freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 4. März 2006, 21:53

Kühlkörper anrauhen

Hi,

bin auf folgende Idee gekommen!! (Hab jetzt im Internet geguckt!! Bin alles andere als der erste, der diese Idee hatte :*( )
Aber eigentlich wäre es doch sinnvoll alle Kühlkörper anzurauhen!! (Zumindest die, mit den dicken Wänden! Bei Kühlkörpern mit hauchdünnen Scheiben von Metall wirds schwerer!
Dadurch würde sich die Oberfläche doch erheblich erhöhen, was einen enorm verbesserten Wärmeaustausch bedeuten müsste!! Täusche ich mich da?

Gruß big²L

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »big²L« (4. März 2006, 21:53)

mdsky

Profi

• »mdsky« wurde gesperrt

Beruf: kaufmännischer Assistent für Bürowirtschaft

• Nachricht senden

2

Samstag, 4. März 2006, 22:07

Bei aktiver Kühlung ja, bei passiver Kühlung nein, denn da ist es besonders wichtig, dass die Lamellen nicht so nah aneinander stehen, da sonst die Wärme einfach hin und her übertragen wird.

Wenn dann für aktive Kühlung und dann müsste man so richtige Riefen in das Metall machen...wie viel das bringt weiß ich nicht ...

Beruf: Werkzeugmacher Formenbau

• Nachricht senden

3

Sonntag, 5. März 2006, 05:32

also soweit ich das mitbekommen habe soll doch die fläche so glatt sein wie möglich damit z.B. der CPU so eben wie möglich am kühlkörper anliegt.

und ich denk mal das das kupfer das am CPU anliegt besser wärme leitet als 2CM dick wärmeleitpaste ;)

naja falls ich mich irre könnt ihr mich ja verbessern ;)

mfg da$chumi

4

Sonntag, 5. März 2006, 11:22

Ich glaub er meint net die Auflagefläche, sondern die Lamellen.
Und rein physikalisch gesehen wird sich die Abgabeleistung ja auch erhöhen wenn man aufrauht (größere Fläche erzeugt). Musste aber wie schon gesagt seeehr seeehr grob aufrauhen. Mit glasperlen bestrahln könnt ich mir gut vorstelln.
Was jetz aber noch für andere Faktoren mitspieln weisich net

dougart

Fortgeschrittener

Beruf: Student

• Nachricht senden

5

Sonntag, 5. März 2006, 11:43

Ob du eine enorme Steigerung an der Kühlleistung erreichen wirst, weiß ich nicht. Aber was willst du denn für einen Kühlkörper aufrauen?
Optisch gesehen, könnte man aber den einen oder anderen Kühler so aufwerten.

Thema bewerten
Werbung