freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 5. März 2006, 13:18

LÜfter Defekt?

hi....

ich habe letztens einen ramkühler in meinen pc eingebaut...seit dem macht ein lüfter unterhalb vom cpu komische geräusche. ich vermute dass dieser lüfter mit zu wenig strom versorgt wird, da ich ein moddinggehäuse habe mit mehreren lüftern und einem controller und dabei nur ein standard netzteil habe.

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. :--D

Kommerzrudie^^

2

Sonntag, 5. März 2006, 13:33

was sind das für Geräusche, ist der Kühler Temp. gesteuert?

*marc

Erleuchteter

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

3

Sonntag, 5. März 2006, 14:24

also bei mir hat ein lüfter auch komische geräusche von sich gegeben, ein gefühlvoller tritt gegen das gehäuse war die lösung :D
naja was hat des überhaupt mit nem ram-kühler zu tun??? nach meinem wissen brauchen ram-kühler keinen strom :hmm
ich hab auch nur ein noname netzteil mit 350 watt un des macht die 2 kk's un die 3 lüfter locker mit *g*
Leader of the original Streifen-Avatar Club

[CENTER][/CENTER]

mdsky

Profi

• »mdsky« wurde gesperrt

Beruf: kaufmännischer Assistent für Bürowirtschaft

• Nachricht senden

4

Sonntag, 5. März 2006, 14:32

Normale Lüfter verbrauchen so von 1 - 5 Watt, glaube kaum das das für irgend ein Netzteil ein Problem darstellen könnte. Eher glaube ich das der Lüfter einfach seine Lebenszeit überschritten hat (wie lange läuft der denn schon) und einfach kaputt geht - die Dinger halten nämlich nicht ewig.

5

Sonntag, 5. März 2006, 18:25

ich glaube dass der lüfter irgendwo schleift....und er ist nicht temperatur gesteuert. das ist ein kleinerer, vergleichbar mit einem grafikkartenkühler einer mittelklasse grafikkarte.;)

6

Sonntag, 5. März 2006, 18:31

nach dem ich den ramkühler eingebaut hatte, funktionierte der pc noch, aber auch mit leisen geräuschen, die sich nach einigen minuten gelegt hatten. ich habe dann heute den arbeitsspeicher rausgeholt...aber das geräusch war immer noch. also konnte es nicht daran liegen.

7

Sonntag, 5. März 2006, 18:34

der lüfter ist jetzt fast 2 jahre alt. aber das geräusch ist erst nach dem einbau vom ramkühler entstanden. vielleicht habe ich ja am mainboard etwas beschädigt.!

8

Sonntag, 5. März 2006, 18:36

Arbeitspeicher = geräusch ???? :hmm

Also ich glaube entweder hast du da einen komischen Wirbel drinne, der ein sog-geräuscht verursacht oder der Lüfter ist einfach in die Jahre gekommen.

9

Sonntag, 5. März 2006, 18:53

es ist so: nach dem ich den ramkühler eingebaut hatte, ist das geräusch aufgetreten. und wenn ich den lüfter mit der Hand anhalte dann hört das geräusch auf.

mdsky

Profi

• »mdsky« wurde gesperrt

Beruf: kaufmännischer Assistent für Bürowirtschaft

• Nachricht senden

10

Sonntag, 5. März 2006, 18:54

Wir reden hier echt über so einen blöden Lüfter? Da bau den halt mal aus, hör ihn dir an und wenn er da immer noch solche Geräusche macht würde ich ihn austauschen.

Clemo

Meister

Beruf: Student

• Nachricht senden

11

Montag, 6. März 2006, 20:55

hast du ihn mal sauber gemacht? Bei viel Staub können unwuchtungen enstehen ---> der Lüfter dreht sich nicht mehr "rund". Kauf dir für wenig Kohle nen Lüfter von Arctic Cooling hat zwar relativ wenig Reserven, aber fürn Garten reichts. :D

MfG

Clemo
AMD FX6100 - GA 970A UD3 - 8GB Corsair XMS3 1333 - ADATA S511 120GB - eVGA 550ti - Seagate 5900.3 1TB - Be Quiet! NT und Lüfter - NZXT H2

12

Dienstag, 7. März 2006, 11:43

sooo habe die lösung: als ich heute den lüfter ausbauen wollte, ist mir ein umgebogener pin ins auge gefallen. ich habe ihn wieder gerade gebogen und den pc neu gestartet. siehe da das geräusch war plötzlich nicht mehr da.;) habe aber keine ahnung was dieser pin bewirkt.
trotzdem danke an alle antworten :D

Mg

Kommerzrudie

13

Dienstag, 7. März 2006, 13:36

ich verstehe meinen pc einfach nicht...! nach dem ich gedacht hatte, dass das geräusch verschwunden war, wollte ich ihn wieder benutzen.:D doch er machte mir wieder einen strick durch die rechnung.:( ein blauer bildschirm zeigte sich und weitere fehlermeldungen. also formatierte ich ihn und währenddessen tauchte das "GERÄRUSCH" wieder auf!
ich habe keine ahnung mehr was ich machen soll. :D
ich vermute aber weiterhin, dass er zu wenig strom bekommt;nicht durch das netzteil sondern vielleicht ein defektes kabel ;)

Mg
Kommerz

14

Dienstag, 7. März 2006, 14:21

...ich steig da net mehr durch...sry.

Pin? Bluescreen? Lüfter?

n0sK!ll

Profi

• Nachricht senden

15

Dienstag, 7. März 2006, 14:28

:lol ich würde mal sagen das is ein fall für aktenzeichen YX ungelöst ;)
Rettet den Wald! Esst mehr Biber!

Clemo

Meister

• Nachricht senden

16

Dienstag, 7. März 2006, 15:16

Wir lösen alles :klug d:wow:.
Also hast du schonmal an den Graka Lüfter gedacht oder vllt. Netzteillüfter? Oder weißt du genau das es der CPU Lüfter ist? Wenn ja stecke doch einfach mal den Lüfter net an und wenn es dann wirklich verschwunden ist, weißt du: Aha, ich brauche nen neuen ! :D

MfG

Clemo
AMD FX6100 - GA 970A UD3 - 8GB Corsair XMS3 1333 - ADATA S511 120GB - eVGA 550ti - Seagate 5900.3 1TB - Be Quiet! NT und Lüfter - NZXT H2

n0sK!ll

Profi

• Nachricht senden

17

Dienstag, 7. März 2006, 16:14

also vom "lüfter nicht anschließen" würde ich dir abraten... halte ihn doch einfach mal werden des betrieben mit dem finger an dann hörst dus ob ers is :)
Rettet den Wald! Esst mehr Biber!

Clemo

Meister

• Nachricht senden

18

Dienstag, 7. März 2006, 16:15

Naja die eine min. ohne Lüfter ist nu wirklich net proplematisch ;).
Natürlich darf er's net bis zum CPU Tod treiben.

MfG

Clemo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Clemo« (7. März 2006, 16:16)

19

Mittwoch, 8. März 2006, 14:57

habe herausgefunden, dass das der northbridgelüfter ist. habe ihn einfach abgeamcht...nur noch die kühlrippen sind drauf. habe mir auch schon ein neuen bestellt. jetzt wo er ab ist, höre ich auch kein geräusch mehr^^

danke an alle antwortmöglichkeiten ;)

Mg

Kommerzrudie

Clemo

Meister

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 8. März 2006, 15:44

Irgendwie konnt ichs mir denken. Gerade die kleinen nervigen NB Lüfter :--D. ;)

MfG

Clemo

Thema bewerten
Werbung