freier Bannerplatz

Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 30. März 2006, 10:08

nforce4 passiv mit zalman fv-700 - große bilder -

Da der von MSI original verbaute Kühler Rotorblätter mit einer Länge von nur 3,5 mm hat könnt ihr euch vorstellen wie schnell und damit laut das ding gelüftet hat. Weil ich aus absolutem Platzmangel keinen normalen (passiven, vorzüglich von Zalman) Kühler darauf plazieren konnte hab ich mir was Anderes überlegt.

Fakten die ich zu beachten hatte:

Der Kühler darf direkt über dem chip nur äußerst flach sein (ich gebe zu ich habe die ganze zeit unprofessionel ohne einmal zu Messen gearbeitet) und er musste weit nach ausen gehen bevor er dicker wurde, denn ich musst ja unter der Graka und unter dem Lüftergehäuse des AC ATI Silencers 5 durch und dann am Besten noch in den Luftstrom von diesem.

Nach langem hin und her ob ich mir n alten Heatpipe Kühler hol und den umbau und verbieg und so weiter....

Viel mir ein, dass es doch von Zalman den VF-700 gibt der eigendlich all meine Vorgaben erfüllte, ich also zu ebay (immernoch ohne Nachgemessen zu haben, geschweige denn die Maße des Zalmans zu kennen) und mir einen bestellt. Ich hab sogar so nen roten Fatal1ty dinger bekommen.
Der Lochabstand auf dem Board wich nur (auch nicht nach gemessen) 2mm auf jeder Seite weiter auseinander als die inneren Bohrungen auf dem Haltebügel.

Die hinteren Finnen waren definitiv im Weg und ich musste sie absägen, ich dachte das würde einfach da es ja nur sehr dünne Kupferplatten sind ABER da wo ich sägte waren sie so nah zusammen dass es wie ein Kupferblog war. Nachdem ich dann schweistreibende 30minuten mit der hand da rum gesägt habe waren sie alle ab und ich musste nur noch die Kanten feilen und sämtliche Metalspäne entfernen.

Dann habe ich den Kühler auf den Chip gesetzt um zu schauen ob er passt diesmal konnte ich ihn schon soweit nach unten tun dass er den Chip berührte. Nur ein dummer kleiner Kondensator stand frech in der Landschaft und hob den Kühler anhob. Erst wollte ich jetzt einfach zwei weitere Fins aus dem Hauptfächer herausmache, entschied mich dann aber dafür sie einfach weg zu biegen.

So hier jetzt die Bilder:

zum unterschied:

Das Nezteil steht nicht immer da hab den Rechner nur grad auf dem Tisch liegen!

Dieser Modd ist von meiner Seite uneingeschränkt zu Empfehlen ich übernheme aber keine Grarantie.

Temperatur liegt bei 35° C im Windows betrieb (Spitzenwert, gemessen mit einem externen Messgerät genau neben dem Chip und unter dem Kühler)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »modding<>master« (30. März 2006, 10:09)

emwee666

Schüler

Beruf: zivi

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. März 2006, 11:21

sowas hab ich ja auch noch nie gesehn - lol - wie geil wenn dann die temps stimmen würd ich sagen - gut gemacht :streichel
Mit dem lesen dieser Message haben Sie einen TOKIO-HOTEL-FAN getötet. Helfen Sie bei der Aktion '' Saubere Welt'' und kopieren Sie diesen Text in ihre Signatur!

projekt LAN SHUTTLE

n0sK!ll

Profi

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. März 2006, 15:01

nice idee :--D wie sieht es denn mit den temps aus?
Rettet den Wald! Esst mehr Biber!

4

Donnerstag, 30. März 2006, 17:54

30-35° C im windows betrieb, dazu zählt uch video schnitt (z.B) wo ja doch höhere Platten aktiefität zu verzeichnen ist, ich werde aber meinen neuen mod so auslegen dass ein zuschlatbarar lüfter frischluft dort hinbläst!! nur für alle fälle, hab hier im forum irgendwo gelesen mann sollte ihn nicht über 55-60 grad kommen lassen

btw: ganze unten in meinem startpost steht die temp auch;-)

5

Donnerstag, 7. September 2006, 20:55

respckt ;)

klasse idee und saubere umsetung !

6

Donnerstag, 7. September 2006, 21:12

RE: nforce4 passiv mit zalman fv-700 - große bilder -

nicht schlecht, ungewöhnlich aber effektiv :respekt

aber.....(muß ja kommen :--D ) wie siehts mit langen PCI-karten zum erweitern aus,
Creative X-Fi XtremeMusic z.B.
ist dafür noch platz :hmm

JoKc

Schüler

• Nachricht senden

7

Freitag, 29. September 2006, 19:26

Klasse Umsetzung!!!!!!! :respekt
aber der arme Zalmann so zerschnitten ;)
Wer das hier liest, kann lesen! =)

Handon

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

Montag, 9. Oktober 2006, 20:21

Schön geklaut ^^

Aber keine schlechte Umsetzung

Hier gehts zum Speedfire Worklog: Speedfire
Infernal Revamp

Thema bewerten