Leise Festplatten ist in der Tat ein möglicher Lösungsweg. Du kannst deine Festplatten aber auch 1. entkoppeln (immernoch recht laut) oder 2. dämmen. Zum Dämmen steckst du deine Platten in ein Gehäuse (meist 5,25" Format), dass mit Dämmmaterial (ähnlich den Dämmmatten, allerdings kann es Wärme aufnehmen und abgeben) ausgefüllt ist. Entweder kaufst du dir ein solches Gehäuse (Preise: knapp 50€ pro Dämmgehäuse). Da darfst dir allerdings keine Wunder erwarten. Wenn die Festplatte vorher recht leise war, wirst du sie nun nicht mehr hören. War sie aber vorher schon laut (und bei Vieren an der Zahl wird das so sein) wirst du immernoch was hören können. Die zweite Möglichkeit ist, sich aus einem alten 5,25" CD/DVD-Laufwerk und ein paar Bitumenmatten eine eigene "Bitumenbox" zu bauen. Diese Idee hatte im
Silenthardware.de Forum ihren Ursprung. Die Materialkosten betragen knapp 15€ pro Bitumenbox, sie ist allerdings (wenn gescheit gebaut) besser als käufliche Versionen, da diese keine Bitumenmatten nehmen (aus Angst, dass es krebserregend ist)
Also ich würd mich an deiner Stelle von den beiden 40ern trennen, 600gb sind eh genug und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Performance darunter (arg) leiden kann.
PS: Solche "Muffler" wirken sich NICHT positiv auf die Temperatur aus. Das Gummi kann keine Wärme aufnehmen und wenn die Festplatten dann im 5,25" Schacht montiert werden, wo kein Luftstrom herrscht, wirds eng!