freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

mdsky

Profi

• »mdsky« wurde gesperrt
  • »mdsky« ist der Autor dieses Themas

Beruf: kaufmännischer Assistent für Bürowirtschaft

• Nachricht senden

1

Freitag, 3. Februar 2006, 01:02

Montags Zalman VF 700 AlCu erwischt?

Ich hab seit ungefähr 1 Woche einen Zalman VF 700 AlCu auf meiner Grafikkarte, mit dem Standard Adapter auf 5 Volt laufen. Seit heute macht der Zalman klackernde Geräusche. Ich hab' mal mit der Digicam 2 Videos gemacht, das Erste auf 5 Volt und das Zweite auf 7 Volt. Da hört man sehr schön was ich meine.

Klackernder Zalman VF 700 AlCu @ 5 Volt
Klackernder Zalman VF 700 AlCu @ 7 Volt (klackert erst ungefähr ab der Mitte des Videos, weil ich da erst das Mikrofon in die Richtung des Zalman gehalten habe)

Ist das schonmal jemandem aufgefallen? Muss ich das hinnehmen oder kann ich einen neuen Zalman verlangen?

MfG Marc

Edit: Bitte die Boxen bissl lauter stellen, sonst hört man 's nicht :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »mdsky« (3. Februar 2006, 09:32)

2

Freitag, 3. Februar 2006, 06:39

Ohne mir die Videos anzuhören kann ich dir ganz klar sagen: UMTAUSCHEN. Ich hab zwar die Vollkupfervariante aber der ist nicht zu hören, bzw. surrt er etwas auf voller Drehzahl. Ichh abe nicht den Std.-Stromadapter dran sondern ein Poti und kann ihn Stufenlos regeln aber auf keiner Stufe gibt er irgendwelche klackernden bzw. "unnatürlichen" Geräusche von sich. Also bau ihn aus und tausch ihn um.

Gruß
Mephi

morgoth

Fortgeschrittener

Beruf: Student

• Nachricht senden

3

Freitag, 3. Februar 2006, 06:39

Bau den Kühler erst mal aus und schau ob irgendwelcher Dreck drin ist.
Dann kannst du den lüfter auch mla ohne Kühler laufen lassen und schauen ob er immernoch die geräusche macht. WEnn das der Fall ist stimmt was mim lüfter nciht.
Intel Core i5 750
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770
Gigabyte P55M-UD2
16GB Corsair Ram
128GB Crucial M4 SSD
1TB Samsung HD

4

Freitag, 3. Februar 2006, 07:20

Also wenn nach einer Woche sich schon soviel Dreck abgesetzt hätte, dass der anfängt zu klackern wäre die restliche Hardware schon an nem Hitzetod gestorben ;). 7 Tage muss so ein Lüfter auch unter den beschissensten Vorraussetzungen laufen können. (<- Meine Meinung)

Mephi

mdsky

Profi

• »mdsky« wurde gesperrt

• Nachricht senden

5

Freitag, 3. Februar 2006, 09:13

Da ist nix beschissen. Das Case ist NEU, das Case ist GESCHLOSSEN, ich hab nichtmal CASELÜFTER die Staub hineintragen können. Bei der Montage habe ich den Kühler nur an den Rippen angefasst, nie auf den Lüfter gedrückt oder den Lüfter gedreht. Dieses Klackern geht manchmal weg, dann kommt es irgendwann wieder. Jetzt im Moment ist alles ruhig. Also wenn das Teil die 5 Volt net verträgt dann sollen die doch bitte keinen 5-Volt-Adapter mit rein packen und das er hängt ist ja auch normal. Ich stelle doch nicht mein Case wegen dem GraKa Lüfter aufn Kopf.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mdsky« (3. Februar 2006, 09:25)

6

Freitag, 3. Februar 2006, 09:27

So wie du das beschreibst würde ich auf nen Lager defekt tippen. Einpacken und zurück damit.

Gruß
Mephi

mdsky

Profi

• »mdsky« wurde gesperrt

• Nachricht senden

7

Freitag, 3. Februar 2006, 09:31

Hab dem Verkäufer gerade geschrieben, dass er sich doch bitte diesen Thread und die Videos anschauen soll...

8

Freitag, 3. Februar 2006, 10:24

War das Teil gebraucht? Ansonsten ist das doch ganz einfach. Er muss dir nachweisen, dass der Lüfter beim Verkauf in Ordnung war. Und das wird recht schwer werden. Solange keine Beschädigungen an diesem sind (was du ja sagtest) sollte es auch keine Probleme geben. Da wird der Verkäufer nicht um den Austausch drum rum kommen *zum Verkäufer zwinker*. Sollte für ihn ja auch kein Problem sein.

Gruß

mdsky

Profi

• »mdsky« wurde gesperrt

• Nachricht senden

9

Freitag, 3. Februar 2006, 11:03

Nein, NEU! Der Verkäufer hat sehr schnell geantwortet. Ich soll den Lüfter zurücksenden, dort wird er überprüft und mir ggf. ein neuer Lüfter zugesendet. Die Versandkosten trägt der Verkäufer. Danke für eure Hilfe.

Edit: Will ich also mal positiv auf den Ebay-Verkäufer "dw-store" hinweisen :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mdsky« (3. Februar 2006, 11:05)

Thema bewerten
Werbung