freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 19. Februar 2006, 07:02

Digi Master SF-610

Also, ich habe heute dieses Display bekommen mit dem man auch Fans steuern kann, nun wollte ich aber meinen CPU Lüfter auf dem Mainboard und an der Steuerung einstecken.
GIbt es irgendwelche Adapter.

mdsky

Profi

• »mdsky« wurde gesperrt

Beruf: kaufmännischer Assistent für Bürowirtschaft

• Nachricht senden

2

Sonntag, 19. Februar 2006, 10:14

Du meinst wahrscheinlich den Strom von der Lüftersteuerung beziehen und das Tachosignal ans Mainboard weiterleiten? Klar geht das:

http://stores.ebay.de/TG-Hard-Software_K…1QQftidZ2QQtZkm

Dort die Kabel bei denen "mit Tachosignal" steht. Hab' ich vor ein paar Tagen erst von denen bekommen, funktioniert auch wie 's soll.

Leider ist TG-Hard-Software relativ lahm, also über 1 Woche wirst du warten müssen wenn du bei denen kaufst.

Edit: Oh ich seh' grade, dass die ja dann auf 7 Volt laufen. Da musst du wenn die Kabel bei dir angekommen sind einfach 2 Kabel im Stecker tauschen und sie laufen auf 12 Volt (oder wie du regelst mit der Lüftersteuerung)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mdsky« (19. Februar 2006, 10:16)

3

Sonntag, 19. Februar 2006, 15:50

Danke schonmal,
nur jetzt habe ich noch eine Frage und zwar weiss ich nicht wie ich die Lüfterdrehzahl ändern kann, hier steht das man die Drehzahl von 0 - 9999 RPM in 30 RPM Schritten ändern kann, oder verstehe ich das Falsch
http://www.super-flower.de/index.php?opt…d=94&Itemid=138
unter Punkt 4 bei Spezifikationen.
Bei 6.2. steht auch das man durch drücken der F Taste zur Abfrage und Steuerung kommt, jedoch kann man da nichts steuern.

Kann ich die Temperatur-sensoren dierekt auf die CPU-/GPU Kern draufmachen oder passiert dann was.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »patsenriver« (19. Februar 2006, 16:09)

mdsky

Profi

• »mdsky« wurde gesperrt

• Nachricht senden

4

Sonntag, 19. Februar 2006, 17:25

Soweit wie ich das verstehe ist das keine Lüftersteuerung. An das Teil kannst du nur Lüfter anschließen (12 V) und die RPMs auslesen bzw. anzeigen lassen. Eine Regelung der Ausgangsspannung ist, soweit ich das dort lesen konnte, nicht möglich. (sh. 4. "Lüfter Ausgangsspannung + 12 V). Scheinbar kann man die Drehzahl auch nicht ändern, sondern nur ein Drehzahllimit festlegen (wofür weiß ich auch nicht).

Um Gottes Willen klebe die Sensoren NICHT direkt auf CPU/GPU. Das sind GROTTENSCHLECHTE Wärmeleiter, außerdem entsteht ein Höhenunterschied weshalb der CPU Kühler nicht mehr richtig aufliegt (ich gehe mal von flachen Sensoren aus, bei Dioden zerfetzt man schon beim Aufsetzen des Kühlers den DIE) -> Hitzetod garantiert. Am Besten du setzt die Fühler von oben in den Kühlkörper ein, so nah wie möglich an dem DIE (die mitte der CPU) - da hast du relativ brauchbare Werte.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mdsky« (19. Februar 2006, 17:27)

5

Sonntag, 19. Februar 2006, 17:50

Ok, danke.
Ich bin nur jetzt ein wenig irritiert, da es dieses Display, bei Snogard unter "Lüftersteuerung" steht und noch das man 3 von einander unabhägige Lüfter steuern kann.
Mit den 30 RPM Schritten, ist damit dann gemeint das der Lüfter automatisch schneller dreht fals die Temps zu hoch sind.

mdsky

Profi

• »mdsky« wurde gesperrt

• Nachricht senden

6

Sonntag, 19. Februar 2006, 17:56

Da steht ja "Drehzahllimit", also eine Grenze nach oben. Ich frage mich aber, wie man nach oben begrenzen will wenn man die Spannung nicht regeln kann... Finde aber nirgends in dieser Manual das Wort "Lüftersteuerung".

7

Montag, 20. Februar 2006, 11:02

die steuerung der lüfter wird bei diesem gerät wohl nicht über verringerung der spannung erzeugt(potentiometer), sondern wie auch beim Aerocool Cool Panel 2 mittels änderung des spannungsimpuls ( pulsweitenmodulation). damit kommt aber nicht jeder lüfter zurecht, pfeifgeräusche sind da eine sehr ärgerliche begleiterscheinung.

8

Dienstag, 21. Februar 2006, 17:03

Danke für die ganzen Antworten, habe mir jetzt überlegt >diese<
potis zu bestellen und dann zwischen das Display und Lüfter zu hängen.
Dann kann ich doch die Lüfter manuel regeln und die Drehzahl wird dann auf dem Display angezeigt, oder :hmm :hmm :hmm

mdsky

Profi

• »mdsky« wurde gesperrt

• Nachricht senden

9

Dienstag, 21. Februar 2006, 20:42

Richtig, dann musst du aber auch das Tacho Signal der Lüfter ans Display anschließen. Quasi doppelt abgreifen, damit du ein Signal für 's MoBo und ein Signal für deine Lüftersteuerung hast.

10

Dienstag, 28. Februar 2006, 17:32

Da bin ich nochmal, habe heute die Potis bekommen und habe mal zum Testen einen angeschlossen funktioniert auch alles ausser das, wenn ich den Poti ganz nach links drehe, also RPM am wenigsten wird auf dem Display 2100 RPM angezeigt obwohl man sieht das es weniger ist, wenn ich den Poti ein bischen aufdrehe hat der Lüfter 1440 RPM.
Kann es sein das das ein Problem mit dem Display ist oder was ist das.

Thema bewerten
Werbung