freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

JohnnyX

Anfänger

• »JohnnyX« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Chef

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. Januar 2006, 13:21

Festplatte leiser machen - aber wie?

Hallo,

ich hab in meinem Gehäuse 4 Festplatten und würde denen gern ein wenig von ihrer Lautstärke nehmen. Derzeit sind sie in einem entkoppelten und luftgekühlten Käfig verbaut (Bestandteil vom Case Cooler Master Stacker STC-T01).

Meine Frage nun: was haltet ihr von diesen HDD Mufflern, z.B. das Teil, dass im Gehäuse T5 von Arctic Cooling verbaut ist. Funktioniert das? Leiten diese Aluminiumkästen die Wärme effizient nach außen?

Link zu Arctic Cooling: http://www.arctic-cooling.com/pc_case2.php?idx=77

mehr Bilder vom Muffler: http://secure.com-tra.de/img/p/Silentium_T1_9_m.jpg

Danke und Gruß - John

P.S: Es sollte nach Möglichkeit auch irgendwo finanzierbar bleiben. Z.B. 50 Euro für einen EINZELNEN Festplatten-Muffler fallen kategorisch aus...
ASUS A7N8X-E Deluxe, AMD 3200+ (Barton), 1024 MB Infineon (1x 512MB, 2x 256MB - Dual Channel), ASUS V8460 4600 Ti, 2x IBM IC35L040 mit je 40 GB an IDE (kein RAID), 2x Maxtor MaxLine III 7L300S0 mit je 300GB an SATA (RAID-0, Bootlaufwerk), Tagan Netzteil TG380-U01 (28A auf 3,3V, 37A auf 5V, 22A auf 12V), komplett wassergekühlt, verbaut im Cooler Master Stacker STC-T01

D-Style

Fortgeschrittener

Beruf: GeLeRnTeR SaNiTäTeR

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. Januar 2006, 13:54

Also zunächst einmal wegen der Lautstärke:

kauf dir ne Gummimatte kostet 3 € oder nimm Tischuntersetzer aus Kork. Schneide diese Zurecht auf die Größe die du benötigst und schon wird deine Platte ruhiger. Ist zumindest eine günstige Möglichkeit die Platten zu entkoppeln.
Bei mir hat es geklappt. Schön leise :)

Zu der Sache mit der Kühlung.

Setze am Besten nen Lüfter vor die Platten und bau Kühlrippen an die Seiten so das die Luft schön durch diese strömen kann .

Hab mal eine kleine Zeichnung gemacht so wäre eine Möglichkeit.
Und teuer wird es ned sein :)

MfG D-Style
»D-Style« hat folgendes Bild angehängt:
  • HDD.jpg
Ich bin eine Signatur die sich noch im Aufbau befindet.

JohnnyX

Anfänger

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. Januar 2006, 16:43

Erstmal großes Danke für die Mühe :-D

In etwa so, wie Deine Zeichnung aussieht, sind die Platten auch montiert. Kannst Dir das ja mal

hier: http://www.hardwareoc.at/Case/Coolermaster-Stacker-41.jpg

anschauen.

(noch mehr Details hier: http://www.hardwareoc.at/Coolermaster-Stacker-4.htm)

Deine Lösung mit den Gummimatten ist zwar gut, würde aber wenn ich das richtig verstehe nicht mein "Problem" lösen. Meine Festplatten lösen keine Vibrationen oder ähnliches aus. Was mich stört ist das hochfrequente Geräusch, dass durch die Festplattenmotoren verursacht wird. Bei EINER Platte kann man das tollerieren, aber bei VIER? Es nervt langsam ziemlich sehr. Welches Material dämmt hochfrequente Töne denn am Besten? Bitum-Matten?

Danke und Gruß - John
ASUS A7N8X-E Deluxe, AMD 3200+ (Barton), 1024 MB Infineon (1x 512MB, 2x 256MB - Dual Channel), ASUS V8460 4600 Ti, 2x IBM IC35L040 mit je 40 GB an IDE (kein RAID), 2x Maxtor MaxLine III 7L300S0 mit je 300GB an SATA (RAID-0, Bootlaufwerk), Tagan Netzteil TG380-U01 (28A auf 3,3V, 37A auf 5V, 22A auf 12V), komplett wassergekühlt, verbaut im Cooler Master Stacker STC-T01

Makaveli

Customizer

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. Januar 2006, 17:06

Naja wenn du es wirklich leise haben willst, ist der erste Schritt, der, das man sich andere, leise Festplatten kauft.
Hier kann ich nur die Samsung Platten empfehlen.

Diese brauchste dann nur zu entkoppeln und danach hört man nichts mehr davon :dafür

Du kannst es natürlich erst mal versuchen das ganze zu Dämmen und wenn es dir dann immer noch zu laut ist, würde ich über einen Festplatten wechsel nach denken.

"Kriege werden kommen und gehen, doch meine Soldaten stehen ewig" - Tupac Shakur

JohnnyX

Anfänger

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. Januar 2006, 17:40

Zitat

Original von Makaveli
Naja wenn du es wirklich leise haben willst, ist der erste Schritt, der, das man sich andere, leise Festplatten kauft.
Hier kann ich nur die Samsung Platten empfehlen.

Diese brauchste dann nur zu entkoppeln und danach hört man nichts mehr davon :dafür

Du kannst es natürlich erst mal versuchen das ganze zu Dämmen und wenn es dir dann immer noch zu laut ist, würde ich über einen Festplatten wechsel nach denken.

Sorry - indiskutabel! Die Festplatten habe ich aus Performance-Gründen gekauft. Das sich der Geräuschpegel nun proportional erhöht/verstärkt habe ich einfach nicht beachtet.

Nach wie vor würde ich gern wissen, ob jemand Erfahrungen mit HDD-Mufflern hat, welche man nehmen kann und worauf man achten muss.

Danke und Gruß - John

Maxo

Grafiker

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. Januar 2006, 19:44

Leise Festplatten ist in der Tat ein möglicher Lösungsweg. Du kannst deine Festplatten aber auch 1. entkoppeln (immernoch recht laut) oder 2. dämmen. Zum Dämmen steckst du deine Platten in ein Gehäuse (meist 5,25" Format), dass mit Dämmmaterial (ähnlich den Dämmmatten, allerdings kann es Wärme aufnehmen und abgeben) ausgefüllt ist. Entweder kaufst du dir ein solches Gehäuse (Preise: knapp 50€ pro Dämmgehäuse). Da darfst dir allerdings keine Wunder erwarten. Wenn die Festplatte vorher recht leise war, wirst du sie nun nicht mehr hören. War sie aber vorher schon laut (und bei Vieren an der Zahl wird das so sein) wirst du immernoch was hören können. Die zweite Möglichkeit ist, sich aus einem alten 5,25" CD/DVD-Laufwerk und ein paar Bitumenmatten eine eigene "Bitumenbox" zu bauen. Diese Idee hatte im Silenthardware.de Forum ihren Ursprung. Die Materialkosten betragen knapp 15€ pro Bitumenbox, sie ist allerdings (wenn gescheit gebaut) besser als käufliche Versionen, da diese keine Bitumenmatten nehmen (aus Angst, dass es krebserregend ist)

Also ich würd mich an deiner Stelle von den beiden 40ern trennen, 600gb sind eh genug und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Performance darunter (arg) leiden kann.

PS: Solche "Muffler" wirken sich NICHT positiv auf die Temperatur aus. Das Gummi kann keine Wärme aufnehmen und wenn die Festplatten dann im 5,25" Schacht montiert werden, wo kein Luftstrom herrscht, wirds eng!

JohnnyX

Anfänger

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. Januar 2006, 09:51

Hallo,

das waren ja erst mal ziemlich viele gute Gedanken.

Wie schon geschrieben, sind meine Festplatten entkoppelt. Dein Vorschlag mit dem Dämmen in einem 5,25"-Gehäuse entspricht genau meiner Vorstellung von dem HDD-Muffler. Allerdings orientiere ich mich immer noch an dem Modell von Arctic Cooling aus dem T5 und das ist komplett aus Aluminium mit einer Aufhängung aus Gummi. Kann mir jemand sagen ob es diese oder ähnliche Modelle irgendwo einzeln zu kaufen gibt und wie die sich im Alltagsgebrauch machen? Ein Muffler aus Gummi kommt nicht in Frage. Ohne entsprechende Kühlung laufen meine Platten am äußersten Rand ihrer Betriebsspezifikationen. Und das bei nem Raid-0 wäre ein baldiger Abschied von meinen Daten (btw: deshalb auch die 2x40GB non-Raid - die laufen sozusagen als Mirror für alles was wichtig ist).

Was die Bitumenbox betrifft: a) wo bekommt man das Material und b) gibt es dazu Erfahrungswerte?

Danke und Gruß - John

9

Mittwoch, 1. Februar 2006, 09:27

Hallo JohnnyX,

Leider kann ich dir da nicht sehr viel helfen mit guten Gedanken!
Aber zu deiner Frage zu dem HD Gehäuse im T5!
Ich habe ein T1 in Betrieb, ist vom inneren Aufbau genau gleich und muss sagen das meine Seagate Platte schon einiges leiser laufen, nicht unhörbar aber leiser!!! Aber dazu giebt es aber noch was zu sagen, bei der Temperatur ist es so das so in einem solchen Gehäuse um ca. 5 Grad ansteigt, "aber" si bleibt danach konstant!
Bei meiner z.B in einem normalen Case hatte sie eine Temperatur von 35 Grad ruhend und 46 Grad unter vollast! Im HD Gehäuse vom T1 läuft sie ruhend mit 40 Grad und unter vollast max. 43 Grad.
Ist wie gesagt nur eine nebenbei Info!!!

Grüsse jep007

Thema bewerten
Werbung