldaten stehen ewig" - Tupac Shakur

9

Mittwoch, 25. Januar 2006, 15:40

die temperatur im gehäuse ist mehr oder weniger raumtemp. hab einen thermaltake shark tower, ein lüfter hinten und einer vorne und auf der seite das sichtfenster ist nicht aus plexiglas sondern ein wabengitter, somit eigentlich offen auf der seite.

Makaveli

Customizer

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 25. Januar 2006, 16:35

Wie ließt du denn deine Themps aus?
Über den Mainboard-Sensor (wenn ja, welches Mobo), oder mit einem externen Thermometer?

aber versuch mal den Kühler nochmals abzumachen und neu aufzusetzen.

"Kriege werden kommen und gehen, doch meine Soldaten stehen ewig" - Tupac Shakur

11

Mittwoch, 25. Januar 2006, 18:19

mit dem mb tool oder dem bios. hab auch mal speedfan probiert und zeigt auch das selbe an. das mb ist ein asus p5wd2 premium.

hirb

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 25. Januar 2006, 18:31

hast den kühler mittlerweile mal abgemacht und neu druff??

<-- klickst du!

13

Freitag, 27. Januar 2006, 03:42

hab den kühler abgenommen und die flächen gereinigt und einen dünnen film wärmeleitpaste auf der cpu aufgetragen und den kühler wieder aufgesetz. verbessert hat sich das ganze dadurch, hab jetzt unter last nur mehr 65 grad +-2 grad. ist zwar auch nicht optimal aber zumindest komm ich nicht mehr über 70 grad. danke für eure tips.

hirb

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

14

Freitag, 27. Januar 2006, 08:01

mhh, hast du das mal so gemacht wie ich es gesagt habe, auf den kühler geguckt ob er mit wärmeleitpaste 100% kontakt hat??
weil das is schon ein bissel komisch und auch ent gerade schön, wenn der cpu bei fast 70° rödelt...
ansonsten hau den raus und hol dir nen anderen kühler....
ich kann dir zumbeispiel die areocoll ht-tower empfehlen, sie sehen geil aus, sind net laut und haben ne umwerfende kühlung :)
mfg hirb

<-- klickst du!

15

Freitag, 27. Januar 2006, 11:53

ja hab ich geschaut. es sah so aus wie wenn man eben 2 glatte teile zwischen denen was zähflüßiges ist auseinander macht. weiß nicht wie ich das anderst beschreiben soll, sah für mich eigentlich ganz normal aus.
über einen kühler wechsel denk ich schon nach aber wenn dann würd ich eher gleich gerne eine thermaltake wakü einbauen, tower ist ja dafür auch schon ausgelegt. ist nur schade weil der zalman auch nicht gerade zu den billigen kühlern gehört.

hirb

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

16

Freitag, 27. Januar 2006, 16:11

naja davon halt ich nicht viel...
thermaltake waküs sind net so der fall, ich hab sie bei nem kumpel eingebaut, der net viel geld ausgeben wollte... hatte sie bei caseking.de mitbestellt und mir persönlich hat sie nicht gefallen, wenn du dir sowas leisten willst, dann kauf was richtiges, damit du net glei wieder anfangen musst was zu kaufen...

mein kumpel hatte nen 2200+ und das ding war bei 45° was ich für ne wakü mal für zu arm halten würde :)

kauf dir ne schöne lukü und das ding ist geritzt...
mfg hirb

ps: wie kann es zum beispiel aussehen... stell dir ein rechteck vor, bei dem die rechte untere ecke fehlt, oder so... das mein ich mit sehen obs kontakt hat...

<-- klickst du!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hirb« (27. Januar 2006, 16:12)

Jeti

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

17

Freitag, 27. Januar 2006, 16:15

fass ma den Kühler an, wie warm dieser wird, also wenn du gespielt hast und die Temp hoch ist PC runterfahren und fühl sobald der lüfter am CPU Kühler aus ist mal, wie warm der Kühler ist.

Kannst auch mal probieren zu fühlen, wie warm das Mainboard hinter dem CPU wird, wenn das Mainboard da noch recht kühl ist, würde ich mir keine großen sorgen machen, dann scheint der Temperaturfühler nen schuss zu haben :)
Mein System: Klick mich

18

Freitag, 27. Januar 2006, 19:21

also der kühler ist lauwarm.
@hirb
also so gesehen hatte er überall kontakt nur war es wohl doch ein wenig zu viel wärmeleitpaste

was wäre den eine gute wakü? selbst aus einzelteilen zusammenstopeln?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lohengrin« (27. Januar 2006, 19:23)

hirb

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

19

Freitag, 27. Januar 2006, 19:32

ja sicherlich, auf jeden nicht den thermaltake shice...
du hast doch ein gut belüftetes system hol dri son ht und dann ist gut... der tuts voll, ist leise kühlt ennorm, fast wie ne wakü und er ist kostenintesiev...
also meine empfehlung...
mfg hirb

edit:
das hat auch nix mit puttigen werbesensoren zutun...

<-- klickst du!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hirb« (27. Januar 2006, 19:33)

Thema bewerten
Werbung