freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 17. Februar 2006, 17:16

Aerodynamik und anderes

Da ich in meinem neuen Gehäuse (hole es morgen ab) nun keinen anständigen Radiator unterbringen konnte, der auch das System ordentlich kühlt, habe ich mich entschlossen den Versuch anzustellen, das ganze mit Luft zu kühlen.

Als erstes folgendes System wird es werden:
AMD Athlon X2 4200+ (2x 2200Mhz, Sockel 939, "Manchester")
DFI Lanparty UT nF4 Ultra D (nForce 4 Ultra, S-ATA II, 8-Kanal-Sound, Lan usw.)
MSI NX7800GT-VT2D256E (PCIe 16x, 256MB, 256 Bit)
2x Infineon 512 MB DDR 400/3200 CL3 (@ CL 2.5, Dual-Channel)
Dazu kommen eine Seagate S-ATA II-Platte als System-HDD und eine Hitachi IDE 133-Platte als Archiv, beides 160GB.
Stromversorgung erfolgt durch ein Enermax Noisetaker mit 420 Watt.

Das gehäuse ist ein CoolerMaster Centurion 533. Nun das Problem: Bekomme ich mit dem Seitengitter einen vernünftigen Luftstrom hin? Es soll nichts übertaktet werden, aber es soll leise sein und einigermaßen kühl. Der CPU soll durch einen AC Freezer 64 Pro gekühlt werden, die Grafikkarte durch den AC Silencer 5 Rev. 3. (Ich möchte an dieser Stelle bitte keine Bemerkungen zu der Kühlleistung der beiden und zu AC, ich hab schon lange AC-Kühler und bin sehr zufrieden damit!)
Das Gehäuse bekommt außerdem einen Be Quite Schalldämm-Matten-Satz und vorne und hinten je einen Enermax 120mm-Lüfter (geregelt über Akasa Camäleon).

Nun besteht die Frage, ob ich einen gutn Luftstrom hinbekomme und ob sich das Gitter statt Plexi auf die Lautstärke auswirkt.
Außerdem würde ich noch gerne wissen ob jemand schon mal probleme mit dem AC VGA-Silencer hatte, da dieser ja nicht den Spannungswandler mitkühlt. Bei einer ungetakteten GraKa mit einem takt von 400/1000 dürfte das kein problem sein, oder?
AMD Phenom X4 9500
MSI K9A2 CF
ATI HD5850 1GB
8 GB A-Data Extreme / Geil Dragon Edition
Windows Vista Ultimate x64

mdsky

Profi

• »mdsky« wurde gesperrt

Beruf: kaufmännischer Assistent für Bürowirtschaft

• Nachricht senden

2

Freitag, 17. Februar 2006, 17:51

RE: Aerodynamik und anderes

Willst du nur einen AC Kühler nehmen, weil du schon immer AC Kühler genommen hast? Würde bei der CPU einen NB Coolscraper SX1 ranlassen, das dürfte so ziemlich der beste Luftkühler sein den es gibt. Da hast du sehr sehr gute Kühlleistung und musst dir weniger Gedanken um den Luftstrom machen.

Der Luftstrom ansich sollte mit zwei 120er Lüftern (warum nicht auch Noiseblocker SX1? Glaub mir, was besseres bekommst du nicht.) vollkommen ausreichen, da wirst du nichts mehr in der Seitenwand brauchen. Mit der GraKa wirst du überhaupt keine Probleme haben (bez. der Kühlleistung)

Trotzdem will ich dir hier nichts ausreden, also verbaue ruhig den AC Freezer, aber wie gesagt, gibt eben auch bessere und leisere Kühler.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mdsky« (17. Februar 2006, 17:51)

Thema bewerten
Werbung